Gary Cooper

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Do not forsake me, oh my darlin'..."


Gary Cooper


Heute vor 50 Jahren verstarb der großartige Gary Cooper an Krebs.


Gary Cooper, dessen "Gesicht ins Reich der Mineralien gehöre" (Jean Luc Godard) ist der Inbegriff des aufrechten, wortkargen Kämpfers und eine Ikone des "alten" Hollywoods. Seine Karriere begann aber alles andere als geradlinig.

Er wurde am 07.05.1901 als Frank James Cooper in Helena, USA geboren. Sein Vater Charles Henry Cooper war oberster Richter des Gerichtshofes von Montana, so das er und seine Frau Alice Cooper (kein Scherz!) ihre Söhne auf ein Internat nach England schicken konnten. Nach Beginn des 1.Weltkrieges kehrten der junge Gary und sein Bruder zurück und sie beendeten ihre Schulausbildung auf einer Highschool.

Das College verließ Cooper 1924 ohne Abschluß und er versuchte sich erstmals als Schauspieler, aber ohne Erfolg. Für die heimische Zeitung arbeitete er als Cartoonist, doch auch hier war er nicht sonderlich erfolgreich und so folgte er seinen Eltern nach Los Angeles, die dorthin gezogen waren.

Zunächst hielt er sich mit verschiedenen Gelegenheitsjobs über Wasser. Dabei konnte er Dank seiner großen Statur auch als Statist und Stuntmen in Hollywood anheuern und so kam es, wie es kommen musste. Bei der Statistenrolle blieb es nicht lange und im Gegensatz zu der dramatisierenden Spielweise der Stummfilmstars kam seine minimalistische Mimik und Gestik - er hatte ja nie eine Schauspielausbildung - nach der Wende zum Tonfilm gut an.
Seine ersten Filme waren vor allem Western, aber auch in Komödien (Mr. Deeds geht in die Stadt) und Kimis - und Abenteuerrollen (Bengali) war dieser gutaussehende Schlaks gerne gesehen. Und das nicht nur vom Publikum, sondern auch seine Schauspielkolleginnen waren von ihm sehr angetan und so verwundert es nicht, das ihm diverse Affären ( u.a. Marlene Dietrich und Grace Kelly) nachgesagt worden sind...

Nachdem er schon 1942 für Sergeant York einen Oscar bekam,konnte er 1953 seinen größten Erfolg feiern. Mit Fred Zinnemanns Meilenstein des Westerngenres High Noon - 12 Uhr Mittags landete er einen unsterblichen Klassiker , der ihm den verdienten zweiten Oscar einbrachte. Die Rolle des einsamen Helden Will Kane wurde ihm auf den Leib geschrieben so das man Gary Cooper auf ewig mit diesem in Verbindung bringen wird.

Zu gönnen ist es ihm, denn so manche Rollenangebote lehnte er ab, was ihm Nachhinein wohl ein Fehler war. So war er eigentlich erste Wahl als Rhett Butler oder auch Alfred Hitchcock holte sich bei ihm zweimal einen Korb ab.

Anfang der 60er Jahre erkrankte er an Prostatakrebs an dessen Folgen er schliesslich eine Woche nach seinem 60. Geburtstag verstarb.


A Tribute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Gary Cooper

Absolut gelungenes Portrait zu einem Weltstar!:hoch: Als Kind war er schon ein Held für mich. Allerdings besitze ich gar nicht so viel von ihm, von ein paar Klassikern abgesehen. Da warte ich immer noch auf eine würdige Collection, wie sie andere Stars auch erhalten haben. Schade, das er Hitchcock abgesagt hatte, sonst hätte ich bereits 2 Filme mehr. Weißt du eventuell warum er abgesagt hatte?
 
T

Turrican

Guest
AW: Gary Cooper

Hitchcock durfte nicht mit Gary Copper drehen weil er bei einen anderen Filmstudio unter vertrag war.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Gary Cooper

Als Kind war er schon ein Held für mich. Allerdings besitze ich gar nicht so viel von ihm, von ein paar Klassikern abgesehen.
Geht mir ähnlich. Allein durch sein Charisma ein herausragender Schauspieler, von dem ich auch leider viel zu wenig gesehen habe,bzw. es ist schon ewig her. Die Western Vera Cruz und Der Garten des Bösen oder die Capra-Komödie Meet John Doe sind ebenfalls grandiose Klassiker mit ihm, die ich mal im letzten Jahrtausend gesehen habe... :rolleyes:
Mit Sie kamen nach Cordura und Eine Liebe am Nachmittag befinden sich erst zwei seiner Filme in meiner Sammlung und das auch eher zufällig, weil sie Inhalt zweier schöner Boxen sind. :nice:
Da warte ich immer noch auf eine würdige Collection, wie sie andere Stars auch erhalten haben.
Da warte ich mit dir. :)
Schade, das er Hitchcock abgesagt hatte, sonst hätte ich bereits 2 Filme mehr. Weißt du eventuell warum er abgesagt hatte?
Hitchcock durfte nicht mit Gary Copper drehen weil er bei einen anderen Filmstudio unter vertrag war.
Da hat Turrican Recht. Beim Film Saboteure wollte ihn Hitchcock haben, aber Cooper war bei Paramount, während Hitchcock "leihweise" für Universal drehte. Zum Zeitpunkt des Drehs (1939) war Hitchcock eigentlich noch bei David O.Selznick unter Vertrag aber dieser hielt nichts von diesem Film, so das Hitch erste Kontakte zu Universal bekam. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte... :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gary Cooper

In meiner Sammlung befinden sich bereits fünf Filme mit ihm, aber bislang habe ich noch keinen gesehen.

Nach Angaben von wikipedia hat Cooper in über 100 Filmen mitgewirkt und das ist für mich eine echte Hausnummer, wobei bestimmt auch einige Filme dabei sind, welche schon damals beim Publikum nicht gut wegkamen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Gary Cooper

In der Nacht von Samstag, 28.05.2011 auf Sonntag :

ARD, 02:30 Uhr
Sergeant York
USA 1941, Kriegsdrama von Howard Hawks

In Deutschland bisher nicht auf DVD oder Blu erschienen und somit eine seltene Gelegenheit, den ersten "Oscarfilm" von Gary Cooper zu sehen. :)
Das so ein Film zu nachtschlafender Zeit kommt, werde ich nie verstehen...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Gary Cooper

Vielleicht wird es doch endlich mal Zeit, dass ich mir einen DVD-Recorder kaufe.
 
Oben