Merida - Legende der Highlands

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der neue Pixar-Film!

„Merida - Legende der Highlands" (Originaltitel: „Brave") basiert auf einem schottischen Märchen, in der die ungestüme Königstochter Merida nicht dem adeligen Leben nachzugehen will, sondern stattdessen lieber eine Bogenschützin sein will.

Für das Drehbuch waren Brenda Chapman und Irene Mecchi zuständig. Brenda Chapman hat damals zusammen mit Simon Wells und Steve Hickner bei Dreamworks „Der Prinz von Ägypten" Regie geführt und fungiert beim Pixar-Projekt außerdem als Co-Regisseurin (laut imdb).
Die Hauptregie hat der langjährige Pixar-Mitarbeiter Mark Andrews übernommen, der bereits den Kurzfilm „One Man Band" inszeniert hat und bei mehreren anderen Pixar-Projekten am Drehbuch beteiligt war.

Für die Musik ist der erfahrene Filmkomponist Patrick Doyle („Hamlet", „Sinn und Sinnlichkeit") verpflichtet worden, welcher zum ersten Mal die Musik für einen Pixar-Film schreibt.


Deutscher Kinostart: 26.07.2012

USA Kinostart: 22.06.2012

Trailer bei YouTube

Brave_Teaser_Poster.jpg

Bildquelle

Quellen:
imdb
cinefacts
wikipedia
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Merida - Legende der Highlands

Mir gefällt der Trailer überhaupt nicht bzw. die ganze Richtung in die sich Pixar bewegt!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Merida - Legende der Highlands

Mir gefällt der Trailer überhaupt nicht bzw. die ganze Richtung in die sich Pixar bewegt!

Ich habe den Trailer noch nicht gesehen, aber ich bin schon mal froh, dass es wieder ein Originalfilm wird. :)

Und für 2013 und 2014 hat Pixar zwei weitere Originalfilme angekündigt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Merida - Legende der Highlands

Eine erste Kritik von Chirstian Westhus (bereitsgesehen.de).

Ich habe sie nur kurz überflogen, aber es hat den Anschein, dass Pixar wieder gute Arbeit geleistet hat.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Merida - Legende der Highlands

Der 13te Film von Pixar wurde auch die 13te Nummer 1 der US Charts!
Der erste märchenartige Film in der 26 jährigen Geschichte Pixars nahm ebenso märchenhafte 66.7 Millionen Dollar ein!

Für alle Willy Wonkas unter Euch (man, ich glaube, das könnte ein Running Gag werden ;) :D ) :

Es war der fünfte Pixar, der beim Start über 60 Millionen kam und auch der fünftbeste Start eines Pixars überhaupt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Merida - Legende der Highlands

Schön zu hören, dass er gut ankommt. Denn der Trailer hat bei mir auch keinen großen Eindruck hinterlassen. Und das ist bei einem Pixar-Film für mich das erste Mal.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Merida - Legende der Highlands

Schön zu hören, dass er gut ankommt. Denn der Trailer hat bei mir auch keinen großen Eindruck hinterlassen. Und das ist bei einem Pixar-Film für mich das erste Mal.

Ich fand den Teaser sehr gut, denn er bestand nicht aus einer typischen Aneinanderreihen von den besten, lustigsten oder spektakulärsten Szenen, sondern bot nur eine lange Einstellung, welche schon sehr gut die Hauptfigur charakterisierte. Dagegen hat mir die Vorschau zu „Cars 2" damals nicht so gut gefallen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Merida - Legende der Highlands

Letztes WE "nur" 34 Millionen Einspiel, insgesamt bisher 131.7 Millionen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Merida - Legende der Highlands

Bis jetzt 174.5 Millionen Dollar Einnahmen in den Staaten und aktuell Platz 3 der Charts.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Merida - Legende der Highlands

Hat bisher 208.7 Millionen Dollar eingespielrt und liegt damit nur noch knapp hinter dem bisherigen Jahresbesten Animationshit 2012 "Der Lorax". Bei uns läuft "Der Lorax" eher verhalten.Mehr dazu in Kürze in den Kinocharts! ;)
 
Oben