Der Besucher

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

Der Besucher


Ein heruntergekommener Bauernhof inmitten der Einsamkeit der finnischen Wälder: hier lebt ein Junge allein mit seiner Mutter in fast völliger Abgeschiedenheit. Die einzige Abweichung vom öden Alltag sind die Besuche des Jungen bei seinem im Gefängnis sitzenden Vater, dem er regelmäßig den Inhalt einer mysteriösen Blechdose bringt. Plötzlich taucht auf dem Hof ein verwundeter Fremder auf, der nach seiner Genesung bei dem Jungen und seiner Mutter bleibt...

„Der Besucher“ ist ein harter Brocken. Nicht etwa, weil viel passieren würde. Eher im Gegenteil. Der triste Alltag des Jungen und seiner Mutter, die immer gleichen Handlungen, dargestellt in farbarmen Bildern und langen Einstellungen – das kann richtig runterziehen. Oder an den Nerven zerren. Mich hat der Film an eine nordische Extremversion von „Pans Labyrinth“ erinnert. Allerdings ohne dessen opulente Darstellung. Die ohnehin sehr kurzen Ausflüge in die Phantasie fallen bei „Der Besucher“ wesentlich grauer aus als die bereits sehr düstere Realität von Ofelia.

Dialoge sind kaum vorhanden, da der Junge stumm ist und tatsächlich den ganzen Film über kein einziges Wort spricht. Er kommuniziert mit Gesten, und selbst die fallen äußerst spärlich aus. Das ist gewöhnungsbedürftig, besonders in Verbindung mit der ebenfalls kaum vorhandenen Geschichte. Doch man bekommt einige Mysterien vorgesetzt, mit denen man sich als Zuschauer auseinandersetzen darf. Was verbirgt sich in dem Schacht, in den der Junge vor jedem Besuch bei seinem Vater hinuntersteigt? Was überbringt er ihm in der Blechdose? Diese Fragen halten den geneigten Zuschauer bei Laune, aber wer Filme dieser Art kennt, der weiß,
dass man nicht unbedingt mit einer Auflösung all dieser Fragen rechnen sollte.

Fazit: wie einleitend bereits gesagt: ein harter Brocken, auch für Freunde der nordischen Filmkunst. Und trotz (oder womöglich gerade wegen) der oftmals quälend langsam anmutenden, depressiven Inszenierung bleibt man am Ball und will wissen, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Wie schrieb Russel über „Sauna“ so treffend: Wenn Tarkowski einen Film mit Horroreinschlag gedreht hätte, wäre vermutlich „Sauna“ dabei herausgekommen. Und ich behaupte einfach mal: wenn Tarkowski einen Film mit Märcheneinschlag gedreht hätte, wäre vermutlich sowas wie „Der Besucher“ dabei herausgekommen.

8/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Besucher

Tolle Kritik, die das geschafft hat, was Kritikenschreiber meist wollen: der Film kommt auf die Wunschliste und wird hoffentlich demnächst in meinem Regal stehen! Klingt alles sehr interessant...

Edit: Es gibt keine deutsche DVD? :(
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Besucher

Tolle Kritik, die das geschafft hat, was Kritikenschreiber meist wollen: der Film kommt auf die Wunschliste und wird hoffentlich demnächst in meinem Regal stehen! Klingt alles sehr interessant...

Danke. Wobei es aber eine einschränkende Empfehlung meinerseits war. Ich glaube zwar, dass dir der Film gefallen könnte, aber schmeiß vor dem Kauf lieber mal den Fernseher an... :D

Edit: Es gibt keine deutsche DVD? :(

Laut Programmzeitschrift wiederholt Arte den Film (der übrigens deutsch synchronisiert war, aber wirklich nötig ist das nicht) am 2.5.2011.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Der Besucher

scheint ja genau etwas für mich zu sein. danke für den tip!

hier hat arte den film übrigens komplett online zum anschauen zur verfügung gestellt, falls man den wiederholungstermin verpasen sollte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Besucher

Hochinteressantes Review! Ich hoffe das ich am 2.5. dran denke und auch noch Zeit habe. Der interessiert mich jetzt. Danke, Despair!
 
Oben