Luftschlacht um England

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Luftschlacht um England:

#02 11.07.08 Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Luftschlacht um England

Luftschlacht um England

Nach Ewigkeiten ( 15 Jahre ) habe ich mal wieder diesen Film angeguckt. Ich hatte Ihn auch besser in Erinnerung.
Ein wirkliches Staraufgebot aus der Zeit wirkt in diesen Film. Aber wer wen spielt ist eigentlich nicht von Belang. Eine Handlung mit Charakteren ist nicht wirklich vorhanden.
Vielmehr werden einzelne Personen nur angrissen und sind nur Beiwerk zu den Luftkämpfen. Die Piloten sind unter den Masken kaum mehr zu erkennen. Auch ist Stellenweise nicht auszumachen auf welcher Seite der Pilot nun ist. Es ist dann ab und zu auch notwendig die Flugzeugtypen zu kennen, sonst lassen sich die englischen von den deutschen Flugzeugen nicht unterscheiden.

Nun zum wirklich positiven. Die Luftkämpfe sind spektakulär in Szene gesetzt. Erstaunlich was mit Modellen alles möglich ist. Nicht zu unterschlagen ist natürlich, das auch zahlreiche Original-Maschinen eingesetzt worden sind.
Schade finde ich das der Geschichtliche Hintergrund etwas verwaschen wird.Mann erfährt nicht soviel über den gesamten Verlauf der Schlacht und das es auch um die Vorbereitung auf Operation Seelöwe geht.
Aber darum ging es den Filmmachern aber wohl auch nicht. Es ging wohl viel mehr darum den Piloten der RAF ein Denkmal zu setzen. Was wohl auch das gute Recht der Engländer ist.
Immerhin wird der Battle of Britain als einer der wichtigen Siege der Alliierten eingestuft.
Einen Blick ist der Film allemal wert.

Alles in allen gute 7/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Luftschlacht um England

Auch so ein Film, den ich vor Ewigkeiten im Kino gesehen und mittlerweile kaum mehr eine Erinnerung daran habe. Weiß nur noch, daß ich schon damals nicht sonderlich angetan von dem Film war, da ich derartige Kriegsfilme generell nicht mochte. Kann mich eigentlich nur noch an eine Szene wirklich erinnern, in welcher der, in der für Göring charakeristischen himmelblauen Uniform, Göring-Darsteller auf einer Anhöhe am Meer steht und weiterschweifend über seine unbezwingbare Luftwaffe fabuliert, die dann vor seinen Augen stückchenweise zerschossen wird. Und da eben die Luftkämpfe in dem Film deutlich das Groß ausmachten und über den Krieg ansonsten oder über Einzelschicksale wenig inhaltlich tiefgreifendes zu sehen war, konnte er mir zu keiner Sekunde wirkliches Interesse entlocken.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Luftschlacht um England

Luftschlacht um England

Nach Ewigkeiten ( 15 Jahre ) habe ich mal wieder diesen Film angeguckt. Ich hatte Ihn auch besser in Erinnerung.
……

Alles in allen gute 7/10
Gerade überrascht festgestellt, dass es hier eine KK gibt.

Diese kann ich komplett unterschreiben.

Als Jugendlicher fand ich die Flugzeugaufnahmen, welche den Film dominieren, und die vielen pyrotechnischen Effekte toll. Aus heutiger Sicht fehlen mir eine stringente Handlung und Charaktertiefe.
 
Oben