Jürgen Prochnow

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Jürgen Prochnow

In Berlin wurde Jürgen Prochnow am 10.06.1941 geboren. Im Jahre 1952 zog die Familie Prochnow nach Düsseldorf um wo Jürgen zunächst das Gymnasium besuchte und anschließend eine Lehre als Bankkaufmann begann. Doch sein Interesse an der Schauspielerei war schon geweckt und er arbeitete zu dieser Zeit als Statist am Düsseldorfer Schauspielhaus.
Nach dem Ende seiner Lehre machte er Nägel mit Köpfen und schrieb sich an der Folkwangschule in Essen ein. Sein Schauspielstudium beendete er 1969, doch schon seit 1966 war er auf den Bühnen in Aachen und Heidelberg zu sehen. Richtig aufwärts ging es mit seiner Karriere dann ab 1972, als ihn Peter Zadek nach Bochum holte.

Nachdem er u.a. mit Volker Schlöndorff zusammenarbeitete ging parallel auch seine TV-Karriere los, doch erst mit Wolfgang Petersens Tatortfolge Jagdrevier wird er einem größerem Publikum bekannt. Danach drehten beide zusammen 1977 Die Konsequenz, in dem Prochnow einfühlsam einen Homosexuellen spielte, was zur damaligen Zeit zu einem größeren Medienecho führte.
Der Höhepunkt in Prochnows Werdegang folgte dann 1981. Als Kaleu Hellriegel, oder besser gesagt "Der Alte" gelang ihm wiederum unter Petersens Regie der Durchbruch mit Das Boot.

Nach diesem Welterfolg stand dann auch prompt Hollywood auf seiner Matte und er folgte dem Ruf nur allzugern. Meistens als Bösewicht besetzt, drehte er fortan Filme wie Beverly Hills Cop II mit Eddie Murphy oder Weiße Zeit der Dürre mit Marlon Brando aber auch in sympathischeren Rollen wußte er zu überzeugen. Vor allem Das Siebte Zeichen mit Demi Moore wurde ein Erfolg, doch auch in David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet spielte er einen Guten.
1997 trafen sich Petersen und Prochnow in Hollywood wieder und drehten zusammen mit Harrison Ford den pathetischen Action-Hit Air Force One.

Vielfilmer Prochnow drehte in den letzten Jahren zwar sehr viel sowohl in Europa als auch in den USA, doch leider waren die meisten seiner Filme qualitativ recht schlecht gemacht, so das eigentlich aus dieser Zeit nur Sakrileg - The Da Vinci Code - wo er eine kleinere Rolle innehatte - herausragt. Zwischenzeitlich kehrte er 2004 zum Theater zurück.

Prochnow war auch Synchronsprecher von Sylvester Stallone in den ersten Rockyfilmen, spielte in der 8.Staffel von 24 mit und ist seit 2003 US-Staatsbürger.

Alles Gute, Jürgen Prochnow!
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Jürgen Prochnow

Das nenne ich mal ein super Timing, denn erst vorgestern habe ich „Jadgrevier" gesehen und habe mir währenddessen gedacht, dass Jürgen Prochnow bald auch mal verewigt werden sollte und ich wollte mich schon fast an die Arbeit machen und dann erblicke ich auf einmal dieses Thema.

Damals habe ich Prochnow nie wirklich in den Film wahrgenommen. Erst als ich Petersens Lebenswerk schaue, ist er mir richtig aufgefallen. Vor allem in „Die Konsequenz" war er grandios und daher finde ich es wirklich schade, dass es nur selten so welchen Höchstleistungen erbringen kann. Er gehört für mich auf jeden Fall zu den Favoriten der deutschen Schauspieler.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jürgen Prochnow

Das nenne ich mal ein super Timing, denn erst vorgestern habe ich „Jadgrevier" gesehen und habe mir währenddessen gedacht, dass Jürgen Prochnow bald auch mal verewigt werden sollte und ich wollte mich schon fast an die Arbeit machen und dann erblicke ich auf einmal dieses Thema.
Das Kompliment gebe ich mal an seine Eltern weiter, denn sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, das Jürgen Prochnow gestern 70 Jahre alt geworden ist. ;)

Bei ihm fallen mir spontan eigentlich immer zwei Filme ein. Klar, Das Boot und auch Das Siebte Zeichen.
Sein Kaleu passte wie der Arsch auf dem Eimer. Sein Charakterkopf mit den stahlblauen Augen war die ideale Autoritätsperson mit dem Herz aber auf dem rechten Fleck, der für seine Jungs durchs Feuer ging.
In Das Siebte Zeichen wurde er lange Zeit für einen - typischerweise - Psychopathen gehalten, bis die Ereignisse in diesem Mix aus Okkulthriller und Drama ihn in einem völlig anderem Licht zeigen. Seine Präsenz war gerade durch seine ruhige Art sehr furchteinflössend und so muss ich bis heute bei seinem Namen immer an diesen Film denken. Wird Zeit, das der mal in meine Sammlung wandert. :rolleyes:
Ich tue ihm bestimmt unrecht, weil ich die meisten Filme erst gar nicht gesehen habe aber in den letzten Jahren hat er irgendwie dieses Image als Kassengift bekommen, weil er anscheinend nur noch in B- oder gar C Filmen sein Dasein fristet. Ich hoffe für ihn, das es nur an mir liegt und ich einfach nur seine Filmperlen nicht mitbekommen habe, denn er gehört nun mal zu den wenigen deutschen Schauspielern, die sich weltweit einen Namen gemacht haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Jürgen Prochnow

In Das Siebte Zeichen wurde er lange Zeit für einen - typischerweise - Psychopathen gehalten, bis die Ereignisse in diesem Mix aus Okkulthriller und Drama ihn in einem völlig anderem Licht zeigen. Seine Präsenz war gerade durch seine ruhige Art sehr furchteinflössend und so muss ich bis heute bei seinem Namen immer an diesen Film denken. Wird Zeit, das der mal in meine Sammlung wandert. :rolleyes:

Mir hat er im Film auch sehr gut gefallen, aber dennoch habe ich von dem Film deutlich mehr erwartet. Für mich ist es auf jeden Fall kein Film, welcher lange in Erinnerung bleibt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jürgen Prochnow

Mir hat er im Film auch sehr gut gefallen, aber dennoch habe ich von dem Film deutlich mehr erwartet. Für mich ist es auf jeden Fall kein Film, welcher lange in Erinnerung bleibt.
Damals war der in seiner Art schon einmalig. So ein Mix eben aus Das Omen und Melodram. Wenn man sich ihn heute erstmalig anschaut, kann ich mir aber schon denken, das das niemanden mehr vom Hocker haut.
Du bist halt zu spät geboren, da kann der Film doch nichts für. ;):)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Jürgen Prochnow

Der beste Film mit Prochnow ist Carpenters Mächte des Wahnsinns.:bart:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Jürgen Prochnow

Prochnow hat für mich in mehreren Rollen eine unglaubliche Wirkung erzeugt. Natürlich in "Das siebte Zeichen" und "Das Boot", aber auch in "Die unheimliche Macht" von Michael Mann ist er unbezahlbar. Ebenso seine Rolle als Sutter Cane in "Die Mächte des Wahnsinns" von John Carpenter. Er hat für mich eine sehr erhabene Präsenz auf der Leinwand, sofern er die richtigen Rollen dafür bekommen hat. Leider hat er aber auch viel Stangenware gespielt, wo seine Schauspielkunst gar nicht so gefragt war. Nur der Name auf dem Kinoplakat war da interessant, obwohl auch einige wirklich namhafte Produktionen wie "Judge Dredd", Air Force One", "Replacement Killers", "Body of Evidence" und viele andere dabei sind.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jürgen Prochnow

Prochnow hat für mich in mehreren Rollen eine unglaubliche Wirkung erzeugt. Natürlich in "Das siebte Zeichen" und "Das Boot", aber auch in "Die unheimliche Macht" von Michael Mann ist er unbezahlbar. Ebenso seine Rolle als Sutter Cane in "Die Mächte des Wahnsinns" von John Carpenter. Er hat für mich eine sehr erhabene Präsenz auf der Leinwand, sofern er die richtigen Rollen dafür bekommen hat. Leider hat er aber auch viel Stangenware gespielt, wo seine Schauspielkunst gar nicht so gefragt war. Nur der Name auf dem Kinoplakat war da interessant, obwohl auch einige wirklich namhafte Produktionen wie "Judge Dredd", Air Force One", "Replacement Killers", "Body of Evidence" und viele andere dabei sind.
Genau da liegt sein "Problem". An seine Darstellungen in den von dir genanten Filmen kann ich mich so gut wie gar nicht erinnern, so das eine "Ach ja,stimmt, da war er ja auch dabei"-Reaktion bei mit eintritt.
Er ist auf jedenfall ein toller Schauspieler aber leider ist seine Rollenauswahl vor allem in den letzten Jahren sehr unglücklich, so das er viel zu selten die Gelegenheit bekommt, sein Können zu zeigen.

Die unheimliche Macht und Die Mächte des Wahnsinns kenne ich aber noch nicht und sollte ich mir wohl mal zu Gemüte führen. :)
 
T

Turrican

Guest
AW: Jürgen Prochnow

Mir hat er im Film auch sehr gut gefallen, aber dennoch habe ich von dem Film deutlich mehr erwartet. Für mich ist es auf jeden Fall kein Film, welcher lange in Erinnerung bleibt.

Ich hab den Film zwar seit jahren nicht mehr gesehn, aber trozdem gehört der zu den Filmen die ich nie vergessen werde.
Vieleicht liegt es dran da der damals was ganz neues für mich war.:)
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Jürgen Prochnow

Ich muss auch immer an seine Rolle in Beverly Hills Cop 2 denken. Sein Spruch "Sie sollen ihn töten, umlegen, abservieren!" ist das Zitat, das mir am ehesten zu dem Film einfällt.... :)
Ansonsten wüsst ich nicht, in welchen Filmen ich ihn außer Das Boot und Air Force One gesehen hätte. Das 7. Zeichen hab ich zwar im Regal, aber noch nicht gesichtet.
 
Oben