Ben Stiller

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ben Stiller

Benjamin Edward Stiller wurde am 30. November 1965 in New York City, USA als Sohn von Jerry Stiller und Anne Meara geboren. Seine Familie hat jüdische Wurzeln, da seine Großeltern William Stiller und Bella Citria von jüdischen Immigranten aus Österreich bzw. Russland stammen. Vor der Geburt ihres Sohnes ist Anne Meara ebenfalls zum jüdischen Glauben konvertiert.

Ben und seine Schwester Amy haben ihr komisches Talent schon in der Wiege gelegt bekommen, denn sowohl Jerry Stiller als auch Anne Meara waren Komikern und gingen sogar gemeinsam als Comedy-Duo „Stiller and Meara“ auf Tour und traten auch in der „Ed Sullivan-Show“ auf. Heute sind die beiden vor allem aus der Sitcom „King of Queens“ oder aus den Filmen ihres Sohnes bekannt.

Bereits in jungen Jahren hat der junge Benjamin mit der Super-8-Kamera seines Vaters Kurzfilme gedreht und sein erster öffentlicher Auftritt war 1975 in der Fernsehserie „Kate McShane“.

Nachdem er sein Studium abbrach, drehte er eine Parodie des Films „Die Farbe des Geldes“, in der er die Rolle von Tom Cruise einnahm. Diese Parodie wurde in der bekannten Comedy Show „Saturday Night Live“ ausgestrahlt, wodurch seine Popularität zunahm und er daraufhin eine kleine Rolle in Steven Spielbergs „Das Reich der Sonne“ bekam. Er war weiterhin aktiv bei „Saturday Night Live“ und bekam ab 1990 MTV mit „The Ben Stiller Show“ sein eigenes Format. Nach drei Staffeln und einem Emmy-Award wurde die Sendung abgesetzt.

Kurz danach beschäftige er sich mit sein ambitioniertes Regieprojekt „Realtiy Bites – Voll das Leben“, dass ein Denkmal für die Generation X werden sollte. Der Film war im Kino nur mäßig erfolgreich. Es folgte unter anderem der hoch gelobte „Flirting with Disaster“ von Regisseur David O. Russell, wo der typische Stiller-Durchschnittscharakter geformt worden ist, und seine zweite Regiearbeit „Cable Guy – Die Nervensäge“ mit Jim Carrey in der Hauptrolle, die bei vielen Kritikern schlecht abschnitt.

Der endgültige Durchbruch gelang ihm an der Seite von Cameron Diaz mit der sehr erfolgreichen Komödie „Verrückt nach Marry“. In diesem Film perfektionierte er den sympathischen Durchschnittstypen, der beim Versuch einer peinlichen Situation zu entrinnen, noch größeres Chaos anrichtet. Wer erinnert sich nicht schmerzlich an den eingeklemmten Penis und die zahlreichen anderen Katastrophen im Film, welche bereits legendär sind.

In den nächsten Jahren war Ben Stiller der Garant für erfolgreiche Komödien wie „Meine Braut, ihr Vater und ich“, „...und dann kam Polly“, „Voll auf die Nüsse“ und „Nachts im Museum“ und in den Jahren 2007/2008 rangierten er sogar auf Platz 7 der am besten bezahlten Hollywood-Schauspieler.

Mit den Jahren wurde die Verbindung mit anderen Komikern der Branche immer intensiver, sodass das sogenannte „Frat Pack“ entstand. Diese Bezeichnung wurde erstmals von der „USA Today“ im Jahre 2004 verwendet und ist eine Referenz an das legendäre „Rat Pack“.

Neben Stiller gehören auch unter anderem Owen Wilson, Jack Black, Luke Wilson, Vince Vaughn, Will Ferrell und Steve Carell dieser Gruppe an. Die Schauspieler arbeiten vermehrt miteinander zusammen, ob vor oder hinter der Kamera, wobei Owen Wilson eine Sonderposition einnimmt, da er insgesamt elf Mal mit Ben Stiller vor der Kamera stand.

Seine letzten beiden Regiearbeiten waren die Modesatire „Zoolander“ und die Kriegsfilmsatire „Tropic Thunder“, die das Potenzial ihrer Geschichte mithilfe einer großartigen Darstellerriege (u.a. Robert Downey Jr., Jack Black und Tom Cruise) richtig ausgeschöpft hat.

Und auch aus darstellerischer Sicht hat Stiller mit dem Film „Greenberg“ sein langem eine differenziertere Rolle gespielt, was dem Film dennoch kein Erfolg beschert hat.

Ben Stiller ist längst in dem Olymp der Komiker aufgestiegen und zählt zu den beliebtesten Hollywood-Schauspielern. Er ist als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Synchronsprecher und Produzent in verschiedenen Rollen aktiv und nimmt sich des Öfteren Zeit in verschiedenen Musikvideos einen Cameo-Auftritt zu absolvieren (u.a. Travis, Jack Johnson, Limp Bizkit)

Als nächstes ist er in dem Film „Aushilfsgangster“ an der Seite von Eddie Murphy und Casey Affleck zu sehen und als Löwe Alex in „Madagascar 3“ zu hören.

Filmographie (Auswahl)

1987: Mr. Alligator – See you Later
1988: Das Reich der Sonne
1988: Zärtliche Liebe
1990: Ruf nach Vergeltung
1990: Stella
1994: Reality Bites – Voll das Leben*
1995: Pfundskerle
1996: Wenn Lucy springt
1996: Flirting with Disaster
1996: Cable Guy – Die Nervensäge*
1998: Zero Effect
1998: Verrückt nach Marry
1998: Your Friends & Neighbors
1998: Permanent Midnight – Voll auf Droge
1999: The Suburbans – The Beat Goes On
1999: Mystery Man
2000: Black and White
2000: Glauben ist alles!
2001: Meine Braut, ihr Vater und ich
2001: Zoolander*
2002: Die Royal Tenenbaums
2004: Der Appartment-Schreck
2004: ...und dann kam Polly
2004: Starsky & Hutch
2004: Neid
2004: Voll auf die Nüsse
2004: Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy
2005: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
2005: Madagascar (Stimme)
2006: Nachts im Museum
2007: Der Date Profi
2007: Kings of Rock – Tenacious D
2007: Nach 7 Tagen Ausgeflittert
2008: Tropic Thunder*
2008: Madagascar 2 (Stimme)
2009: Nachts im Museum 2
2009: The Marc Peace Experience (Dt. DVD-Veröffentlichtung: 2011)
2010: Greenberg
2010: Megamind (Stimme)
2010: Meine Frau, unsere Kinder und ich
2011: Aushilfsgangster
2011: Submarine
2012: The Watch - Nachbarn der 3. Art
2012: Madagascar 3: Flucht durch Europa (Stimme)
2014: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty*
2014: Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal
2015: Gefühlt Mitte Zwanzig
2016: Zoolander 2*

*Auch Regisseur des Films

Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Ben Stiller

Sehr schöne Vorstellung Willy :hoch:

Ich mag Ben Stiller auch sehr, mehr zwar seine älteren Filme aber es gibt auch noch so welche wie z.b. Greenberg die mir auch aktuell mit Ihm noch gefallen.

Aufmerksam bin ich tatsächlich durch den damals noch sehr unbekannten Film Flirting with Disaster der damals halt mal in meiner Videothek rumstand. Danach folgten dann natürlich die Sichtungen von den üblichen verdächtigen wie Verrückt nach Marry, hatte ich damals sogar im Kino gesehen, Meine Braut..., Und dann kam Polly usw. Welchen Film ich immer wieder gerne noch herraushebe ist Glauben ist alles, weil er mir gut gefällt und es immerhin auch die Regie Arbeit von Edward Norton war ;). Übrigens haben die beiden gemeinsam mit Jenna Elfman sehr gut harmoniert haben. Also der Film zählt definitiv zu meinen Lieblingen im Genre Romantic Comedy.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ben Stiller

Ben Stiller, hm! Viel kann ich da eigentlich nicht zu sagen, da er in einem Genre zu Hause ist, das ich nur ab und an mal streife. Was ich gesehen habe, war ganz lustig. Dürfte sogar 2 oder 3 Filme mit ihm im Regal haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ben Stiller

Sehr schöne Vorstellung Willy :hoch:

Danke, habe mir auch Mühe gegeben. :)

Ich mag Ben Stiller auch sehr, mehr zwar seine älteren Filme aber es gibt auch noch so welche wie z.b. Greenberg die mir auch aktuell mit Ihm noch gefallen.

So viele ältere Filme mit ihm gibt es in meinen Augen gar nicht d.h. kein Film ist wirklich alt. Bei seiner Filmographie gibt es in meinen Augen ein paar richtig gute Filme, viele solide Filme und ein paar peinliche Ausrutscher und das hat sich über die Jahre kaum verändert.

Aufmerksam bin ich tatsächlich durch den damals noch sehr unbekannten Film Flirting with Disaster der damals halt mal in meiner Videothek rumstand. Danach folgten dann natürlich die Sichtungen von den üblichen verdächtigen wie Verrückt nach Marry, hatte ich damals sogar im Kino gesehen, Meine Braut..., Und dann kam Polly usw.

Als erstes habe ich „Verrückt nach Marry" gesehen und später noch „Meine Braut, ihr Vater und ich". Im Jahr 2004 habe ich Ben Stiller dann endgültig als Star wahrgenommen, da in diesem Jahr zahlreiche Filme mit ihm im Kino liefen und ich zu diesem Zeitpunkt schon intensiv Filmzeitschriften gelesen habe und somit über die Filme Bescheid wusste.
In den letzten Jahren gab es ein paar Filme, welche mich so gut wie gar nicht mehr interessierten wie z.B. „Nachts im Museum 2" oder auch „Meine Frau, unsere Kinder und ich", da beide Filme sehr schlechte Kritiken bekommen haben. Dafür habe ich ein paar ältere Filme mit und von ihm gesehen, wo mir vor allem „Cable Guy" sehr gut gefiel.

Welchen Film ich immer wieder gerne noch herraushebe ist Glauben ist alles, weil er mir gut gefällt und es immerhin auch die Regie Arbeit von Edward Norton war ;). Übrigens haben die beiden gemeinsam mit Jenna Elfman sehr gut harmoniert haben. Also der Film zählt definitiv zu meinen Lieblingen im Genre Romantic Comedy.

Als ich den Film zum ersten Mal sah, hatte ich etwas vollkommen anderes erwartet (mehr die typische Slapstick-Komödie) und daher gefiel er mir gar nicht. Bei der Zweitsichtung auf DVD hat mir der Film dann außerordentlich gut gefallen, weil die drei Hauptdarsteller wirklich perfekt miteinander harmonieren.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ben Stiller

Sehr schöne Vorstellung Willy :hoch:
Dem kann ich mich nur anschließen. :hoch::)

Bei seiner Filmographie gibt es in meinen Augen ein paar richtig gute Filme, viele solide Filme und ein paar peinliche Ausrutscher und das hat sich über die Jahre kaum verändert.
Du sagst es. Bis auf sehr wenige Ausnahmen (z.B. Glauben ist alles, The Royal Tenenbaums, Starsky & Hutch) würde ich sogar noch weiter gehen und provokant behaupten:

Kennst du einen Ben Stiller Film, kennst du alle!

Nach dem furiosen Auftritt in Verrückt nach Mary sind fast alle seine Rollen ähnlich angelegt und für mich mittlerweile sterbenslangweilig. Ich würde ihm wünschen, das er auch mal die Chance bekommt, komplexere Charaktere zu spielen, wie es u.a. auch Tom Hanks und Jim Carrey gemacht haben. Das Zeug dazu hat er.

In Reality Bites habe ich ihn sogar gehasst, weil er da so unsympathisch war und "meine" Winona angebaggert hat. :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Ben Stiller

Ich würde ihm wünschen, das er auch mal die Chance bekommt, komplexere Charaktere zu spielen, wie es u.a. auch Tom Hanks und Jim Carrey gemacht haben. Das Zeug dazu hat er.

Guck' dir Greenberg von Noah Baumbach an! Vielleicht nicht das beste Indie-Drama, aber wenigstens sieht man Stiller schauspielern! :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ben Stiller

Kennst du einen Ben Stiller Film, kennst du alle!

Nach dem furiosen Auftritt in Verrückt nach Mary sind fast alle seine Rollen ähnlich angelegt und für mich mittlerweile sterbenslangweilig. Ich würde ihm wünschen, das er auch mal die Chance bekommt, komplexere Charaktere zu spielen, wie es u.a. auch Tom Hanks und Jim Carrey gemacht haben. Das Zeug dazu hat er.

Guck' dir Greenberg von Noah Baumbach an! Vielleicht nicht das beste Indie-Drama, aber wenigstens sieht man Stiller schauspielern! :)

Und beim nächsten Film von Noah Baumbach („While We're Young") wird Ben Stiller wieder mitspielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er in Zukunft noch die eine oder andere komplexere Rolle spielt und seinen Standart-Charakter wird er nur noch spielen, um zwischenzeitlich Geld in die Kasse zu spülen. ;)

Die meisten komödiantischen Schauspieler haben übrigens ihre typische Rolle, welcher immer gleich angelegt ist. Ob Charlie Chaplin, Harold Lloyd, Eddie Murphy Jim Carrey, Adam Sandler und viele mehr. Nur manchmal haben sie die Zuschauer mit einer vollkommen anderen Rolle überrascht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ben Stiller

Guck' dir Greenberg von Noah Baumbach an! Vielleicht nicht das beste Indie-Drama, aber wenigstens sieht man Stiller schauspielern! :)
Oh, der ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Ist vorgemerkt. :)


Die meisten komödiantischen Schauspieler haben übrigens ihre typische Rolle, welcher immer gleich angelegt ist. Ob Charlie Chaplin, Harold Lloyd, Eddie Murphy Jim Carrey, Adam Sandler und viele mehr. Nur manchmal haben sie die Zuschauer mit einer vollkommen anderen Rolle überrascht.
Da hast du schon recht. Doch bei den einen ist es immer wieder eine Freude, sie anzusehen (Chaplin,de Funes), bei anderen wird es mit der Zeit zur Qual ( Murphy oder eben Stiller). Und Sandler geht ja sowieso gar nicht. :bart:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Ben Stiller

Ben Stiller ist der Sohn von Jerry Stiller, besser bekannt Arthur Spooner aus King of Queens den ich in der Serie mega geil und genial finde.
Zurück zum Sohn.
Ich bin kein großer Fan von Ben Stiller, aber einige Filme in denen er mitspielt sind natürlich auch durch ihn richtig sehenswert.
Starsky & Hutch finde ich absolut genial, unterhaltsam und lustig. Ebenso Nachts im Musem. (Teil 1)
Und wenn ich mir seine Filmografie so anschaue, findet man dort viele Filme die man sich gut anschauen kann, die mich aber nicht unbedingt vom Hocker hauen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ben Stiller

Starsky & Hutch finde ich absolut genial, unterhaltsam und lustig.

Von dem Film erwarte ich immer noch eine Fortsetzung. Denn im Gegensatz zu „Nachts im Museum" ist hier deutlich mehr Potenzial vorhanden.

Hoffentlich wird es kein DVD-Sequel mit anderen Schauspielern geben. :rolleyes:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ben Stiller

Alles Gute zum 50. Geburtstag, Ben Stiller. :)

Unfassbar, jetzt gehört der auch schon zu den alten Säcken. :ugly:

Die Vorstellung muss ich bald auch mal wieder aktualisieren. An dieser Stelle sei noch einmal einer seiner letzten Filme empfohlen. „Gefühlt Mitte Zwanzig" klingt vom deutschen Titel vielleicht doof, aber der Film ist echt kleines Juwel in diesem Kinojahr und Ben Stiller beweist ein weiteres Mal, dass er mehr kann, als nur den Clown zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Ben Stiller

An dieser Stelle sei noch einmal einer seiner letzten Filme empfohlen. „Gefühlt Mitte Zwanzig" klingt vom deutschen Titel vielleicht doof, aber der Film ist echt kleines Juwel in diesem Kinojahr und Ben Stiller beweist ein weiteres Mal, dass mehr kann, als nur den Clown zu spielen.

Der ist schon auf meiner Wachtlist bei Amazon, leider kann man ihn noch nicht leihen ist nur als Vorankündigung da, aber ich bin auch schon gespannt auf den Film.
 
Oben