Badlands - Zerschossene Träume

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Badlands - Zerschossene Träume


Die Story beruht auf wahren Begebenheiten und beginnt mit der erklärenden Off-Stimme von Holly (Sissy Spacek) die mit ihrem Vater nach South Dakota zog da er nach dem Tod seiner Frau eine ländliche Veränderung brauchte. In der alten Umgebung steckten zuviel liebevolle und somit auch quälende Erinnerungen.
Holly wirkt von der ersten Minute an wie ein unberührter Teen dessen Vater ein liebevoller Kosmos präsentiert.
Dieser Kosmos zwischen Vater und Tochter bekommt Risse als Holly auf Kit trifft. Kit kommt liebevoll daher, er hat zwar eine Menge Pech im Job aber er meistert derartige Situationen mit einer sonnigen Gelassenheit. Aber da ist auch eine andere Seite in ihm. Etwas Paranoides, das denkt alles verschwörrt sich gegen ihn und diese zweite Person ist Gefährlich und schafft es aus einer normalen Situation wo keine Gefahr besteht, ein Gewitter zu entfachen dessen grellen Blitzen man nicht entkommen kann.
Beide wollen von der Zivilisation fliehen und ihren Gesetzen wobei Hollys Vater von Kit getötet wird, als dieser Kit den Umgang verbietet. Auf ihrer Flucht wird Kit noch weitere Taten begehen und damit seine unschuldig wirkende Freundin zum Mittäter macht. Nur ist die Liebe zu Gross zwischen beiden und wird erst in den Badlands gestoppt.
Malick legte mit Badlands einen Film vor der ein Thema aufgriff, wo Killer zu Stars gemacht werden, das Jahre später im Medienzeitalter von Oliver Stone comichaft ausgeschlachtet wurde. Malicks Film ist dabei noch natureller und kerniger. Er arbeitet mit warmen Farben, man spürt die frühe aufgehende Sonne, riecht den verdreckten Fluss und taucht ein in die unendlich wirkende Weiten von South Dakota. Die Existenz des modernen Menschen wird dabei minimalisiert und verroht fast wieder zum Steinzeitego. Michael Sheen legt dabei auch die Blaupause für seine Rolle in Apocalypse Now vor und verarbeitet gleichzeitig das zu dem Zeitpunkt herschende Vietnam Trauma. Krieg und Gewalt verroht den Menschen und was als Normal angesehen wird in diesem Tatendrang, wird von der normalen Zivilisation verdammt. Der Film würde auch als naturelles Liebesdrama funktionieren,- wäre da die Flucht im Nacken und die Fallen im Wald von Kit um ihre Jäger aufzuhalten.
Zu recht mahlen die Mühlen der Justiz dieses träumerische Paradies zunichte und Malick... ja Malick schafft es dabei die ganze Postmoderne Zivilisation rauszuhalten und in die Kinosessel zu bannen.
Dieser Film wirkt lange nach, was auch Spacek zu verdanken ist denn man nimmt ihre Rolle zu jeder Minute ab mitsamt den Handlungsweisen. Letzten Endes hat es diese Persönlichkeiten mal gegeben und wird es immer wieder geben. So ist auch der Film, ihn gibt es und ihn wird es auch immer wieder geben da er Zeitlos ist,- solange es ein Publikum gibt das gute Filme zu schätzen weiß.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Badlands - Zerschossene Träume

Erstklassiger Film, erstklassige Darsteller und eine erstklassige Kritik. :hoch:

Ich würde "Badlands" ebenfalls als realistischere Variante des Themas bezeichnen, dass Oliver Stone in "Natural Born Killers" satirisch auf die Spitze getrieben hat. Dementsprechend ist "Badlands" keine blutriefende Gewaltorgie, aber nicht minder intensiv. Und dass die kleine, unschuldig wirkende Sissy Spacek nicht ganz ohne ist, hat sie ja später in "Carrie" bewiesen... :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Badlands - Zerschossene Träume

Ich kann mich euren Worten nur anschließen. Das Debüt von Terrence Malick besitzt eine intensive Atmosphäre und offenbart das Talent von Malick als Regisseur. Bislang habe ich nur sein Erstlingswerk und seinen letzten Film „The New World" gesehen. Dennoch kann ich seinen Ruf als Ausnahmeregisseur sehr gut nachvollziehen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Badlands - Zerschossene Träume

Heute zufällig auf TNT gesehen. Hat mir sehr gut gefallen! :hoch:
Starke Bilder, angenehm ruhige Erzählweise, gute Darsteller.

Schöne Zusammenfassung und Kritik, @Kelte :hoch:.

Einzig der Umgang der Polizei mit dem Martin Sheen-Charakter am Ende hat mich etwas befremdet. Für einen Mann, der fast ein Dutzend Leute umbrachte, ging die ja sehr zart mit ihm um, hofierte ihn sogar. Ob das in Wirklichkeit so war?

Werde ich mir mal zulegen müssen, um's nochmal auf der Leinwand sehen zu können.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Badlands - Zerschossene Träume

Dann achte mal auf den Film Badland....der hat fast einen ähnlichen Rahmen und drückt am Ende ordentlich die Kehle zu. Dachte ich hätte dazu mal ne Krk geschrieben, leider noch nicht und es wird noch dauern bis ich wieder schreiben/verlinken kann. Aber Film ist es wert:hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Badlands - Zerschossene Träume

Echt keine Parallelen? Ich finde beide Protagonisten ähneln sich was den Auslöser betrifft. Wobei das auch ne Sache des Empfindens ist...
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Badlands - Zerschossene Träume

Heute nochmal auf der Leinwand gesehen. OmU
Klasse Film! Allein die Bilder und die Atmo lassen das Filmherz höher schlagen. Und Sheen sowie Spacek machen ihre Sache ausgezeichnet.
 
Oben