Tom Hanks

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Ich bin Forrest, Forrest Guhuuumpp!"

Tom Hanks



Thomas Jeffrey Hanks wurde am 09.07.1956 in Concord, USA geboren. Seine Eltern ließen sich früh scheiden, so das der kleine Tom viele Stiefmütter an der Seite seines Vaters kennenlernen "durfte"...

Während seiner Highschoolzeit begann sein Interesse für die Schauspielerei und so lag es nahe, das er nach Abschluss dieser ein Studium der Schauspielerei begann.

1979 zog er nach New York und erhielt kleinere Rollen im TV, so u.a. in der Serie Taxi mit Tony Danza. In dieser Zeit lernte er den jungen Regisseur Ron Howard kennen, der ihm die erste Hauptrolle in seiner Komödie Splash - Jungfrau am Haken gab.

Mit diesem Film war Hanks erstmal auf Komödien aller Art fixiert. Er feierte Erfolge mit Big, Scoot & Huutsch oder Meine teuflischen Nachbarn. Tom Hanks wurde das mit der Zeit aber zu wenig und versuchte sich Anfang der 90er Jahre an ernsteren Rollen. Bei der Brian de Palma Verfilmung des berühmten Tom Wolfe Romanes Fegefeuer der Eitelkeiten verhob er sich aber zunächst, doch zwei Jahre später konnte er als versoffener aber fairer Baseballcoach in Eine Klasse für sich überzeugen.

1993 kam dann erst der Megaerfolg Schlaflos in Seattle mit der süßen Meg Ryan und noch im selben Jahr auch der Durchbruch als Charakterdarsteller in Philadelphia. Seine Performance als AIDS-kranker Anwalt ging unter die Haut und war zur damaligen Zeit schon eine Art Tabubruch. Zu Recht erhielt er dafür den Oscar und nur ein Jahr später brachte er ein Kunststück fertig, welches vor ihm nur Spencer Tracy gelungen war. Die erfolgreiche "Titelverteidigung". Für seinen genialen Forrest Gump erhielt er abermals den Oscar und Hanks war der Superstar dieser Zeit schlechthin.

Danach kam der Versuch, das Traumpaar Hanks/Ryan mit e-M@il für Dich noch mal zu pushen, doch es wurde nur ein netter Aufguss von Schlaflos in Seattle.
Doch Hanks blieb trotzdem weiterhin auf Erfolgskurs und mit Apollo 13, Der Soldat James Ryan, The Green Mile oder Cast Away drehte er einen Hit nach dem anderen, so da er sich zwischendurch auch den Luxus erlauben konnte, "nur" als Regisseur ( The Things that you do) oder als Produzent ( u.a. My big fat Greek Wedding, Mamma Mia) in Erscheinung zu treten.

Als bekennender Trekkie gehört Hanks' Leidenschaft u.a. dem All und so produzierte er zusammen mit Ron Howard die Doku-Serie From the Earth to the Moon. Da dies wunderbar klappte, legte Hanks noch die Kriegssaga Band of Brothers nach. Diesmal zusammen mit Steven Spielberg.

Auch im neuen Jahrtausend ging seine Erfolgsstory weiter und er fügte dieser mit Road to Perdition, Catch me if cou can, Terminal und den beiden von Ron Howard gedrehten Dan Brown-Verfilmungen The Da Vinci Code - Sakrileg und Illuminati weitere sehenswerte Kapitel hinzu.

Quasi nebenbei war oder ist er auch die Stimme von Woody aus Toy Story und vielen weiteren Charakteren, er "verlieh" seinen Körper für Robert Zemeckis Der Polarexpress und blieb bei all dem Hype um ihm immer der bescheidene und ehrliche Durchschnitts-Typ von nebenan. Und das ist wohl auch sein Erfolgsgeheimnis, er ist einfach er selbst geblieben. Ein großer Junge im Körper eines Weltstars, so wie wir ihn ja in Big kennengelernt haben.

Alles Gute, Tom Hanks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Tom Hanks

Happy Birthday Mr. Hanks!

Sehr schön geschrieben 13! Ich mag Tom Hanks sehr weil er für mich einer der wenigen aktuellen Hollywood Stars ist der sich nur auf seine Arbeit konzentriert! Von ihm hört man eigentlich nur etwas wenn er gerade ein neues Projekt hat, ansonsten ist es immer sehr still um Mr. Hanks, was für mich immer ein gutes Zeichen ist. Mich interessiert es nämlich nicht wer mit wem oder was ein Star in seiner Freizeit so tut und entweder führt Tom Hanks ein sehr braves und anständiges Leben, oder aber er hat es irgendwie geschafft sich dem Fokus der Paparazzi fernzuhalten. Er ist mir jedenfalls nie so aufgefallen in der Beziehung.

Zu seiner Arbeit kann ich auch sagen das sie mir sehr gut gefällt. Ich mag seine frühren Filme sehr. Meine Teuflichen Nachbarn, Geschenkt ist noch zu teuer, Scott & Huutsch, Schlappe Bullen beißen nicht, Big usw sind alles sehr schöne Komödien die man sich immer mal wieder ansehen kann.

Schlaflos in Seatle aber auch eMail für Dich mag ich sehr. Beim letzeren Film hatte mich das Thema damals schon sehr gereizt. Zu dem Zeitpunkt als der Film rauskam was das Internet ja noch nicht so allgegenwertig wie es heute ist ;). The Green Mile aber aus Forrest Gump sind definitv Filme von Ihm die ich mir immer wieder ansehen kann, einfach sehr gut gemacht. Aber auch Terminal oder die beiden Dan Brown Verfilmungen gefallen mir sehr mit ihm. Catch me if you can war übrigens der erste Film in dem mir Leonardo DiCaprio gut gefallen hat. Ob das auch an Tom Hanks lag? Ich finde der Mann hat eine unheimliche Bildschirmpräsenz ohne das es störend wirkt. Er schafft es seinen Filmen immer seine persönliche Note aufzudrücken und dennoch in jedem Film in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Sein aktueller Kinofilm Larry Crowne interessiert mich auch. Vieleicht finde ich ja heute, an seinem Ehrentag, die Möglichkeit ihn mir anzusehen. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Tom Hanks

Für mich ist Tom Hanks ein zweischneidiges Schwert.

Toll finde ich ihn bei "Geschenkt ist noch zu teuer" (aber nur mit Originalsynchro!), "Meine teuflischen Nachbarn", "Castaway", "Catch me if you can", "Apolle 13" etc.

Aber dann gibt es Filme wie Der Soldat James Ryan, Forrest Gump oder The Green Mile, The Da Vince Code, Road to Perdition etc.

Als Spaßvogel (castaway und Apollo 13 mal ausgenommen) sehe ich ihn gern, aber sobald er versucht ein Drama zu spielen oder in den Krieg zu ziehen, finde ich ihn ziemlich mies. Immer der gleiche Gesichtsausdruck und die gleichen humorlosen Charaktere. Man könnte den Soldaten aus "Ryan" gegen den Typen aus Road to Perdition austauschen, beide haben ne Thompson, sind nur anders angezogen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Tom Hanks

ich trau es mich kaum zu sagen aber tom hanks.... geht bei mir gar nicht....

einzig in soldat james ryan & den museemsfilmen da konnte ich ihn einigermaßen ertragen, 99% der anderen filmrollen sprechen mich so gar nicht an......

das ist so eine abneigung...keine ahnung, wie früher bei ridchard gere oder leonardo dicaprio
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Tom Hanks

Das Problem, das ich mit Tom Hanks hab: Man sieht ihn zu oft. Sein Schauspiel ist sehr gut, er kann recht unterschiedliche Rollen spielen und wirkt immer glaubwürdig. Aber irgendwann schadet die ständige Präsenz meiner Meinung nach. (zumal in ganz bestimmten Filmen)
Immerhin spielt er nicht immer dieselben Stereotypen – das ist ein Plus. Mir fiel es zum Beispiel schwer, Will Smith in I Am Legend ernst zu nehmen, weil bei ihm immer dieser lässige Coole durchkommt, den man aus seinen vorigen Filmen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Tom Hanks

Was für Museums-Filme?:confused:

Ich tippe mal auf die Dan Brown-Verfilmungen "Illuminati" und "The Da Vinci Code". :D

Ich mag Tom Hanks und sehe ihn gerne, aber nicht alle seiner Filme. Ein paar romantische Komödien weniger hätten's auch getan. Trotzdem gehört eine davon zu meinen Favoriten: "Joe gegen den Vulkan". Ausgerechnet auch noch mit Meg Ryan. :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Tom Hanks

Ich tippe mal auf die Dan Brown-Verfilmungen "Illuminati" und "The Da Vinci Code". :D

genau, ist mir gerade nicht eingefallen wie die heissen :o
für mich ist hanks halt der typische romantikkomödiendarsteller, ab und zu noch ein drama oder was aus nem anderen genre,aber seit er einigermaßen bekannt ist hat der doch sehr oft das gleiche gedreht......

das ist zwar nix schlechtes, nur mit seinem "hauptgenre" kann ich halt absolut nix anfangen.... nehmen wir doch mal sein aktuelles kinobeispiel.... :rolleyes:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Tom Hanks

Naja ich mag auch nicht alle Filme von ihm, mir gefallen vor allem halt die beiden Dan Brown Verfilmungen sowie Cast Away und vor allem Forrest Gump.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tom Hanks

Ich sehe Tom Hanks vorwiegend als ein Charakterdarsteller, denn die ersten Filme, die ich mit ihm gesehen habe, waren: Forrest Gump, Cast Away, The Green Mile, Philadelphia, Der Soldat James Ryan, Apollo 13. Von seinen Frühwerken kenne ich fast gar nichts und auch seine aktuellen Komödien habe ich bis auf ein paar Ausnahmen (Terminal, Catch me if you can) auch nur wenig gesehen.

Für mich es ein großartiger Darsteller mit einer großen Wandlungsfähigkeit und bislang habe keinen richtig schlechten Film mit ihm gesehen, was auch daran liegen könnte, dass er sehr oft mit den gleichen guten Regisseuren arbeitet (Spielberg, Zemeckis, Howard).
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tom Hanks

Für mich ganz persönlich gibt es eigentlich nur ein Problem, das ich aber nur sehr schwierig erläutern kann. Ich mag seine Filme, ich mag ihn als Darsteller und auch als Typ, aber seine Filme sind irgendwie nie überraschend. Das ist nie die Schachtel Pralinen, bei der man nicht weiß was man bekommt. Man kann sich die Filme meist vorab ganz gut vorstellen und auch welche Rolle er hat. Die sind dann zwar immer gut, unterhaltsam und auch sehenswert, aber sie hauen mich meist nie richtig von den Socken. Schwierig zu erklären, da ich ihn ja wirklich mag. Bei Bale beispielsweise bin ich einfach mehr gespannt was als Nächstes kommt, während bei Tom Hanks eher ein "Aha, ein neuer Tom Hanks Film" kommt, ohne das sich da bei mir eine besondere Spannung aufbauen würde. Vielleicht versteht man ja wie ich das meine.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tom Hanks

Für mich ganz persönlich gibt es eigentlich nur ein Problem, das ich aber nur sehr schwierig erläutern kann. Ich mag seine Filme, ich mag ihn als Darsteller und auch als Typ, aber seine Filme sind irgendwie nie überraschend. Das ist nie die Schachtel Pralinen, bei der man nicht weiß was man bekommt. Man kann sich die Filme meist vorab ganz gut vorstellen und auch welche Rolle er hat. Die sind dann zwar immer gut, unterhaltsam und auch sehenswert, aber sie hauen mich meist nie richtig von den Socken. Schwierig zu erklären, da ich ihn ja wirklich mag. Bei Bale beispielsweise bin ich einfach mehr gespannt was als Nächstes kommt, während bei Tom Hanks eher ein "Aha, ein neuer Tom Hanks Film" kommt, ohne das sich da bei mir eine besondere Spannung aufbauen würde. Vielleicht versteht man ja wie ich das meine.
Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, du meinst weil er immer den guten, den Strahlemann, den alleskönner spielt ?
Noch nie nen bösen, ne Drecksau, nen Ganster/Verbrecher ?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Tom Hanks

Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, du meinst weil er immer den guten, den Strahlemann, den alleskönner spielt ?
Noch nie nen bösen, ne Drecksau, nen Ganster/Verbrecher ?

er meint wohl eher dass die filme immer nach dem gleichem muster ablaufen ohne überraschende wendungen

das wie wie wenn man in einen michael bay film geht, man weiß immer was man serviert bekommt in 99% aller fälle
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tom Hanks

Naja, bei Road To Perdition war er ja nicht so wirklich ein Saubermann! ;)
Meiner Meinung nach auch eine seiner besten Rollen...

Ja, am Anfang, aber schliesslich war er doch der gute.
Interessant wäre mal die Rolle eines bösen von Angang bis Ende.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tom Hanks

Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, du meinst weil er immer den guten, den Strahlemann, den alleskönner spielt ?
Noch nie nen bösen, ne Drecksau, nen Ganster/Verbrecher ?

Ne, das ist es nicht. Es sind halt eher die Art der Filme in denen er mitspielt. Meist Multimillionendollar Produktionen, die kaum ein Risiko birgen und irgendwie für fast jeden geeignet sind. Da sind irgendwie selten Ausreißer dabei. So wie Bale beispielsweise plötzlich in "Rescue Dawn" oder in "Der Maschinist auftaucht. Oder Portman, die ebenfalls einfach in kleineren Filmen mitspielt. Bei Tom Hanks fällt mir da eben nur "That thing you do" ein, den ich auch sehr stark fand.



er meint wohl eher dass die filme immer nach dem gleichem muster ablaufen ohne überraschende wendungen

das wie wie wenn man in einen michael bay film geht, man weiß immer was man serviert bekommt in 99% aller fälle

Du bist da schon eher dran:) Nicht komplett, aber die Richtung stimmt! Die Filme die er macht wirken für mich irgendwie risikolos. Das sind alles Selbstläufer die immer funktionieren.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Tom Hanks

irgendwie muss ich dem deadly recht geben :D

Ich mag den Hanks auch aber seine Rollen oder Filme sind teilweise echt etwas "clean"

Selbst "Cast Away" is wahrscheinlich wie geleckt...ich hab ihn aber noch net gesehen.

Bale ist btw nicht ohne Grund einer meiner Lieblingsschauspieler.

Aber auch Eclipsed muss ich recht geben, Hanks Rolle in Road To Perdition gehört mit zu seinen besten aber selbst da kommt er nicht so richtig von seinem Image weg...(trotzdem starker Film)

Sogar Tom Cruise der eigentlich immer den Helden gibt hat hin und wieder bewiesen das es anders geht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Tom Hanks

Vielleicht hat er keine Lust auf Bösewichte. Oder es wird ihm einfach nichts dergleichen angeboten.

Ich habe Hanks als Komödiendarsteller kennengelernt, in Filmen wie "Splash", "Big" oder "Schlappe Bullen beißen nicht". Da ist er oft sehr lustig, aber auch mal etwas albern unterwegs. Zu dieser Zeit hätte ich ihn mir nicht in Filmen wie "The Green Mile" oder "The Da Vinci Code" vorstellen können. Bin mal gespannt, welche Rollen er in zehn, zwanzig Jahren spielen wird.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Tom Hanks

ganz ehrlich?

ich würde es hanks auch nicht mehr abnehmen wenn er nen bösewicht spielt....
 
Oben