Vincent Price

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Vincent Price



Heute vor 100 Jahren, am 27.05.1911, wurde in St. Louis,Missouri, Vincent Leonard Price jr. geboren.

Er wuchs sorgenfrei auf, da er als Sohn eines wohlhabenden Süßigkeitenfabrikanten eine privilegierte Kindheit genoß. So bekam er zum Abschluß der Highschool eine Europareise geschenkt, die er zu Besuchen diverser Kunstgalerien und Museen nutzte.
Anschließend studierte Kunstgeschichte in Yale, schrieb u.a. in Deutschland seine Doktorarbeit zu Albrecht Dürer und beendete schließlich sein Studium an der University of London. In London kam Vincent Price auch in Kontakt mit der Schauspielerei und mit der Zeit wurde er ein ernstzunehmender Theaterschauspieler (u.a. auch am Broadway).

1938 holte ihn dann Universal nach Hollywood und in den 40er Jahren spielte er eine bunte Palette an Rollen. Er spielte z.B. in Der Schlüssel zum Himmelreich, Die drei Musketiere und den Film-noir Klassiker Laura von Otto Preminger mit.

Meistens waren es Nebenrollen und erst 1953 gelang ihm der Durchbruch mit dem Horrorfilm Das Kabinett des Professor Bondi. Damit war das Genre, in dem er zu Weltruhm gelangte gefunden. Zwar spielte er weiterhin einige Nebenrollen (Die Zehn Gebote), doch bekannter sind seine Rollen in Die Fliege oder Das Haus auf dem Geisterhügel geworden.
In den 60er Jahren begann dann die fruchtbare Zusammenarbeit mit Roger Corman. Dessen Edgar Allan Poe Verfilmungen sind allesamt Klassiker des Horrorfilms geworden und daran hat Vincent Price einen großen Anteil. Seine Darstellungen in Die Verfluchten, Das Pendel des Todes oder Der Rabe sind so herrlich exzentrisch und diabolisch, das sie heute noch ein unerreichtes Vorbild für solche Figuren sind.
Auch nach dieser Periode blieb Price dem Genre treu und drehte mit Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes und Das Theater des Grauens weitere Horrorklassiker, die durch ihre einfallsreichen Morde und einer dekadent-morbiden Austattung glänzen.
Mitte der 70er Jahre kehrte Vincent Price wieder vermehrt zur Theaterbühne zurück oder synchronisierte dank seiner markanten Stimme Filme wie Walt Disneys Basil, der große Mäusedetektiv und Tim Burtons Kurzfilm Vincent oder sprach die Einleitung in dem Video zu "Thriller"
von Michael Jackson.

All die Jahre war der Kunstkenner Price immer als Sachverständiger und Galerist tätig und blieb so seinem erlernten Beruf stets treu. Auch als Gourmet und Kochbuchautor machte er sich einen Namen.
Sein letzter Kinofilm war 1990 Edward mit den Scherenhänden, wo ihm Tim Burton die Gelegenheit gab, sich auf stilvolle Art und Weise von seinem Publikum zu verabschieden.

Vincent Price starb am 25.10.1993 in Los Angeles an Lungenkrebs.

Webside
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Vincent Price

Ein Held meiner Kindheit. Ich habe jede TV Ausstrahlung seiner Filme verschlungen und gerade die Arbeiten mit Roger Corman waren fantastisch. Ich hatte zum 100-jährigen ja wenigstens auf eine umfangreiche Box gehofft, aber da passiert leider nichts. Ein Grund warum ich viel zu wenig von ihm im Regal habe, da ich immer auf eine schöne Kollektion gehofft habe. Einige Filme sind von ihm unvergessen und gehören in die Sammlung eines jeden Filmliebhabers.
Schön, das du Laura erwähnt hast, da ich den Film sehr gerne mag:hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Vincent Price

Bislang habe ich Vincent Price vornehmlich in Nebenrollen gesehen, in denen er mir kaum auffiel, weil der Fokus auf die andere Stars des Films gerichtet war.

Außer in „Die Fliege" und „Die Rückkehr der Fliege" habe ich ihn in einer großen Hauptrolle gesehen. Beide Filmen haben mir aufgrund der klassischen erzählten Horrorgeschichte gefallen, wobei mir das Remake von David Cronenberg wesentlich besser gefällt.
Demnächst werde ich mir noch zwei Edgar Allan Poe-Verfilmungen mit ihm ansehen und zwar „Im Todesgriff des roten Maske" und „Die Folterkammer des Hexenjägers". Beide Filme befinden sich schon seit längerem in meiner Sammlung.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Vincent Price

Neben Boris Karloff und Christopher Lee einer der großen alten Herren des Horrorfilms.
Ein Held meiner Kindheit. Ich habe jede TV Ausstrahlung seiner Filme verschlungen und gerade die Arbeiten mit Roger Corman waren fantastisch.
Jepp. Seine Aura in diesen Filmen war schon bemerkenswert und ich habe gerade die Filme aus den 60er und 70er Jahren sehr gerne gesehen aber leider noch nicht alle. Wie auch??
Denn irgendwie wird Vincent Price nicht so richtig wahrgenommen oder zumindestens unterschätzt. Keine großartigen Boxen oder Einzelveröffentlichungen auf DVD und auch hier im Forum wurde noch kein Film mit ihm im KK-Forum behandelt. Das hat mich sehr erstaunt. :huh:
Ich hatte zum 100-jährigen ja wenigstens auf eine umfangreiche Box gehofft, aber da passiert leider nichts.
Wie wäre es mit diesem Wahnsinnsteil?
Bei der Laufzeit auch garantiert ungeschnitten. :ugly:
Zum 100. ist das Ding ist eine Frechheit!! :motz:


Außer in „Die Fliege" und „Die Rückkehr der Fliege" habe ich ihn in einer großen Hauptrolle gesehen. Beide Filmen haben mir aufgrund der klassischen erzählten Horrorgeschichte gefallen, wobei mir das Remake von David Cronenberg wesentlich besser gefällt.
Komischerweise habe ich diese beiden Filme noch nie gesehen, weil mir das Remake von Cronenberg einfach zu gut gefällt. Meistens ist es ja andersrum und ich will das Remake nicht sehen... :rolleyes:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Vincent Price

Vincent Price war auch bei mir ein "prägender" Teil meiner Kindheit und gehört zusammen mit Peter Cushing und Christopher Lee zu meinen Lieblingsdarstellern einer legendären Filmära.
 

YiLuo

Statist
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
6
Filmkritiken
0
AW: Vincent Price

Seinen Namen erfuhr ich zuerst in Vincent.
Tim Burtons Vincent ist klasse. Die Stimme von Vincent Price ist einzigartig.
 
Oben