Crime Story

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Crime Story - Season 1

Gerade die letzte Folge der ersten Staffel geschaut. Die Serie selber habe ich bestimmt 15 - 20 Jahre nicht mehr gesehen. Und ich vermute mal auch nie ganz komplett. Ich weiß es nicht mehr.
Crime Story ist ein wenig wie Miami Vice (kein Wunder da auch Michael Mann hier seine Finger mit im Spiel hat) . Nur das sie in den 60er spielt. Zu 2/3 spielt sie in Chicago und zu 1/3 in Las Vegas. Mike Torello ist Cop der MCU der Mayor Crime Unit. Einer Spezialeinheit die sich besonders um das organisierte Verbrechen kümmert. Zusammen mit seinen Männern für die er alle seine Hand ins Feuer legen würde kämpfen sie Tag für Tag gegen Glücksspiel, Drogen und Prostitution. Sein Erzfeind ist dabei Ray Luca. Ein kleiner Ganove der aber durch seine Skrupellosigkeit schnell zu einem der führenden Mafiabosse aufsteigt.

Die 20 Folgen der ersten Staffel sind durchweg spannend. Das Setdesign ist wirklich klasse. Hüte, Trenchcoats, Leuchtreklame und vor allem die Autos erinnern einen an American Graffiti. Die Musik kann sich auch hören lassen. Neben einem schönen Eröffnungsscore (Del Shannon / Runaway) gibts während der Folgen einige bekannte Stücke wie z.B. Stand by me. Aber auch viele Stücke die ich nicht kannte.
Die Bildqualität selber ist halt TV-Niveau der 80er. Da darf man keine Wunder erwarten. Die ganze Staffel endet mit einem wirklich bombastischen Cliffhanger :D.. im wahrsten Sinne des Wortes...

Hat mir sehr gut gefallen. Von daher vergebe ich 7.5 von 10

Übrigens gibts auch eine Szene die fast jeder sofort erkennen wird...
Lt. Mike Torello trennt sich nach einem Streit von seiner Frau. Er nimmt nur seinen Fernseher mit, den er in seinem Auto auf den Beifahrersitz stellt . An einer Kreuzung haltend schaut er auf den Fernseher...Hämmert auf ihn ein...Und befördert ihn gekonnt nach draußen auf die Straße :D und fährt weiter.
Da hatte ich schon ein breites grinsen im Gesicht. :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Crime Story

Da es zur Sprache kam habe ich mal für diese Serie aus den 80er ein eigenes Thema aufgemacht. Vielen dürfte sie ja nicht bekannt sein....
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Crime Story

Wie gesagt, eine schön KK und als Michael Mann Fan werd ich sie mir auch irgendwann anschaun :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Crime Story

Wie gesagt, eine schön KK und als Michael Mann Fan werd ich sie mir auch irgendwann anschaun :)

Kanns dir nur empfehlen. Ich mag sowieso diese Art von Serien. Wie gesagt ist sie Miami Vice nicht unähnlich, nur das sie an einem (bzw. 2) anderen Ort spielt und zu einer anderen Zeit.
Nach heutigen Maßstäben würde sie vermutlich wie auch Miami Vice nicht mehr so funktionieren oder wirken wie zur damaligen Zeit. Dafür hat sich die Serienlandschaft zu sehr entwickelt und auch der Zuschauer ist anderes gewohnt.

Was noch ganz witzig ist , das der Hauptdarsteller Dennis Farina der den Mike Torello spielt vor seiner Filmkarriere selber ein Polizist in Chicago war.

Bei "alten" Serien sehe ich ebenfalls gerne die Gaststars. Zu wissen was aus ihnen geworden ist finde ich immer interessant, wenn man dann sieht mit welcher Rolle sie gespielt haben und wie teilweise jung sie da noch waren...
Und da braucht Season 1 sich auch nicht zu verstecken. Bekannte Gesichter wie Julia Roberts, Deborah Harry "Blondie", Ving Rhames, Pam Grier, Michael Madsen findet man. Auch 3 Darsteller welche später in den 3 CSI Serien großen Erfolg haben. David Caruso, Paul Guilfoyle und Gary Sinise spielen in verschiedenen Episoden Kriminelle. Sinise hat sogar bei 2 Episoden Regie geführt.

Bin auf jeden Fall schon auf Season 2 gespannt. Zuvor werde ich allerdings noch Prison Break Season 3 dazwischenschieben. :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
AW: Crime Story

Nach heutigen Maßstäben würde sie vermutlich wie auch Miami Vice nicht mehr so funktionieren oder wirken wie zur damaligen Zeit. Dafür hat sich die Serienlandschaft zu sehr entwickelt und auch der Zuschauer ist anderes gewohnt.

Da lass ich mich einfach überraschen, für mich funktioniert Miami Vice heute noch prima, ich war überrascht wie hart, düster, pessimistisch und melancholisch die Serie teilweise daher kam, sowas getraut man sich bei CSI und Konsorten kaum noch.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Crime Story

Endlich mit Staffel 2 fertig geworden (hat länger gedauert als geplant :D )

Für mich ist Staffel 2 in etwa auf dem Niveau von Staffel 1. Vielleicht ein ganz klein wenig schwächer.

Die Geschichte um Ray Luca und Mike Torello wird fortgesetzt. Entwickelt sich wenn man so will sogar zur Privatfehde.
Mike und sein Team reisen nach Südamerika um Ray Luca, der dort ein ganzes Land samt Regierung gekauft hat, endgültig das Handwerk zu legen

Die Episoden selber sind überwiegend spannend. Es gibt einige Überraschungen die aber nicht alle wirklich gut rüberkommen
so wechselt ein Weggefährte von Mike Torello aus Staffel 1 die Seiten, welches man aber Aufgrund seines Verhaltens aus Staffel 1 nicht wirklich glauben kann...
Die Handlungsorte sind wieder Las Vegas und ein Land in Südamerika wo auch einige Episoden spielen.

Das Ende selber bzw der Cliffhanger ist zwiespältig meiner Meinung nach. Es ist auf jeden Fall sehr dramatisch (sogar noch spannender als das aus Staffel 1), jedoch da die Serie abgesetzt wurde hinterläßt das Ende einen etwas unbefriedigenden Eindruck. So sieht man wie
Mike Torello zusammen mit Danny Krychek in ein Flugzeug steigen wo auch Ray Luca und Pauli Taglia drin sind. Es kommt zum Kampf und das Flugzeug stürzt ins Meer. Jedoch erfährt man nicht mehr ob, oder wer überlebt hat...
Das ist der einzige negative Punkt. Da hätte ich mir was anderes gewünscht..

Trotzdem ist es eine sehr gute Crime-Serie die sicher nicht zum letzten Mal im Player gelandet ist...
7 von 10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Crime Story

Bei "alten" Serien sehe ich ebenfalls gerne die Gaststars. Zu wissen was aus ihnen geworden ist finde ich immer interessant, wenn man dann sieht mit welcher Rolle sie gespielt haben und wie teilweise jung sie da noch waren...

Das finde ich auch immer höchst interessant und das ist für mich auch gleichzeitig ein großer Anreiz ältere Serien neu zu entdecken.
 
Oben