Kiefer Sutherland

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Heute ist ein guter Tag zum Sterben"
Kiefer Sutherland in Flatliners


Kiefer Sutherland




Zu seinem heutigen 45. Geburtstag zieht hiermit Kiefer Sutherland in unser Forum ein. Herzlichen Glückwunsch, Mr. Bau... äähh Sutherland! :)

Geboren wurde Kiefer am 21.12.1966 als Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland in London,GB. Wie sein Nachname schon verrät, ist er der Sohn des kanadischen Schauspielers Donald Sutherland und der Schauspielerin Shirley Douglas.

Bei diesen Genen war sein Weg ja quasi vorbestimmt. Nach kleineren Rollen, u.a. mit seinem Vater, wurde er Mitte der 80er hierzulande mit Stand by me und The Lost Boys bekannt. Den großen Durchbruch feierte er dann 1990 mit dem Thriller Flatliners, wo er neben Kevin Bacon und Julia Roberts glänzte. Außerdem geriet er in dieser Zeit in die Klatschspalten, weil er seine damalige Verlobte Julia Roberts kurz vor dem Traualtar verlassen hatte (oder war es andersrum??).

Nach weiteren Highlights wie Eine Frage der Ehre, Last Light oder Spurlos konnte er dann ab Mitte der 90er nicht mehr an die Erfolge der Anfangszeit anknüpfen und wurde abermals des Öfteren nur noch in den Klatschspalten der Boulevardpresse gesichtet (Alkohol, Knast,...).

Erst 2001 fand Kiefer als Serienheld "Jack Bauer" mit der Echtzeitserie 24 wieder in die Erfolgsspur zurück. Nach 8 sehr erfolgreichen Staffeln und dem Fernsehfilm Redemption war dann aber 2010 damit Schluß, weil er nur noch mit dieser Rolle identifiziert wurde.

Das er auch anderes kann, bewies er dann u.a. mit Alexandre Ajas Horrorthriller Mirrors und zuletzt hervorragend in Lars von Triers Drama Melancholia.


Alle Gute, Kiefer Sutherland!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Kiefer Sutherland

Nach 8 sehr erfolgreichen Staffeln und einem Kinofilm war dann aber 2010 damit Schluß, weil er nur noch mit dieser Rolle identifiziert wurde.

Damit is sicher Redemption gemeint, welcher nur ein mauer Lückenfüller zwischen Staffel 7 und 8 war....der Kinofilm kommt noch!

Vorallem in Truth or Consequences fand ich ihn gut! :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kiefer Sutherland

Damit is sicher Redemption gemeint, welcher nur ein mauer Lückenfüller zwischen Staffel 7 und 8 war....der Kinofilm kommt noch!

Wie, der lief nicht im Kino?? :huh: Kam der nur direkt auf DVD heraus? Sorry, aber ich weder diesen noch die Serie (außer ein paar Folgen der ersten Staffel) je gesehen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Kiefer Sutherland

Wie, der lief nicht im Kino?? :huh: Kam der nur direkt auf DVD heraus? Sorry, aber ich weder diesen noch die Serie (außer ein paar Folgen der ersten Staffel) je gesehen. :o

So isses, der kam gleich auf DVD :)
Die Serie find ich bis Staffel 4 richtig richtig gut! bis zur 6 sehr gut! und dann bauts doch ab...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Kiefer Sutherland

Zur Info:
Die olle Julia hatte Kiefer sitzen gelassen und ist mit seinem besten Freund Jason Patric durchgebrannt, noch ein Grund mehr ihre Filme scheiße zu finden. :D :runter:

Ach ja, Happy Birthday Kiefer! :bier::prost:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kiefer Sutherland

Du hast zwei seiner wichtigsten Frühwerke aber total ausgelassen:

Young Guns
Young Guns II

Die Filme gehören für mich noch immer zu den besten Western der 80er und zeigen ja die damals höchstgelobten Nachwuchsstars Hollywood, von denen die meisten dann leider im Mittelmaß und Alkohol versumpft sind. :ugly: (Und ja, dazu zählt für mich auch Charlie Sheen).
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Kiefer Sutherland

Zur Info:
Die olle Julia hatte Kiefer sitzen gelassen und ist mit seinem besten Freund Jason Patric durchgebrannt, noch ein Grund mehr ihre Filme scheiße zu finden. :D :runter:

Afaik hat Roberts ihn sitzen lassen, weil er sie mit einer Stripperin betrogen hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kiefer Sutherland

Ich habe Kiefer Sutherland vor allem als Jack Bauer kennen gelernt, obwohl ich bereits vor der Serie ein paar Filme mit ihm gesehen habe, aber dort ist er mir nicht so richtig aufgefallen und zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch noch nicht so intensiv mit dem Thema Film auseinandergesetzt.

Eine Hauptrolle in einer Serie ist immer Fluch und Segen zugleich und auch bei Kiefer Sutherland verlief es nicht anders. „24" war sehr erfolgreich und dadurch hat er sein Comeback bekommen, aber seit dem sieht man ihn ihm mehr Jack Bauer und mit so einem Film wie „The Sentinel" bleibt er auch von der Rollenwahl sehr nah bei Jack Bauer.

In „Melancholia" hat er mir richtig gut gefallen und hoffe, dass er in Zukunft noch ein paar gute Filme macht und sich weiter vom Image des Jack Bauers distanziert und ablöst.

Du hast zwei seiner wichtigsten Frühwerke aber total ausgelassen:

Young Guns
Young Guns II

Neben „Flatliners" sind das die beiden Filme, welche mich noch am meisten mit Kiefer Sutherland aus der Prä-24-Zeit interessieren.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kiefer Sutherland

Du hast zwei seiner wichtigsten Frühwerke aber total ausgelassen:

Young Guns
Young Guns II

Die Filme gehören für mich noch immer zu den besten Western der 80er und zeigen ja die damals höchstgelobten Nachwuchsstars Hollywood, von denen die meisten dann leider im Mittelmaß und Alkohol versumpft sind. :ugly: (Und ja, dazu zählt für mich auch Charlie Sheen).
Die von mir erwähnten Filme in den Vorstellungen haben ja nie Anspruch auf Vollständigkeit. Ist erstens ermüdend, das alles runterzurattern,zweitens gibt es dafür den Link zur OFDb und drittens ist ja u.a. dafür die nachfolgende Diskussion noch da. ;) Die Young Guns Filme empfand ich jetzt nicht so als die Meilensteine in Kiefers Karriere. Kann mich eigentlich nur noch an Bon Jovis "Blaze of Glory" erinnern... Dann schon eher Silverado für den jungen Kevin Costner. Der ist wenigstens nicht an der Pulle gestrandet. :D

:D tut er, sorry! ich versuch halt alles nach der 6 irgendwie zu verdrängen....mit erfolg!
Kennst du den Spruch: "Wer im Glashaus sitzt..." ?? :p:D;)

Neben „Flatliners" sind das die beiden Filme, welche mich noch am meisten mit Kiefer Sutherland aus der Prä-24-Zeit interessieren.
Bei mir haben die "Babywestern", wie schon gesagt, keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dann schon eher die Drei Musketiere, Die Generation von 1969 und später noch der relativ kontroverse Eye for an Eye. Alles in allem sind die Highlights bei seinen über 60 Filmen aber recht dünn gesät, so das man sagen kann, das 24 das Beste war, was ihm passieren konnte.
Mit Melancholia hat er jetzt jedenfalls einen vielsprechenden "Reset" vollzogen. Weiter so!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kiefer Sutherland

Ich mag Kiefer Sutherland sehr gerne und assoziere ihn nicht nicht unbedingt nur mit Jack Bauer. Die Serie mag ich zwar, aber dadurch das ich schon in den 80ern viele Filme von ihm mochte, habe ich da einen anderen Bezug. Ich fand da viele Filme von ihm gut. Neben den schon erwähnten wären da auch "Flashback", "No surrender" und später vor allem der geniale "Dark City". Allerdings hat er in den späten 90ern wirklich einige uninteressante Sachen abgeliefert. Ich freue mich aber das er mit "Melancholia" wieder einen Volltreffer abgeliefert hat.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Kiefer Sutherland

Als erstes aufgefallen ist mir Kiefer als "Bösewicht" in "Stand by Me"! Ansonsten mag ich auch "Flatliners" mit ihm!
Aber er verkörpert Jack Bauer in "24" einfach so perfekt, das Kiefer für mich immer Jack sein wird!:hoch:
 
Oben