Stoker

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
Park Chan-wook (Oldboy) goes Hollywood!

Während man bei vielen anderen non-US-Regisseuren den Schritt in die Traumfabrik stets skeptisch betrachtet ("Dreht er jetzt Massenware?"), bin ich hier doch sehr guter Dinge, dass uns ein toller Film erwartet! Anhaltspunkte?

- das Script wurde 2010 zu einem der zehn besten, bislang unproduzierten Drehbücher gewählt
- Nicole Kidman und Mia Wasikowska spielen die Hauptrollen, außerdem wird Jacki Weaver (die ich für eine der besten, kaum bekannten Darstellerinnen halte...aber es will sich ja keiner Königreich Des Verbrechens ansehen :kaffee:) in einer Nebenrolle zu sehen sein
- ich traue Park zu, kompromisslos seine Ideen auch in einem anderen Land und bei einem anderen Studio zu verwirklichen
- Philip Glass wird sich für den Soundtrack verantwortlich zeigen (was schon eine Ehre an sich ist)
- ein Horrordrama, welches zu gleichen Teilen von Bam Stoker's Dracula (ohne das Vampire bei Stoker vorkommen) und Hitchcocks Im Schatten Des Zweifels beeinflusst wurde...wie soll man da nicht freudig gespannt sein? :)

Es gibt weder einen genauen US- oder Deutschland-Starttermin, aber die Dreharbeiten haben bereits im September begonnen! Beim "Kino-Ausblick 2012" wird der ganz oben auf meiner Liste stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stoker

Der Film hat endlich einen deutschen Starttermin bekommen: 4. April 2013
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stoker

Der deutsche Starttermin wurde auf den 9. Mai 2013 verschoben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stoker

Ich war gestern in der letzten Kinovorstellung in Münster, denn nach drei Wochen ist der Film bereits aus dem Programm verschwunden. Mainstreamware zu sein, im Sinne eines kommerziellen Erfolgs kann dem Film zumindest nicht vorgeworfen werden, was auch die weltweiten Zahlen belegen (aktueller Stand ca. 9 Millionen US-Dollar).

Da der Film von Fox Searchlight in Deutschland auch gesneakt worden ist, war man zumindest vom deutschen Verleiher daran gelegen, dass die Meinungen von einem großen Publikum ermittelt werden sollten. Die Meinungen, die ich von Freunden zum Film bekam, waren eher zurückhaltend zur Qualität des Films und auch insgesamt wurde der Film in der Sneak nicht euphorisch gefeiert, was aber auch auf die Zielgruppe des Sneak-Publikums zurückzuführen ist.

Wirklich schade, dass diese kleinen Filme für viele anscheinend keinen Anreiz mehr für's Kino bieten und häufig damit abgetan werden, dass man diesen Film nicht im Kino sehe müsse, er reiche für's Heimkino... Wie kann man dann den Produzenten gleichzeitig vorwerfen, dass sie immer mehr Bombast für das Kino aufbereiten? Sie orientieren sich doch schlichtweg nur an der Nachfrage der Konsumenten...

Hier gibt es von mir eine kurze Stellungnahme zum Film.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Stoker

Da der Film von Fox Searchlight in Deutschland auch gesneakt worden ist, war man zumindest vom deutschen Verleiher daran gelegen, dass die Meinungen von einem großen Publikum ermittelt werden sollten. Die Meinungen, die ich von Freunden zum Film bekam, waren eher zurückhaltend zur Qualität des Films und auch insgesamt wurde der Film in der Sneak nicht euphorisch gefeiert, was aber auch auf die Zielgruppe des Sneak-Publikums zurückzuführen ist.
Die Fox sneakt übrigens fast alles. Man muss den Disponenten einfach nur lieb fragen! ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stoker

Die Fox sneakt übrigens fast alles. Man muss den Disponenten einfach nur lieb fragen! ;)

Ach, das war mir gar nicht bewusst. Mit den Sneak-Vorstellung habe ich mich erst in den letzten Wochen näher beschäftigt und ich wusste aus der Vergangenheit zum Beispiel nur, dass 20th Cenutury Fox ziemlich streng verfährt. Bei der damaligen Vorstellung von „Stellungswechsel" waren zusätzlich extra Sicherheitsleute im Kino anwesend, die angeblich sogar mit Nachtsichtgeräten nach Kamera Ausschau halten sollten...

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass vermehrt große Projekte eine Sneakauswertung bekommen haben wie „Iron Man 3", „Evil Dead" und zuletzt „Hangover 3". Wie kommt es, dass die Verleiher auf einmal bereit sind ihre große Tentpoles zu sneaken. In der Regel wurden doch meist kleinere oder unbekanntere Filme gesneakt, die im Vorfeld nicht so eine große Werbekampagne besaßen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Stoker

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass vermehrt große Projekte eine Sneakauswertung bekommen haben wie „Iron Man 3", „Evil Dead" und zuletzt „Hangover 3". Wie kommt es, dass die Verleiher auf einmal bereit sind ihre große Tentpoles zu sneaken. In der Regel wurden doch meist kleinere oder unbekanntere Filme gesneakt, die im Vorfeld nicht so eine große Werbekampagne besaßen.

Zunächst mal ist das bei Dir vielleicht eine regionale Besonderheit ?? Oder ich war mit meinem Laden so erfolgreich und bei den Verleihern daher auch beliebt, weil ich auch noch sooo nett, ähm arschkriecherisch war :D, dass man mir alles gab als Sneak, wenn ich danach fragte? Ich habe immer versucht, eine gesunde Mischung aus Kunst / Arthouse und Kommerz zu zeigen.

Schon Anfang der 2000er Jahre konnte ich Filme wie Matrix Reloaded, Harry Potter, Fluch der Karibik, The Ring usw. sneaken.

Was das überregionale Sneaken (wenn meine obige These wahr wäre??!!) mit Blockbustern angeht, so gehen die Verleiher jetzt vielleicht im Rest Deutschlands auch so vor, um den Markt - wie in den USA schon lange so gehandhabt - zu "erforschen" ?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stoker

Ich frage ich, was es bei „Iron Man 3" oder „Hangover 3" zu erforschen gibt? :ugly:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Stoker

Ich frage ich, was es bei „Iron Man 3" oder „Hangover 3" zu erforschen gibt? :ugly:
Zum Bleistift ob die Reaktion auf Hangover 3 auch so verhalten ist wie in den USA am Start WE oder ob die Deutschen beim Blechmann nun begeisterter sind als bei den ersten beiden Teilen? (Im Gegensatz zum Rest der Welt natürlich nur!) :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stoker

Zum Bleistift ob die Reaktion auf Hangover 3 auch so verhalten ist wie in den USA am Start WE oder ob die Deutschen beim Blechmann nun begeisterter sind als bei den ersten beiden Teilen? (Im Gegensatz zum Rest der Welt natürlich nur!) :)

Ja, aber falls die Reaktionen negativer zu den Filmen ausfallen sollte, ist die Gefahr groß, dass ein A-Titel durch negative Mundpropaganda weniger Besucher erfährt. Ich glaube viel mehr, dass manche Kinos, die großen Titel spielen, um den Sneakern auch mal etwas zu bieten, sodass sie auch zukünftig in die Sneak gehen. Wenn die wöchentlichen Sneak gar keine Höhepunkte mehr garantieren können, nimmt auch die Zahl der Kinobesucher ab. Das war jedenfalls meine Beobachtung. Da kann das Kino nur entgegenwirken, indem sie die Bierpreise anpassen und Sonderangebote einführen. Ich hätte jedenfalls niemals vermutet, dass Sonderangebote von V+ einen großen Einfluss auf die Anzahl der Kinobesucher haben...
 
Oben