Internal Affairs - Trau ihm...er ist ein Cop

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Internal Affairs - Trau ihm...er ist ein Cop:

#02 11.07.08 Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Internal Affairs - Trau ihm...ist ein Cop

Internal Affairs - Trau ihm...er ist ein Cop

Dennis Peck (Richard Gere), ein aalglatter, korrupter und arroganter Streifen Cop
gegen Raymond Avilla (Andy Garcia), einen Neuling bei der Internen Ermittlung.
So, oder ähnlich könnte die Kurzzusammenfassung des Filmes umschrieben werden.
Die Story ist nicht mehr so neu, trotzdem war der Film Anfang der 90er ein wirklich guter Cop Film. Allen vorran Richard Gere, der ein wirklich tolle Leistung abliefert und völlig gegen sein Pretty Woman Image spielt gefällt mir sehr gut. Wenn er mit seinen Blend-A-Med Lächeln den nächsten Coup aushäckt, fragt man sich, warum er nicht öfter solche Rollen gespielt hat.
Andy Garcia ist ein fast ebenbürtiger Gegner, hat allerdings mit den Vorgaben seiner Rolle ein wenig zu kämpfen. Sein auftreten für einen Neuling bei der Internen Ermittlung ist teilweise einfach zu selbstbewusst. Er wirkt fast wie der Chef der Einheit, und leitet die gesamte Ermittlung.
Während Anfangs noch die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht, geht es immer mehr in Richtung Psychoduell der beiden Hauptakteure. Die treffen von Peck/Avilla sind auch mit die Höhepunkte im Film. Etwas mehr Tempo hätte den Film nicht geschadet, teilweise wartet man Regelrecht drauf das die Story mal weitergeht. Gegen Ende hin wird das Tempo allerdings angezogen.I ch hatte den Eindruck das man die verlorene Zeit wieder einholen muss, und so fällt das Ende auch relativ unspektakulär aus.
Ich hatte den Film besser in Erinnerung, finde Ihn aber immer noch absolut sehenswert. Wer ihn nicht kennt sollte mal einen Blick riskieren. Warum der Film mit FSK 18 eingestuft wurde erschließt sich mir nicht, heutzutage würde der Film mit Sicherheit das FSK 16 Siegel tragen.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Internal Affairs - Trau ihm...ist ein Cop

Ich habe ihn zwar länger nicht mehr gesehen aber habe ihn als ziemlich gut in Erinnerung! Wie Dir ist mir damals auch direkt aufgefallen das Gere endlich sein Saubermann Image abgelegt hat und nicht mehr in jedem Vertrag drin stehen hat das er die Hauptdarstellerin vö... darf. Seit diesem Film habe ich ihn irgendwie in andere Augen bekommen.
 
Oben