John Barry

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
John Barry



Es ist schon wieder ein Jahr her, das einer der besten Filmkomponisten von uns gegangen ist. Die Rede ist von John Barry, der uns so wunderbare musikalische Geschenke wie das von ihm arrangierte James Bond Thema oder den Soundtrack zu Der mit dem Wolf tanzt beschert hat.

Geboren wurde er als John Barry Prendergast am 03.11.1933 in York, England. Die Voraussetzungen als spätere Filmkomponist waren außerordentlich gut, da seine Mutter Doris Pianistin und sein Vater Jack Xavier Betreiber einer Kinokette war.

Er genoss eine strenge Ausbildung auf Privatschulen, die aber auch Wert auf musikalische Werte legte. Diese legten den Focus mehr auf die klassische Variante, nach dem Krieg verfiel Barry dank seines Bruders Patrick aber immer mehr dem Jazz.

Nach dem Armeedienst, in dem er drei Jahre in einer Militärband war, gründete er 1957 die in seiner Heimat sehr erfolgreiche Jazzband "The John Barry Seven". Durch deren damalige Managerin Eve Taylor kam John Barry auch in Kontakt zur Filmbranche, so das 1960 der erste Film mit einem Score von ihm erschien: Heiß auf nackten Steinen.

1962 dann der Durchbruch mit dem Arrangement zu dem von Monty Norman komponierten James Bond Theme. Ein Sound, der auch heute noch aktuell ist und jedermann nach den ersten Tönen erkennt. Der Titelsong aus Goldfinger (gesungen von Shirley Bassey) stammt wie einige andere Bond-Titelsongs dann komplett aus seiner eigenen Feder.

1965 konnte er sich dann für den Score und den Song des Films Frei geboren zwei Oscars abholen. Neben weiteren Bondfilmen zeichnete sich Barry - der mittlerweile in die USA übergesiedelt war - bis Ende der 80er Jahre u.a. für die Musik von Der Löwe im Winter (Oscar), Asphalt Cowboy, Robin und Marian, Die Tiefe, Cotton Club und Jenseits von Afrika (Oscar) verantwortlich.

Nach einem Speiseröhrenriss musste John Barry 1988 eine fast zweijährige Pause einlegen und kam 1990 mit der wunderschönen Filmmusik zu Kevin Costners Westernepos Der mit dem Wolf tanzt zurück und gewann auch dafür den Oscar.

Nach weiteren Scores u.a. für Chaplin, Ein unmoralisches Angebot und Ein scharlachroter Buchstabe wurde Barry ab Mitte der 90er immer seltener "gebucht" und so wendete er sich Anfang des neuen Jahrtausends dem Musical "Brighton Rock" zu, das aber floppte.

Nachdem es mit seiner Gesundheit in den nächsten Jahren nicht zum Besten stand verstarb John Barry am 30.01.2011 an einen Herzanfall.

Danke, John Barry!


Mehr zu John Barry mit Links zu seinen Kompositionen und vielen anderen Infos findet ihr auf dieser inoffiziellen Homepage. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: John Barry

Und somit hat auch der erste Filmkomponist Einzug auf unseren persönlichen „Walk of Fame" gefunden. Barrys Musik ist mir natürlich vor allem aufgrund des weltbekannten James-Bond-Themas bekannt und auch wenn ich einige weitere Filme mit seiner Musik kenne, erklingen seine Melodien nicht in meinen Ohren, weil es mir so scheint, dass er nicht so typische musikalische Merkmale verwendet wie heutzutage John Williams oder Danny Elfman.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: John Barry

ich finde es immer wieder interessant, daß John Barry am bekanntesten für eine melodie ist, die gar nicht von ihm stammt. denn wie Die wilde 13 richtig schrieb, stammt die weltberühmte Bond-musik von Monty Norman, wobei John Barry maßgeblich für den erfolg selbiger verantwortlich zeichnen dürfte.

ich beschäftige mich schon seit jahren recht intensiv mit filmmusik (nicht aktiv, sondern als hörer), und da nimmt John Barry bei mir eine echte sonderstellung ein. obwohl seine arbeiten (vor allem ab ende der 80er) immer ähnlicher klingen ("Der mit dem Wolf tanzt" und "Chaplin" sind teilweise praktisch identisch), und man dem komponisten mangels originalität eigentlich den rücken kehren müßte, sind seine musiken so wunderschön anzuhören, daß man es ihm einfach nicht übelnehmen kann, daß er so wenig experimentierfreudig geworden ist.

sein sinkender stern in den 90ern hatte sicher auch damit zu tun: mehrfach oscargekrönt (und damit teuer), aber dann doch immer nur dasselbe schema ohne darin irgendwie großartig zu variieren. heute, wo ein actionscore wie der andere klingt, sicher keine große sache (wir sind echt verdorben worden), aber damals das aus für die karriere eines komponisten.

ich habe ihm trotzdem über all die jahre ins herz geschlossen. sein "King Kong" wird auf ewig einer meiner liebsten scores bleiben. und als er letztes jahr verstarb, hat mich das wirklich betroffen gemacht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: John Barry

ich finde es immer wieder interessant, daß John Barry am bekanntesten für eine melodie ist, die gar nicht von ihm stammt. denn wie Die wilde 13 richtig schrieb, stammt die weltberühmte Bond-musik von Monty Norman, wobei John Barry maßgeblich für den erfolg selbiger verantwortlich zeichnen dürfte.

Aber das Arrangement stammt doch von Barry und daher kann man doch Barry mit der Musik zu dem James-Bond-Thema in Verbindung bringen, oder nicht?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: John Barry

Aber das Arrangement stammt doch von Barry und daher kann man doch Barry mit der Musik zu dem James-Bond-Thema in Verbindung bringen, oder nicht?

bei Monty Norman und John Barry zog dies einen jahrelangen streit nach sich, der erst 2001 gerichtlich geklärt wurde und im sinne Normans ausfiel. John Barrys bedeutende arbeit für James Bond an sich, ist allerdings unbestritten, immerhin hat er die reihe musikalisch jahrzehntelang geprägt. aber das thema, für das er weltberühmt ist, stammt nunmal nicht von ihm.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: John Barry

bei Monty Norman und John Barry zog dies einen jahrelangen streit nach sich, der erst 2001 gerichtlich geklärt wurde und im sinne Normans ausfiel. John Barrys bedeutende arbeit für James Bond an sich, ist allerdings unbestritten, immerhin hat er die reihe musikalisch jahrzehntelang geprägt. aber das thema, für das er weltberühmt ist, stammt nunmal nicht von ihm.

Danke für die Aufklärung. :)
 
Oben