Knight and Day

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Knight and Day

Knight and Day

Nur durch ein leichtes Anrempeln mit einem Geheimagenten am Flughafen wird June Havens (Cameron Diaz) in ein konspiratives Komplott verwickelt, denn Ray Miller (Tom Cruise) hat mithilfe des Zusammenstoßes den MacGuffin des Films an Bord des Flugzeugs schmuggeln können. Natürlich ist Ray Miller der gute Agent, welcher von seinem bösen Kollegen verraten worden ist und jetzt jagen alle Agenten ihn, sein MacGuffin und jetzt auch noch June...

Die Reputation von Tom Cruise hat in den letzten Jahren enorm gelitten und dem versucht er entgegenzuwirken, indem er sein eigens Image durch bewusste inszenierte Selbstparodie wie z.B. in „Tropic Thunder" aufpoliert. In der Actionkomödie von Regisseur James Mangold ist die Trennung zwischen Karikierung seiner Agentenrolle Ethan Hunt von den „Mission Impossible-Filmen“ und seinem selbstbewussten, strahlendem und arroganten Auftreten nur sehr klein, denn manchmal nimmt der Film seine Protagonisten zu ernst und so könnte manche Szenen unfreiwillig komisch wirken. Vielleicht ist aber selbst diese unfreiwillige Komik bewusst eingesetzt. Cameron Diaz bildet in diesem Film ein schönes und souveränes Gegenstück zum aalglatten Geheimagenten Cruise, obwohl beide nicht so gut harmonieren wie einst in „Vanilla Sky", merkt man ihnen dennoch ihre Spielfreude an.

Die Inszenierung erinnert an die guten alten Actionkomödien aus den 90er Jahren, denn hier strotzt nicht nur jede Szene von massenweise computergenerierten Effekten und die Kamera ist für eine aktuelle Produktion dieses Genres sehr ruhig gehalten.
Auch ein paar innovative Einfälle, wie z.B. das ständige Betäuben von June funktioniert im Film sehr gut und ruft beim Zuschauer ein Schmunzeln hervor. Und was vermutlich viel wichtiger ist: Auf diese Weise konnten die Produzenten auch gut Geld sparen, da so nicht alle Actionszenen gedreht werden mussten.
In diesem Film halten sich Action und Humor die Waage und das Tempo und das Timing von Mangold ist absolut souverän. „Knight and Day" ist ein gelungener Unterhaltungsfilm, welcher mithilfe von Eigenironie und halsbrecherischen Action überzeugen kann. Nur die Darstellung von Tom Cruise könnte für viele ein Kritikpunkt am Film sein, weil manchmal sein Schauspiel zu übertrieben scheint oder vielleicht unfreiwillig komisch wirken könnte.
Für mich ist diese ganze Show bewusst intendiert, aber dennoch kann ich mir sehr genau vorstellen, dass Cruise sich in dieser Rolle sehr wohl gefühlt hat.
Es kommt auf den Standpunkt an und wie der Zuschauer zu Tom Cruise steht, aber es macht eigentlich keinen Unterschied, ob der Zuschauer in diesem Film mit oder über Tom Cruise lacht, denn keine von den beiden Standpunkten schadet dem Filmt, da beide Sichtweisen den Film auf ihre Weise unterhaltsam gestalten.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Knight and Day

Jepp, sehe ich ähnlich.
Ich hatte von dem Film nichts gutes erwartet und wurde doch mit einem Dauerschmunzeln im Gesicht über die gesamte Laufzeit sehr gut unterhalten.
Ein simpler, charmanter Gute-Laune-Film für zwischendurch.

8/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.773
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Knight and Day

Dem kann ich nur zustimmen
Soeben gesehen und hatte 113 min. ein Dauergrinsen im Gesicht :D
Cruise erinnert mich in vielen Szenen mit Sonnenbrille an seine Filme der 80er ( Cocktail, Top Gun,.. )
Allein die Autoverfolgungsjagd ist irrsinnig witzig gemacht.
Toller gute laune Actionkomödie, die sich nicht alzuernst nimmt.
9/10
 
Oben