Flucht von Alcatraz

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Flucht von Alcatraz:

#02 06.07.08 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Flucht von Alcatraz

Flucht von Alcatraz

"The Rock", wie die kleine Insel kurz vor San Francisco auch genannt wird, war von 1933 bis 1963 das sicherste Gefängnis Amerikas. Vielleicht sogar der Welt. Selbst Größen wie Al Capone haben hier eingecheckt. Die Flucht gelang nur ein paar wenigen, die entweder dabei erschossen bzw. ihre Leichen am nächsten Morgen aus der Bucht gezogen wurden. Um einen Ausbruch ranken sich aber heute noch Geheimnisse.......

Don Siegels Gefängnis Klassiker von 1979 gilt auch heute noch als einer der besten Vertreter des Genres. Übergreifend aber auch als geschichtliche Aufarbeitung von real existierenden Ereignissen.
1962 starten Frank Morris und die Anglin Brüder einen Ausbruchsversuch der zur Legende wurde.
In der ersten Hälfte des Films steht mehr die Härte des Vollzugs im Vordergrund, während sich der zweite Part hauptsächlich mit den Planungen und den dazugehörigen Vorbereitungen des Fluchtversuchs beschäftigt. Der Einfallsreichtum der Insassen ist hierbei wirklich atemberaubend und mit sehenswerten Bildern untermalt worden. Der Spannungsbogen ist sehr geschickt inszeniert. Von der bedrückenden Atmosphäre des Felsens bis hinzu der immer lauernden Gefahr gibt es kaum Verschnaufpausen für den Zuschauer.
Clint Eastwood erinnert zwar mehrfach an "Calahan" aber wer will ihm das zu dieser Zeit verübeln.
Ein wirklich toller Film den eigentlich jeder mal gesehen haben sollte.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Flucht von Alcatraz

Gestern mal wieder nach langer Zeit gesehen und die straffe Inszenierung von Don Siegel begeistert von Beginn an. Eastwood spielt die coole Sau mit dem Herzen am rechten Fleck gewohnt souverän.
Aufgefallen ist mir, das dieser Klassiker eindeutig Pate bei Die Verurteilten stand. Die Bibliothek, der alte Mann, dem man alles nimmt, was ihm am Leben hält und der kluge farbige Freund sind Parallelen, die schon recht auffällig sind. Ich weiß nur nicht, ob diese schon Stephen King in seiner Kurzgeschichte erwähnt hatte oder Frank Darabont da fleissig zitiert hat. Ironischerweise ist Die Verurteilten sogar der bessere Film, weil die Charactere wesentlich differenzierter sind.
Nichtsdestotrotz ist Flucht von Alcatraz ein toller Streifen, der u.a. auch durch seinen wahren Hintergrund bis heute fasziniert.

8/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Flucht von Alcatraz

.....Nichtsdestotrotz ist Flucht von Alcatraz ein toller Streifen, der u.a. auch durch seinen wahren Hintergrund bis heute fasziniert.....

Finde den auch Klasse. Nach unserer USA-Reise im letzten Sommer, bei der wir einen Abstecher in die Zellen von Alcatraz unternahmen, hatte ich mir den Film auch nochmal besorgt und angesehen, genauso wie "Der Gefangene von Alcatraz" mit Burt Lancaster, der im Vergleich eher "beschaulich" daherkommt, den man aber auch gesehen haben sollte (habt Ihr sicher auch alle). Des Weiteren ist "Murder in the first" mit Kevin Bacon ein interessantes und teilweise beklemmendes Gefängnis-Drama, in dem Alcatraz ebenfalls ein Schauplatz ist.
 
Oben