Der große Gatsby (2012)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der neue Film von Baz Luhrmann!

Die Dreharbeiten zu der Adaption von F. Scott Fitzgerald berühmten Roman beginnen bereits diese Woche in Australien. Zum ersten Mal arbeitet Regisseur Lurhmann bei einem Großprojekt nicht mit dem 20th Century Fox-Studio zusammen. So wird auch erstmals Warner Bros. den amerikanischen Verleih übernehmen.
Weiterhin wird es Luhrmanns erster 3-D-Film werden.

Die Hauptrolle wird von Leonardo DiCaprio übernommen und an seiner Seite spielen u.a. noch Tobey Maguire als Nick Carraway, Joel Edgerton und Carey Mulligan als Tom und Daisy Buchanan, Isla Fisher und Jason Clarke als Myrtle und George Wilson, sowie die Newcomerin Elizabeth Debicki als Jordan Baker.

Für die Kostüme ist die zweifache Oscar-Preisträgerin Catherine Martin („Moulin Rouge", „Australia") mit an Bord.

Das Budget des Films soll sich auf ca. 125 Millionen US-Dollar belaufen.

Der Premiere soll der Film bei den 69. Internationale Filmfestspiele von Venedig
feiern und der reguläre Kinostart soll gegen Ende des Jahres erfolgen, um vermutlich hohe Chancen bei der Oscarverleihung 2013 zu garantieren.

Quellen:

imdb
cinefacts
insidekino.de
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der große Gatsby (2012)

Ein paar Dinge klingen interessant, aber:

Remake :spinner:
3D :spinner: :spinner: :spinner:

Oder wird's eine Neuinterpretation des Romans? Das könnte ich noch akzeptieren. Aber: 3D. Wie bescheuert ist das denn?
Bekommen ich dann hier den Effekte Overkill Gatsby? Am besten singen die noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Oder wird's eine Neuinterpretation des Romans?

Jede Adaption eines Romans ist eine Neuinterpretation. Nur der Grad der Veränderungen ist bei jeder Interpretation unterschiedlich.

Das könnte ich noch akzeptieren. Aber: 3D. Wie bescheuert ist das denn?
Bekommen ich dann hier den Effekte Overkill Gatsby? Am besten singen die noch...

Das Problem ist das viele 3-D noch als typisches Erweiterung von aktuellen Animatios/Action/Comicfilmen sehen. Wobei vor allem Wim Wenders mit „Pina" gezeigt hat, dass die erweiterte Dimension auch einen neuen Erfahrungsbereich erschaffen kann. Wenn sich Lurhmann richtig mit der neuen Technik beschäftigt, könnte diese Verfilmung von der Tiefenwirkung der 3-D-Bilder profitieren.​
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der große Gatsby (2012)

Jede Adaption eines Romans ist eine Neuinterpretation. Nur der Grad der Veränderungen ist bei jeder Interpretation unterschiedlich.

Es macht einen Unterschied, was ich als Vorlage nehme.


Wenn sich Lurhmann richtig mit der neuen Technik beschäftigt, könnte diese Verfilmung von der Tiefenwirkung der 3-D-Bilder profitieren.​

Nein, imho hat noch kein 3D Film, den ich gesehen habe, von der Tiefenwirkung profitiert. Was bei Avatar noch neu und faszinierend war, war bei Resident Evil und Drive Angry schon langweilig...Avat in 2D ist imho die weitaus bessere Fassung.
Wenn ich was wirklich nicht mehr sehen kann, dann 3D Filme. Zum Glück hat sich die Industrie ja mittlerweile schon mehrmals selbst in's Bein geschossen und das Thema kaputt gemacht.
3D gebe ich nur noch ein paar Jahre und dann ist das gegessen. Schätze ich.

Die ersten 3D Filme damals waren auch außergewöhnlich und voller neuer Techniken... gebracht hat es nichts. Hier wird der Hype länger dauern, aber nicht für immer bleiben.
Ist einfach ein unnötiges Feature imo.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Es macht einen Unterschied, was ich als Vorlage nehme.

Gibt es mehrere Romane welche unter diesem Titel veröffentlich wurden?

Zum Glück hat sich die Industrie ja mittlerweile schon mehrmals selbst in's Bein geschossen und das Thema kaputt gemacht.
3D gebe ich nur noch ein paar Jahre und dann ist das gegessen. Schätze ich.

Das wiederkehrende Thema. ;) Also die Industrie hat natürlich wie bei jeder großen technischen Veränderung Fehler gemacht, aber mittlerweile sind 3-D-Filme im Kinomarkt etabliert und auch die daraus resultierenden Einnahmen möchten die Studios und Produzenten nicht mehr missen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich 3-D auf Dauer in der Industrie etabliert, da im Gegensatz zum damaligen 3-D-Boom viel mehr Wirtschaftszweige involviert sind und das dreidimensionale Erlebnis in vielen verschiedenen Bereichen gefördert wird.​
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Der große Gatsby (2012)

Nein, imho hat noch kein 3D Film, den ich gesehen habe, von der Tiefenwirkung profitiert. Was bei Avatar noch neu und faszinierend war, war bei Resident Evil und Drive Angry schon langweilig...Avat in 2D ist imho die weitaus bessere Fassung.

100 % Zustimm. "Avatar" ist auch ohne 3D noch audio-visuelles Erlebnis. Ohne Ton dagegen würde der Film einiges verlieren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

100 % Zustimm. "Avatar" ist auch ohne 3D noch audio-visuelles Erlebnis. Ohne Ton dagegen würde der Film einiges verlieren.

Natürlich würde der Film ohne Ton nicht funktionieren, da Stummfilme anders konzipiert sind als Tonfilme. Und in diese Richtung muss sich die 3-D-Technik auch entwickeln. Die dürfen nicht einfach einen 2-D-Film in einen 3-D-Film konvertieren, sondern von Anfang an muss der wie ein 3-D-Film konzipiert werden.​
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Der große Gatsby (2012)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tiefeneffekt einen Film besser machen wird. Gut eingesetzte Soundeffekte und Musik können eine Szene emotional verstärken. Wie soll das ein Tiefeneffekte denn schaffen? :confused:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tiefeneffekt einen Film besser machen wird.

„Besser" ist immer relativ. Für mich sind manche Stummfilme besser als aktuelle Tonfilme. Und die ersten Tonfilme waren meist auch viel schlechter als die Stummfilme. (Fehler bei der Einsetzung von der aktuellen Technik)​

Gut eingesetzte Soundeffekte und Musik können eine Szene emotional verstärken. Wie soll das ein Tiefeneffekte denn schaffen? :confused:

Tiefeneffekte können den Zuschauer noch mehr am Geschehen beteiligen. Der Unterschied zwischen 2-D und 3-D ist in meinen Augen ungefähr so groß wie zwischen Schwarzweiß- und Farbfilm. Warum macht Farbe einen Film besser? Diese Frage ist dann genauso berechtigt.
Die Einführung des 3-D-Films ähnelt mehr der Einführung des Tonfilms und daher habe ich schon öfters diesen Vergleich angeführt. Das Ausmaß der technischen Entwicklung auf den Film ähnelt mehr der Einführung des Farbfilms.​

Schlussendlich ist alles abhängig von den Sehgewohnheiten. Die aktuellen Kinder werden durch die 3-D-Filme und dem schnelleren Erzähltempo wieder sehr veränderte Sehgewohnheiten haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Der große Gatsby (2012)

Tiefeneffekte können den Zuschauer noch mehr am Geschehen beteiligen. Der Unterschied zwischen 2-D und 3-D ist in meinen Augen ungefähr so groß wie zwischen Schwarzweiß- und Farbfilm. Warum macht Farbe einen Film besser? Diese Frage ist dann genauso berechtigt.


Bei den meisten Filmen macht es imo keinen Unterschied ob der Film farbig ist oder nicht.
Bei einigen Filmen kann ich mir eine Farbfassung nicht vorstellen z. B. "Der längste Tag" oder "Schindlers Liste". Auch "Ed Wood" lebt vor allem davon, dass in S/W gedreht wurde.
Allerdings gibt es auch Filme, bei denen Farben als Stilmittel eingesetzt werden. Ein gutes Beispiel ist z. B. "Edward mit den Scherenhänden". Die Farben an den Häusern sind ziemlich grell und verstärken den Charakter der Einwohner. Die Stephen-King-Verfilmung "Dolores" benutzt die Farben dazu, Zeitebenen darzustellen. Helle Farben stehen für die Vergangenheit, während die Blautöne für die Gegenwart stehen.
Die Farbgebung schafft auch eine Grundstimmung. Sind die Farben satt und kräftig, wirkt der Film heiter, bei blasseren oder dunkleren Farben wirkt die Stimmung düsterer.
Imo können Farben bzw. ihr Fehlen richtig eingesetzt, ein sehr gutes Stilmittel sein. Bei 3D habe ich weiterhin meine Zweifel.

Bei 3D sind die größten Probleme immer noch:

- der 3D-Zuschlag (eine 3D-Vorstellung für "Captain America" kostete im Cinemaxx 13,50 € :spinner:)
- fehlende 2D-Alternativen
- 3D wird von einigen Filmemachern auf Pop-Out-Effekte reduziert
- zu viele schlecht konvertierte 3D-Filme in zu kurzer Zeit

Schlussendlich ist alles abhängig von den Sehgewohnheiten. Die aktuellen Kinder werden durch die 3-D-Filme und dem schnelleren Erzähltempo wieder sehr veränderte Sehgewohnheiten haben.

Das befürchte ich auch.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Imo können Farben bzw. ihr Fehlen richtig eingesetzt, ein sehr gutes Stilmittel sein. Bei 3D habe ich weiterhin meine Zweifel.

Diese Zweifel sind auch vollkommen nachvollziehbar, da es bislang wenige Filme geschafft haben, die 3-D-Effekte richtig als Stilmittel einzusetzen. „Tron: Legacy" hätte zum Beispiel nur die Computerwelt dreidimensional machen können, um damit den Unterschied zwischen realer und künstlicher Welt hervorzuheben, aber leider war am Ende auch die reale Welt zum Teil dreidimensional.​

Auch Pixar hat mit ihrem ersten 3-D-Film „Oben" versucht die verschiedenen hervorgerufenen Gefühle mit einem bestimmten Tiefeneffekt zu verstärken. In meinen Augen war dieses aber nur sehr subtil eingesetzt und bewusst hat man davon nichts mitkommen.

Bei 3D sind die größten Probleme immer noch:

- der 3D-Zuschlag (eine 3D-Vorstellung für "Captain America" kostete im Cinemaxx 13,50 € :spinner:)
- fehlende 2D-Alternativen
- 3D wird von einigen Filmemachern auf Pop-Out-Effekte reduziert
- zu viele schlecht konvertierte 3D-Filme in zu kurzer Zeit

Punk 1: Die Preise müssen auf Dauer wirklich gesenkt werden, denn sonst wird Kino immer mehr zu einem exklusiven Vergnügen.​

Punkt 2: Hier haben sich die Verleiher ein wenig verbessert, denn vor allem Familienfilme laufen in sehr vielen Kino alternativ auch in 2-D. Bei Eventfilmen, welche auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten sind, fehlen leider meistens die Alternativen noch.

Punkt 3: Auch das ist ein wiederkehrendes Anzeichen von neuer Filmtechnik. Zu Beginn der Tonfilmära waren es die Musicals, welchen den Zuschauer akkustisch verwöhnen wollen und bei der Einführung des Cinemascope-Verfahrens waren es zum Beispiel große Sandalenfilme.

Punkt 4: Genug Stummfilme wurde schnell vertont, um mehr Leute ins Kino zu locken. Das Resultat war nicht überwältigend und Gespräche waren oft nicht Lippensynchron. Manchmal wurden auch nur ein paar Lieder oder Soundeffekte eingebaut und der Film wurde nicht komplett vertont.

Alle Punkte sind typischen Anfangsschwirigkeiten einer neuen Technik, welche mit der Zeit alle behoben oder verbessert werden könnten. Die Frage ist nur, wie lange es dauert und ob zukünfigte Zuschauer überhaupt wieder eine Veränderung wollen, sondern zum Beispiel die Pop-Out-Effekte mögen und nicht missen möchten.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Der große Gatsby (2012)

Bei deinem Vergleich zu den Anfangszeiten des Tonfilms müsstest du aber berücksichtigen, dass das Kino zu der Zeit keine so große Konkurrenz hat. Heutzutage hat das Kino im Heimkino eine imo ernstzunehmende Konkurrenz.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der große Gatsby (2012)

Also ich kann mir schon vorstellen, dass 3D gerade in normalen Filmen einen großen Mehrwert haben kann. Allerdings muss dafür weit mehr auf Kamerawinkel usw. geachtet werden. Wenn ich mir z.B. einen Film in einer verwinkelten Großstadt wie Hongkong vorstelle, dann könnte dieser von 3D ungemein profitieren. Allerdings müsste man dafür halt die Winkel und Einstellungen anders wählen als in 2D üblich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Bei deinem Vergleich zu den Anfangszeiten des Tonfilms müsstest du aber berücksichtigen, dass das Kino zu der Zeit keine so große Konkurrenz hat. Heutzutage hat das Kino im Heimkino eine imo ernstzunehmende Konkurrenz.

Das ist richtig. Das damalige Kino hatten einen wichtigeren Stellenwert und eine andere Reputation als heute, aber die Konkurrenz kann in diesem Zusammenhang auch von Vorteil sein, denn so kann die 3-D-Technik auch Zuhause gefördert werden (eventuell wird dadurch 3-D schneller standardisiert) Wobei es noch genug Menschen gibt, welche sich diese Technik nicht leisten können oder leisten wollen und stattdessen lieber mal ins Kino gehen. Einen wirklich umfassenden Bericht über die Veränderungen wird man sowieso erst in vielen Jahren verfassen können.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass 3D gerade in normalen Filmen einen großen Mehrwert haben kann. Allerdings muss dafür weit mehr auf Kamerawinkel usw. geachtet werden. Wenn ich mir z.B. einen Film in einer verwinkelten Großstadt wie Hongkong vorstelle, dann könnte dieser von 3D ungemein profitieren. Allerdings müsste man dafür halt die Winkel und Einstellungen anders wählen als in 2D üblich.

Genau das habe ich gemeint. Nur leider befassen sich derzeit nur wenig Regisseure ausführlich mit den Möglichkeiten der neuen Technik. Wobei manche Regisseure auch eindeutig aus ihren Fehlern noch lernen werden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Carey Mulligan* gehört jetzt auch zum Cast.

* Bekannt aus:

Alles, was wir geben mussten
Wall Street: Geld schläft nicht
Brothers
Public Enemies
An Education

Quelle:
cinefacts
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Der aktuelle deutsche Starttermin ist der 10.01.2013. :(
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der große Gatsby (2012)

Dann ist ja noch genügend Zeit für die Leute, die sich für eine Adaption des Stoffes interessieren, sich schonmal mit der bereits Existierenden zu beschäftigen. Die lohnt sich nämlich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Dann ist ja noch genügend Zeit für die Leute, die sich für eine Adaption des Stoffes interessieren, sich schonmal mit der bereits Existierenden zu beschäftigen. Die lohnt sich nämlich.

Ich kenne bislang weder einen Film noch die genaue Geschichte und das werde ich weiter so handhaben, damit ich mich ganz unbefangen der neuen Version von Luhrmann widmen kann. Für mich zählt er zu den besten Regisseuren unserer Zeit und auch die Besetzung ist über jedem Zweifel erhaben und daher kann ich mir kaum vorstellen, dass mir die älteren Verfilmungen besser gefallen sollten. Anschließend werde ich mir natürlich auch die früheren Verfilmungen ansehen, aber vorher auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der große Gatsby (2012)

Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Entweder mich interessiert ein Thema oder eben nicht. Warum ist das Neue irgendwie immer interessanter? Das Thema liegt in filmischer Form seit Jahren vor. Aber jetzt erst ist es interessant genug um sich damit zu beschäftigen, weil eine neue Adaption rauskommt?

Okay, jetzt habe ich es erst verstanden. Das Thema interessiert dich ja gar nicht so sehr, sondern eher der Regisseur und die Darsteller. Kann ich widerum nachvollziehen, wobei ich von Luhrmann bislang nur einen Film gesehen habe. Moulin Rouge wollte ich mal nachholen und Australia interessiert mich absolut nicht.

Achja, Robert Redford und Mia Farrow waren übrigens auch keine Blinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der große Gatsby (2012)

Okay, jetzt habe ich es erst verstanden. Das Thema interessiert dich ja gar nicht so sehr, sondern eher der Regisseur und die Darsteller. Kann ich widerum nachvollziehen, wobei ich von Luhrmann bislang nur einen Film gesehen habe. Moulin Rouge wollte ich mal nachholen und Australia interessiert mich absolut nicht.

Ich weiß ja auch gar nicht genau das Thema. Der Romantitel ist mir seit Jahren ein Begriff und dass er auch zur großen Literatur zählt, aber die genaue Geschichte kenne ich eben noch nicht, aber interessieren tut sie mich dennoch sehr.

Und auch wenn dieser Roman nicht ein weiteres Mal verfilmt worden wäre, hätte ich mir früher oder später die anderen Verfilmungen angesehen. Ich blende sie ja nicht aus, sondern wusste schon lange, dass es diese Verfilmungen gibt.

Achja, Robert Redford und Mia Farrow waren übrigens auch keine Blinden.

Ich weiß und ich will sie keinesfalls schlechtmachen, aber dennoch besitzt doch jeder seine persönlichen Favoriten und Idole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben