Moritz Bleibtreu

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Moritz Bleibtreu


Heute vor 40 Jahren, am 13.08.1971 wurde Moritz Johann Bleibtreu in München geboren. Sein schauspielerisches Talent wurde ihm von seinen Eltern, den bekannten Schauspielern Hannes Brenner und vor allen Dingen seiner österreichischen Mutter, Monica Bleibtreu in die Wiege gelegt.

Schon als 6jähriger Steppke war er für die beliebte Kinderserie Neues aus Uhlenbusch vor der Kamera aktiv. Nach weiteren kleineren Rollen ging er dann nach der Mittleren Reife zunächst als Au Pair nach Paris, später nach New York, wo er eine Schauspielschule besuchte.
Nach einem Engagement am Schauspielhaus in Hamburg, wo er aufwuchs, drehte er in den 90er Jahren u.a. mit Götz George weitere Fernsehfilme, bis er dann 1997 einem größeren Publikum durch die Kinofilme Knockin' on Heaven's Door und Lola rennt, in denen er durch seine liebenswert doofe Art viele Sympthien gewann, bekannt wurde.

Diese Beliebtheit kann er danach auch immer weiter ausbauen. Sei es in dem Thriller Das Experiment, der Komödie Lammbock oder in den Filmen von Fatih Akin wie z.B. Solino oder Soul Kitchen, seine Figuren - oft mit einem Emigrantenhintergrund versehen - sind stets authentisch und erfrischend lebendig.

Mittlerweile konnte Bleibtreu seine Visitenkarte durch kleine Nebenrollen auch in internationalen Produktionen wie z.B. Steven Spielbergs München oder dem Holocaust-Drama Ein Leben für ein Leben neben Jeff Goldblum abgeben, so das auch in Zukunft mit ihm zu Rechnen ist.


Alles Gute, Moritz Bleibtreu!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Moritz Bleibtreu

Ich find den Bleibtreu richtig klasse und habe als Ziel mal alle Filme in denen er mitgespielt hat, geschaut zu haben und zu besitzen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Moritz Bleibtreu

Da fällt mir doch direkt wieder eine kurze Anekdote ein:

Wir waren auf der Premiere von "Lola rennt". Das war in Köln, irgendwo am Rheinufer. Eine Großbildleinwand war aufgebaut und da wir ein wenig spät dran waren, haben wir einen Sitzplatz suchen müssen. Erstmal haben wir die Mädels aber zum Getränke holen geschickt. Deshalb standen wir neben den Stühlen bei einer weiteren Gruppe von Leute, von denen ich dachte das sie in der gleichen Situation sind. Auf der Bühne vor der Großbildleinwand, war die Anmoderation schon im Gange. Nach und nach wurde die Gruppe in der wir standen immer kleiner und ich wies meine Freundin daraufhin, das wir einen der neben uns stand kennen würden. Ich wusste nur nicht woher und wollte ihn jetzt auch nicht anlabern.Ich nickte ihm nur kurz zu und er zurück. Ich überlegte aber weiter. Die Gruppe wurde immer kleiner und ich merkte das die Zuschauer ständig in unsere Richtung starrten und applaudierten. Da verstand ich was gerade los war. Der Typ auf der Bühne sagte die Leute an die neben uns standen und der Typ den ich kannte war Moritz Bleibtreu.:o Wir hatten uns einfach mal zu den Darstellern und Filmschaffenden dazugestellt. Als ich den Faux-Pas kapiert hatte, entfernten wir uns langsam und suchten uns dann doch noch vernünftige Sitzplätze:)

Hinterher waren wir noch auf der Premierenfeier in einer großen Villa, bei der ich nicht mehr weiß wo sie genau war. In Köln natürlich, aber den Standort weiß ich nicht mehr. Aber die DJs, die den Soundtrack geschrieben hatten legten auf und es war eine äußerst gelungene Veranstaltung. Klasse Buffet und viele Leute aus der Branche. Allerdings achteten wir jetzt mehr darauf wo wir gerade standen.

Aber auch ansonsten mag ich Moritz Bleibtreu sehr gerne. Er hat eine total symphatische Ausstrahlung und ich sehe ihn wirklich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Moritz Bleibtreu

einer meiner 2 deutschen lieblingsschauspieler :hoch: unglaublich facettenreich finde ich, was ihn zbsp von til schweiger unterscheidet
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel sind für mich die besten Darsteller in diesem Land was Vielseitigkeit betrifft.
Bleibtreus Rolle in Elementarteilchen ließ mich am Ende lange im Sessel sitzen, wobei auch Christian Ulmen ein ordentliches Gewicht zum Erfolg beitrug.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Moritz Bleibtreu

Als ich den Faux-Pas kapiert hatte, entfernten wir uns langsam und suchten uns dann doch noch vernünftige Sitzplätze:)
Ich habe gar nicht gewusst, das du so schüchtern bist. :D


Ich find den Bleibtreu richtig klasse ...
Aber auch ansonsten mag ich Moritz Bleibtreu sehr gerne. Er hat eine total symphatische Ausstrahlung und ich sehe ihn wirklich gerne.
... unglaublich facettenreich finde ich, was ihn zbsp von til schweiger unterscheidet
Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel sind für mich die besten Darsteller in diesem Land was Vielseitigkeit betrifft.
Sehe ich auch so. Wobei ich noch einige Filme mit ihm noch gar nicht gesehen habe. Elemantarteilchen oder Soul Kitchen zum Beispiel.
Am besten gefiel er mir bisher in Das Experiment.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Moritz Bleibtreu

bei engel des bösen, der unbekannte film den ich mir gekauft habe und dessen namen mir skandalöser weise entfallen ist , hat er auch eine rolle, ich bin gespannt

muss mir auch unbedingt wieder baader meinhof komplex in die sammlung holen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Moritz Bleibtreu

Für mich gehört Moritz Bleibtreu auch zurzeit zu den besten deutschen Schauspielern und bislang hat er mich noch nie bei einem Film enttäuscht. Vor allem in „Das Experiment", „Lola Rennt" und „Im Juli" fand ich ihn großartig und er hat den jeweiligen Film wirklich bereichert.
 
Oben