NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gerade mal kurz angespielt.

Der Rolling Stones Eröffnungs-Song "Paint it Black" ist wie auch auf dem Cover vermerkt auf jeden Fall vorhanden.

Die Musikstücke die während der Folgen kommen sollen zum Teil wohl neue Stücke sein und nicht mehr die die man damals genommen hatte. So lautet es jedenfalls aus einem anderen Forum.

Die Synchronisation scheint aber die von damals zu sein. Zumindest ist die Stimme von Terence Knox noch die selbe....

Freue mich schon sehr drauf.
Fand die damals sehr sehr gut. Und habe sie sicherlich schon 18, 20 Jahre nicht mehr gesehen....
Mal sehen wie sie heute auf einen wirkt...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Ist das eigentlich mehr so ein Patriotenquatsch wie "Wir waren Helden" oder doch eher wie "Platoon" oder "Full Metal Jacket"?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Ist das eigentlich mehr so ein Patriotenquatsch wie "Wir waren Helden" oder doch eher wie "Platoon" oder "Full Metal Jacket"?

Wie schon erwähnt ist es lange her das ich sie gesehen hab. Aber ich meine noch zu wissen das es keine patriotische Parade ist. Natürlich gibt es auch diese (seltenen) Momente (wenn z.B. die Nationalhymne gespielt wird und sie dann salutieren) aber die passen dann zur Story. Es geht wirklich mehr in Richtung Platoon (die Serie handelt ja auch von einer Einheit im Dschungel beim Gefecht, ihrer Basis, beim Fronturlaub, im Grunde wie Band of Brothers zu Zeiten des Vietnamkonfliktes)

Bei youtube gibts jede Menge Clips zu der Serie. Dort kannst du einen Eindruck bekommen...

http://www.youtube.com/watch?v=bTqtTPawhyw&feature=endscreen&NR=1

Und hier mal das Intro der Serie. (ist allerdings der von Staffel 2 wenn ich nicht irre)
Aber die Musik ist die gleiche....

http://www.youtube.com/watch?v=0z6fcd--354

Quelle. youtube.com
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Cool, danke! :) Aber ich warte lieber auf eine Komplettbox, denn ich mag keine Halbstaffelboxen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Bin jetzt mit der ersten Box (11 Folgen) durch....
Die Serie funktioniert noch immer, obwohl sie schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat.

In der Serie geht es um einen Zug der Bravo Company welche 1967 in Vietnam diverse Aufträge übernimmt.

Angeführt werden sie von Myron Goldman, einem jungen jüdischen Leutnant dessen Vater ein hoch dekorierter General aus dem 2. Weltkrieg ist. Sein Sohn führt somit die Tradition der Goldman's fort. Er ist stets auf dem Grat zwischen dem Wohl seiner Männer und die Erfüllung ihres Auftrags. Er ist sehr jung, hat aber den Respekt seiner Männer, da er es versteht nicht nur den Vorgesetzten zu geben, sondern auch auf die Ratschläge seines Sergants zu hören...

Ihm untergeordnet steht Sergant Clayton "Zeke" Anderson. Ein überaus erfahrener Soldat der bereits seine 3. "Tour of Duty" (Dienstzeit) absolviert. Zuhause verlassen von Frau und Kind kümmert er sich nun um die Belange der Gruppe. Er ist Antreiber, Freund und manchmal auch Vater der jungen Soldaten. Geschätzt von seinen Vorgesetzen und respektiert von seinen Soldaten, da er gerecht, erfahren und loyal ist.

Der Rest des Zuges besteht aus jungen Rekruten die aus allen teilen der USA kommen und teilweise direkt von der Ausbildung kommen. So gibt es mit Baker einen großen aber auch etwas naiven kalifornischen Sunnyboy, Taylor einem Afroamerikaner aus Harlem, Ruiz der puertorikanische Wurzeln hat oder Horn einem weißen der die budistische Lehre schätzt und eigentlich nicht in diesem Krieg kämpfen will...

Die Aufträge sind abwechslungsreich. So gilt es ein feindliches Tunnelsystem auszuheben, eine Dorfumsiedelung, das Abfangen eines Waffentransportes, das Auffinden und zerstören einer Sendestation, die Befreiung zweier Brüder aus Kriegsgefangenschaft, oder das Bergen eines abgeschossenen Piloten.
Auch Rassenhass innerhalb der Army ist ein Thema einer Folge.

Auch wenn es sich hauptsächlichum die Bravo Company handelt wird auch ab und zu gezeigt das der Krieg der eigentliche Feind ist und das es auch unschuldige Opfer auf Seiten der Vietnamesen gibt. Und das auch der Vietkong eine Menschliche Seite hat, indem z.B. ein feindlicher Arzt sich mit einem GI anfreundet und er sich letztlich weigert ihn zu erschießen. Oder das einem Vietkong die Schrecken des Krieges deutlich wird als ein Baby welches von Anderson gefunden und mitgenommen wurde, zum Collateralschaden zählt...

Wie bei älteren Serien üblich gibts auch hier wieder den einen oder anderen Gaststar der mittlerweile sehr bekannt ist. So finden sich in den ersten 11 Folgen Darsteller wie William Sadler (Stirb langsam 2), Tia Carrere (True Lies), William Russ, Ving Rhames (Mission Impossible) oder Robert Knepper (Prison Break).

Vor jeder Folge gibts ein paar Fakten eingeblendet, wie z.B. wieviel Männer eingezogen wurden zwischen 1965 und 1973, oder wie hoch das Durchschnittsalter der Soldaten war, etc....
Nach jeder Episode gibts eine Vorschau auf die kommende Folge....
Die ganzen Folgen wurden natürlich mit Ünterstützung der US Army realisiert.

Staffel 2 soll im ersten Quartal 2012, und Staffel 3 soll im zweiten Quartal 2012 veröffentlicht werden.

Wer Filme wie Platoon oder Full Metal Jacket mag, für den könnte auch diese Serie was sein. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Jetzt auch mit Staffel 1.2 (10 Folgen) durch....

Das Niveau wurde gehalten. Die Folgen sind spannend. So handelt eine Folge von einer Kriegsberichterstatterin...eine andere wie ein Hubschrauber einer Showgruppe abstürzt...Drogenmißbrauch inner halb des Zuges ist ebenso ein Thema wie das sinnlose mehrmalige erstürmen eines bedeutungslosen Hügels wo die Männer der Bravo-Kompanie nach Sinn und Zweck fragen.
Aber es gibt auch ein paar ruhigere Momente wenn zum Beispiel die Soldaten Purcell, Taylor und Ruiz Fronturlaub haben und sich am Urlaubsort bewußt werden das der Krieg dort keinen interessiert, im Gegenteil sie sich sogar als "Babymörder" beschimpfen lassen müßen...

Kanns nur nochmal wiederholen.... Wer das Vietnam-Thema interessant findet dem könnte diese Serie durchaus gefallen. :hoch:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Ich finde sie Klasse,sie ist mir nur leider noch viel zu teuer.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Ich finde sie Klasse,sie ist mir nur leider noch viel zu teuer.

Ja...Über 50 Euro für eine Staffel ist schon heftig. Das zahle ich sonst nur bei CSI Aber ich wollte nicht warten bis sie fällt. Immerhin finde ich es nicht ganz so "dreist" wie bei Space 2063. Da bekommt man ne ganze Staffel auch für über 50, muß aber den Pilotfilm nochmals extra dabeikaufen für über 12.00 €.

Wenn die Termine für Veröffentlichung der Staffeln 2 und 3 stimmen dann könnte es durchaus Mitte/Ende 2012 ne Komplettbox geben.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Ich glaub ich wünsch mir die zu Weihnachten! :D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: NAM - Dienst in Vietnam (Tour of Duty)

Staffel 3 beendet...

Nach der sehr schwachen Staffel 2 besinnt man sich in Staffel 3 wieder auf die Stärken....Mehr Dschungelaction, schwierige Themen wie Drogenmissbrauch oder amerikanische Massaker an Zivilbevölkerung,,, darunter Stars wie Lee Majors oder Carl Weathers....und ein Abschluß der Serie den ich als sehr passend empfinde...

Insgesamt ist und bleibt Staffel 1 die beste. Aber knapp dahinter Staffel 3.

Die ganze Serie würde ich mit einer 7 bis 7,5 von 10 bewerten,
 
Oben