Jürgen Prochnow

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Jürgen Prochnow

In Berlin wurde Jürgen Prochnow am 10.06.1941 geboren. Im Jahre 1952 zog die Familie Prochnow nach Düsseldorf um wo Jürgen zunächst das Gymnasium besuchte und anschließend eine Lehre als Bankkaufmann begann. Doch sein Interesse an der Schauspielerei war schon geweckt und er arbeitete zu dieser Zeit als Statist am Düsseldorfer Schauspielhaus.
Nach dem Ende seiner Lehre machte er Nägel mit Köpfen und schrieb sich an der Folkwangschule in Essen ein. Sein Schauspielstudium beendete er 1969, doch schon seit 1966 war er auf den Bühnen in Aachen und Heidelberg zu sehen. Richtig aufwärts ging es mit seiner Karriere dann ab 1972, als ihn Peter Zadek nach Bochum holte.

Nachdem er u.a. mit Volker Schlöndorff zusammenarbeitete ging parallel auch seine TV-Karriere los, doch erst mit Wolfgang Petersens Tatortfolge Jagdrevier wird er einem größerem Publikum bekannt. Danach drehten beide zusammen 1977 Die Konsequenz, in dem Prochnow einfühlsam einen Homosexuellen spielte, was zur damaligen Zeit zu einem größeren Medienecho führte.
Der Höhepunkt in Prochnows Werdegang folgte dann 1981. Als Kaleu Hellriegel, oder besser gesagt "Der Alte" gelang ihm wiederum unter Petersens Regie der Durchbruch mit Das Boot.

Nach diesem Welterfolg stand dann auch prompt Hollywood auf seiner Matte und er folgte dem Ruf nur allzugern. Meistens als Bösewicht besetzt, drehte er fortan Filme wie Beverly Hills Cop II mit Eddie Murphy oder Weiße Zeit der Dürre mit Marlon Brando aber auch in sympathischeren Rollen wußte er zu überzeugen. Vor allem Das Siebte Zeichen mit Demi Moore wurde ein Erfolg, doch auch in David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet spielte er einen Guten.
1997 trafen sich Petersen und Prochnow in Hollywood wieder und drehten zusammen mit Harrison Ford den pathetischen Action-Hit Air Force One.