J.J. Abrams' Alcatraz

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der vielbeschäftigte Produzent J. J. Abrams wird in der kommenden TV-Saison 2011/12 neben "Fringe" noch mit einer weiteren Serie im FOX-Programm vertreten sein. Der US-Sender hat Abrams' Drama-Projekt "Alcatraz" bestellt, das zumindest auf dem Papier erfolgsversprechend erscheint: Abrams kennt sich aus mit Inseln ("Lost"), FOX mit Gefängnissen ("Prison Break").J. J. Abrams' Produktionsfirma Bad Robot brachte das Projekt im September 2010 auf den Markt. Schon nach wenigen Tagen hatte FOX zugeschlagen und umgehend einen Pilotfilm in Auftrag gegeben. Das Original-Script stammt von den "Kyle XY"-Co-Autoren Steven Lilien und Bryan Wynbrandt. Bad Robot kaufte das Drehbuch und ließ es von Elizabeth Sarnoff, der Co-Autorin und ausführenden Produzentin von "Lost", noch einmal überarbeiten.

Ort der Handlung ist selbstredend die mitten in der Bucht von San Francisco gelegene Insel Alcatraz, die bis 1963 ein legendäres Hochsicherheitsgefängnis mit unfreiwilligen Gästen wie Al Capone beherbergte. Zahlreiche Kinofilme spielten auf Alcatraz, von denen John Frankenheimers "Der Gefangene von Alcatraz" (1961) mit Burt Lancester vielleicht der populärste ist. Bekannte Alcatraz-Filme sind außerdem "Point Blank", "Dirty Harry III", "Die Flucht von Alcatraz", "The Rock", "X-Men: Der letzte Widerstand" und "The Book of Eli".

Die mit Mystery-Elementen versehene Drama-Serie kreist um das Schicksal einiger ehemaliger Häftlinge und Wärter. Die vor rund 30 Jahren verschollenen Personen tauchen plötzlich in der Gegenwart wieder auf. Eine Gruppe von FBI-Agenten will das Geheimnis hinter ihrem mysteriösen Verschwinden enträtseln.

Eine der Hauptrollen in "Alcatraz" ging an "Lost"-Darsteller Jorge Garcia. Er spielt den Alcatraz-Experten Dr. Diego Soto, der vom FBI zu den Ermittlungen hinzugezogen wird. Zwei zentrale Rollen als Aufseher übernehmen Jason Butler Harner und Edwin James. Sarah Jones ("Sons of Anarchy") spielt die smarte Ermittlerin Rebecca Madsen. Die Rolle des Chefs der Regierungsbehörde, Emerson Hauser, ging an Sam Neill. Robert Forster spielt einen Bar-Besitzer und ehemaligen Cop, in dessen Bar sich die ehemaligen Kollegen gern treffen. In weiteren Rollen sind Parminder Nagra ("Emergency Room") und Santiago Cabrera ("Heroes") zu sehen. Der Pilotfilm wurde von "Nikita"-Regisseur Danny Cannon inszeniert.
Quelle:
wunschliste.de
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Hört sich ganz gut an....Könnte was werden.
Auf den Piloten bin ich gespannt..Da hat man mit Danny Cannon auch einen erfahrenen Serienregisseur. Der hat schon einige CSI Folgen gedreht..
 
T

Turrican

Guest
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Schön das man Jorge Garcia nochmal zusehen bekommt.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.081
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Das könnte ja wieder eine richtig gute JJ Abrams Serie werden, bisher hat der Mann mich nicht enttÄuscht.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Das könnte ja wieder eine richtig gute JJ Abrams Serie werden, bisher hat der Mann mich nicht enttÄuscht.
Naja, Fringe ist schon schwächer als ich von JJ erwartet hatte, wenn auch noch gut. Und Undercovers, eine weitere JJ-Serie ist schon nach kurzer Zeit wieder abgesetzt worden.
Alcatraz klingt aber tatsächlich ganz interessant und Hurley ist sau cool!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Wobei ich mir Jorge Garcia noch nicht richtig in der neue Serie vorstellen kann. Seine Erscheinung ist einfach zu sehr mit Hurley von „Lost" verbunden.
Der neuen Serie werde ich auf jeden Fall eine Chance geben, denn sie klingt für mich schon weitaus interessanter als „Fringe“.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Wie stark ist Abrams überhaupt nach der Entwicklung seiner Serien noch beteiligt. Bei Lost hab ich seinen Namen nur bei den Produzenten gesehen aber nie als Autor oder Regisseur.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Wie stark ist Abrams überhaupt nach der Entwicklung seiner Serien noch beteiligt. Bei Lost hab ich seinen Namen nur bei den Produzenten gesehen aber nie als Autor oder Regisseur.

Ich gehe davon aus, dass der das Grundgerüst für die Serien aufbaut und die genaue Entwicklung und Inszenierung wird dann von anderen Regisseuren und Drehbuchautoren übernommen, wobei er als Produzent immer noch ein Mitspracherecht bei der Entwicklung der Serie besitzt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Hört sich sehr vielversprechend an! Bin gespannt!:)
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.081
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Naja, Fringe ist schon schwächer als ich von JJ erwartet hatte, wenn auch noch gut. Und Undercovers, eine weitere JJ-Serie ist schon nach kurzer Zeit wieder abgesetzt worden.
Alcatraz klingt aber tatsächlich ganz interessant und Hurley ist sau cool!

Also mir gefällt Fringe bisher richtig gut und Undercovers habe ich noch nicht gesehen. Somit bin ich bisher von JJA noch nicht enttäuscht worden.;)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

In der neuen Cinema ist ein 6 seitiges TV Special über diese Serie.Liest sich sehr gut.Laut dem Magazin gibt es werder einen TV Ausstrahlungs,- noch einen DVD VÖ Termin. :runter:
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

In der neuen Cinema ist ein 6 seitiges TV Special über diese Serie.Liest sich sehr gut.Laut dem Magazin gibt es werder einen TV Ausstrahlungs,- noch einen DVD VÖ Termin. :runter:

Da die Serie schon abgesetzt wurde, interessiert sie mich überhaupt nicht mehr.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: J.J. Abrams „Alcatraz"

Da die Serie schon abgesetzt wurde, interessiert sie mich überhaupt nicht mehr.
Warum? Sofern sie hoffentlich ein logisches Ende hat, bleiben doch Sehgenuss und Geldbeutel bei einem Kauf in überschaubaren Rahmen!? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: J.J. Abrams' Alcatraz

Also ich fand die erste Folge recht gut, noch bischen verwirrend, aber gut.
Sam Neill seh ich ja eh total gerne.
Das lustige : in der Folge war ja fast ein Who is who der Seriendarsteller :hoch:

Bin gespannt wies weiterläuft, wird aber weitergeschaut
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: J.J. Abrams' Alcatraz

Also ich fand die erste Folge recht gut, noch bischen verwirrend, aber gut.
Sam Neill seh ich ja eh total gerne.
Das lustige : in der Folge war ja fast ein Who is who der Seriendarsteller :hoch:

Bin gespannt wies weiterläuft, wird aber weitergeschaut

Wo hats die gespielt?
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: J.J. Abrams' Alcatraz

Wieder eine Serie die ich Streichen kann. Nicht nach meinem Geschmack.
 
Oben