Jerry Lewis

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Zwischen Regie und Wahnsinn...


Jerry Lewis

Auf nunmehr stolze 85 Jahre kann Jerry Lewis heute zurückblicken.Grund genug für die Aufnahme in unsere visionaere Ehrentafel.

Jerry Lewis wurde als Joseph Levitch am 16.03.1926 in Newark,New Jersey geboren.Dank seinem Vater Danny Lewis kam Jerry schon früh in Kontakt mit der Bühne,die sein Leben bestimmen sollte.
1946 traf er auf Dean Martin und sie hatten fortan als Duo Erfolg in Clubs in Atlantic City und New York.Ab Ende der 40er weiteten beide ihre Präsenz auch auf Radio,TV und Kino aus.Als die bekanntesten Filme der beiden sei hier Schrecken der Division und Der Agentenschreck erwähnt.
1956 kam es zum Bruch und Jerry Lewis widmete sich seiner Solokarriere.Bei Hallo Page begann Lewis auch damit,für Buch,Produktion und Regie verantwortlich zu sein.Weitere Erfolge dieser Art waren Aschenblödel und Der verrückte Professor.
Da Lewis unter starken Rückenschmerzen nach einem Unfall litt,begann er Mitte der 60er Jahre Spendenaufrufe (Telethons) für verschiedenste Bedürftige zu organisieren und sammelte so Geld in zweistelliger Millionenhöhe pro Aufruf.
Zeitgleich ging seine komödiantische Karriere langsam zu Ende und man sah ihn nur noch selten auf der Leinwand.
Mit Filmen wie King of Comedy und Arizona Dream bewies Lewis aber,das er mehr ist als ein Grimassenschneider;ein fabelhafter Schauspieler.Ansonsten trat er gelegentlich noch am Broadway auf und widmete sich mehr seinen humanitären Projekten für die er 2009 ausgezeichnet wurde.
Für sein Lebenswerk wurde Jerry Lewis mit dem Goldenen Löwen und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.
Unvergessen bleibt sein Sketch Die Schreibmaschine,den er mit den Jahren immer wieder in den verschiedensten Varianten aufgeführt hat aber jedesmal aufs Neue für Lacher sorgt.
(Quellen:Wikipedia.Who's Who)

Alles Gute,Jerry Lewis !


Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Visionaere Ehrentafel

Ich habe bislang noch gar keinen Film mit Jerry Lewis gesehen und kann dementsprechend nicht viel zu seiner Person und seinen Filmen sagen. Bislang kenne ich nur das Remake zu „Der verrückte Professor" und habe dessen Fortsetzung gesehen, welche mir als Kind sehr gefallen haben, aber mittlerweile doch sehr albern wirken.

Kann man die Komik von Lewis mit anderen Komikern vergleichen? Vielleicht mit Louis de Funés, Peter Sellers, Leslie Nielsen oder gar mit Eddie Murphy?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Visionaere Ehrentafel

Von den heutigen Komikern kommt ihm Jim Carrey sehr nahe,da er ähnlich wie Lewis die Gesichtsakrobatik perfekt beherrscht und zuweilen ins alberne abdriftet.
Als Kind habe ich die Filme von Jerry Lewis geliebt - vor allem die mit Dean Martin,denn sie waren einfach zu komisch,da er fast immer den trotteligen aber liebenswerten "Helden" spielte,der völlig ahnungslos irgendwo reinschlidderte.Leider habe ich heute keine Ahnung mehr,welche das waren :(
Später als Erwachsener kam ich mit seinen Filmen immer weniger zurecht,da sie mir einfach zu albern waren,da Lewis in meinen Augen nur rumkasperte.
Seit ein paar Jahren sehe ich das natürlich etwas differenzierter.Da er ja auch als Produzent,Regisseur,Autor und teilweise auch als Komponist seine Filme quasi im Alleingang drehte ist da ein gewisser Respekt vor ihm enstanden.Auch sind seine Filme bestimmt nicht nur als reine Komik zu verstehen da ich mir sicher bin das da die ein oder andere Gesellschaftskritik darin verborgen ist.
Ich muss mich mit seinem Werk einfach mal näher auseinandersetzen um das Phänomen Jerry Lewis besser zu verstehen.
Spaß wird das auf jeden Fall machen.:)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Jerry Lewis

@ dw13
da hast du recht, Jim Carrey ist wohl der legitime Nachfolger von Jerry Lewis.
Aber im gegensatz zu Jerry Lewis hat Jim den Abschrung vom Dauerblödi im Kino/TV geschafft. Jerry Lewis ist dies nicht wirkjlich gelungen, er war so auf einen bestimmten Typ festgelegt. Schade, hätte gerne mal einen wirklichen Charakterfilm mit ihm gesehen ( gibt es diesen überhaupt ? )
Aber die alten Martin/Lewis Filme sind wirklich allererste Sahne und man kann sich diese immer wider ansehen und schlapplachen.
Lewis war/ist für mich ein verkantes Genie, der vor und hinter der Kamera erstaunliches geleistet hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Visionaere Ehrentafel

Ich habe gerade die erste klassische Komödie von und mit Jerry Lewis gesehen und ganz bin ich mit ihm noch nicht warm geworden. Abschreiben werde ich ihn natürlich trotzdem noch nicht.

Bislang kenne ich nur das Remake zu „Der verrückte Professor" und dessen Fortsetzung gesehen, welche mir als Kind sehr gefallen haben, aber mittlerweile doch sehr albern wirken.

Nachdem ich jetzt das Premake gesehen habe, bin ich aktuell der Ansicht, dass die Neuverfilmung im Verhältnis doch nicht so albern wirken könnte. Da die letzte Sichtung immer noch einige Jahre zurückliegt, bin ich mir natürlich nicht gewiss, aber eine hoffentlich zukünftige Sichtung wird dann endlich mehr Aufschluss darüber liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben