Eins, zwei, drei

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Eins, zwei, drei:

#02 14.01.10 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Eins, zwei, drei



Der überzeugte Amerikaner MacNamara (James Cagney) leitet in Berlin die Coca Cola Werke. Er versucht von dort aus Europa-Chef zu werden und möchte deshalb als erster den russischen Markt erobern. Dies scheint zu gelingen, aber der Konzernleiter möchte davon eigentlich gar nichts wissen. Stattdessen brät er ihm seine 17-jährige Tochter über, die sich gerade auf einer Europa-Reise befindet. Das wohlbehütete Töchterlein ist aber auf Männerfang und heiratet mal eben schnell in Berlin den überzeugten Kommunisten Otto. Als sein Chef sich zum Spontanbesuch ankündigt um sein Töchterchen zu sehen, sieht er natürlich seine Felle wegschwimmen. Er schmiedet einen fantastischen Plan.........

Billy Wilder drehte diese fulminante Komödie 1961 in der Hochphase des kalten Krieges. Während den Dreharbeiten zog man die Mauer hoch und die Aktualität des Filmes wurde von noch aktuelleren Ereignissen überholt. Dies bescherte ihm Ablehnung beim Publikum und Kritikern, die ihm vorwarfen sich über die brisante Situation lustig zu machen. Deshalb verschwand der Film über zwei Jahrzehnte in der Versenkung und wurde erst 1985 in Deutschland im Kino wieder aufgeführt.

Möglicherweise war man aber auch nun erst bereit dazu, über dieses Gagfeuerwerk zu lachen. Eine brillante Szene folgt der Anderen. In einem irrwitzigen Tempo rast MacNamara durch Ost und West und Wilder läßt keine Gelegenheit aus, an allen Parteien kein gutes Haar zu lassen. Die Amerikaner als geldgeile Konsumjunkies, die Russen und Ostdeutschen als linientreue Blinde, und die West-Deutschen als Ex-Nazis. Dies führt zu allerhand Gelegenheiten politisch völlig unkorrekte Witze zu zelebrieren. Diese sind aber auf so einem hohen Niveau, das im Grunde alle Parteien drüber lachen müssten. Wer sich hier die Tränen nicht aus den Augen wischt, geht zum Lachen in den Keller. Situationskomik trifft auf Running-Gags en masse. Dabei ist der Film so schnell, das sich mehrfaches Ansehen in jedem Fall lohnt. Wilder hat nämlich nicht nur im Vordergrund einen unglaublichen Humor bewiesen. Er baute auch genügend Scherze im Hintergrund ein.


Zum Glück ist der Film inzwischen anerkannt genug, um den holprigen Start seiner Entstehungsgeschichte vergessen zu lassen. Wenigstens hat Billy Wilder noch zu Lebzeiten den nachträglichen Erfolg mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Eins, zwei, drei

Den hatte ich auch schon in den Fingern aber ich habe mich dann für Das Mädchen Irma La Douce entschieden.Den wollte ich schon immer mal sehen.
Nach deiner tollen Kritik wird der aber bald in meinem Player landen. :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Eins, zwei, drei

"Russland ist dazu da,um wegzulaufen und nicht um hinzufahren !"

"Das ist die gute,alte Gestaposchule."

:lol:

Sätze wie diese lassen einem unversehens vor lauter Lachen neben der Couch landen.Diese Komödie ist so herrlich frech und voller Tempo,das jede Sekunde einfach Spaß macht.Vor allem die deutschen Schauspieler wie Lilo Pulver( sehr sexy :hoch:),Horst Buchholz,Ralf Wolter und insbesondere Hanns Lothar als Hackenzusammenschlagender Ex-Nazi haben hier einen Riesenspaß jenseits von Heimat - und Schlagerfilmchen,die sonst so in der Zeit gedreht wurden.

Dabei ist der Film so schnell, das sich mehrfaches Ansehen in jedem Fall lohnt. Wilder hat nämlich nicht nur im Vordergrund einen unglaublichen Humor bewiesen. Er baute auch genügend Scherze im Hintergrund ein.
Bestimmt.Da gibt es noch eine Menge zu entdecken.
Aber das,was ich bisher gesehen habe,reicht jetzt schon locker für eine 9/10.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eins, zwei, drei

Da sind wir also ziemlich der gleichen Meinung. Freut mich:) Den muss man gesehen haben. Ich könnte mich jetzt noch wegschmeißen, als Hans Lohar den Raum betritt, den Journalisten sieht, die Hacken zusammenschlägt und "Heil Herr Obersturmbannführer" brüllt. :lol:

"Wo waren Sie während dieser Zeit?"
-"Ich war im Untergrund":lol:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Eins, zwei, drei

Den haben wir vor ein paar Jahren im Geschichtsunterricht angeguckt. Super Film!!! :)

"Sitzen machen!" :lol:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Eins, zwei, drei

War eh ein geiles Schuljahr. Im ersten halbjahr hätten wir schon Geschichte haben sollen, wurde aber verpennt. Im 2. Halbjahr hatten wirs dann und unser Lehrer meinte, dass wir zu jedem Kapitel, was wir durchnehmen müssen einen Film gucken und einer dann ein Referat dazu hält. Ich war sehr beliebt bei dem Lehrer, da ich viele Filme beisteuern konnte... :) War dann meine beste Geschichte Note ever.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Eins, zwei, drei

Auch diese filmische Lücke habe ich geschlossen und ich muss sagen, wieder ein Billy Wilder Film der mir sehr gut gefallen hat!



Billy Wilder drehte diese fulminante Komödie 1961 in der Hochphase des kalten Krieges. Während den Dreharbeiten zog man die Mauer hoch und die Aktualität des Filmes wurde von noch aktuelleren Ereignissen überholt. Dies bescherte ihm Ablehnung beim Publikum und Kritikern, die ihm vorwarfen sich über die brisante Situation lustig zu machen. Deshalb verschwand der Film über zwei Jahrzehnte in der Versenkung und wurde erst 1985 in Deutschland im Kino wieder aufgeführt.


Der Zeitpunkt den Billy Wilder für diesen Film gewählt hat war natürlich sehr ungünstig aber aus damaliger Sicht auch sehr mutig. Diese Themen in eine Komödie zu packen in der sich über jede im Film erwähnte Nation lustig gemacht wird, bzw. sie sehr satirisches dargestellt wird, war für 1961 denke ich mehr als nur skandaldrächtig. Umso schöner ist es das der Film dann 20 Jahre später zu seinem verdienten Ruhm gekommen ist!

Eine brillante Szene folgt der Anderen. In einem irrwitzigen Tempo rast MacNamara durch Ost und West und Wilder läßt keine Gelegenheit aus, an allen Parteien kein gutes Haar zu lassen.


Das Tempo ist wirklich perfekt. Man bekommt als Zuschauer quasi kaum Gelegenheit um durchzuatmen und gerade wenn man meint man könnte es, passiert wieder etwas neues, sehr amüsantes :D.

Dabei ist der Film so schnell, das sich mehrfaches Ansehen in jedem Fall lohnt. Wilder hat nämlich nicht nur im Vordergrund einen unglaublichen Humor bewiesen. Er baute auch genügend Scherze im Hintergrund ein.


Ich bin mir sicher das ich auch bei einer Zweitsichtung noch unzählige witzige Dialoge oder subtile Scherze im Hintergrund entdecken werde. Man ist manchmal einfach zu sehr abgelenkt durch das Lachen das man schon dem nächsten Dialog nicht mehr 100% folgen kann und die Gefahr besteht das man einfach etwas witziges verpasst :D

Ich könnte mich jetzt noch wegschmeißen, als Hans Lohar den Raum betritt, den Journalisten sieht, die Hacken zusammenschlägt und "Heil Herr Obersturmbannführer" brüllt. :lol:

Lustigerweise hatte ich gerade bevor diese Szene kam einen Schluck Coca Cola (kein Witz) zu mir genommen da ich dachte ich könnte mal kurz durchatmen. Was danach passierte brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen :lol:. Einfach herrlich dieser Gag. Generell hat mir Hanns Lothar als Schlemmer sehr gut gefallen. Dieses ständige "Hacken zusammenschlagen" fand ich einfach super lustig! :lol:

Vor allem die deutschen Schauspieler wie Lilo Pulver( sehr sexy :hoch:),Horst Buchholz,Ralf Wolter und insbesondere Hanns Lothar als Hackenzusammenschlagender Ex-Nazi haben hier einen Riesenspaß jenseits von Heimat - und Schlagerfilmchen,die sonst so in der Zeit gedreht wurden.

Das fand ich auch sehr schön in einer amerikanischen Produktion soviele deutsche bekannte Gesichter zu sehen. Naja und Lilo Pulver war damals wirklich verdammt sexy :sabber:. Horst Buchholz war aber auch klasse, vorallem wie er im Finale quasi der Inbegriff des Kapitalismuses verkörpert hat, herrlich :hoch:. Aber natürlich war auch James Cagney in diesem Film grandios. Neben der guten Story, den genialen Gags, hatte Wilder auch einen herrorragenden Cast zur verfügung!

Den haben wir vor ein paar Jahren im Geschichtsunterricht angeguckt. Super Film!!! :)

"Sitzen machen!" :lol:

Glückwunsch zu diesem Lehrer. So einen Film in der Schule zu zeigen ist wirklich super und zeigt, das der Mann Geschmack hat! Natürlich ist der Film sehr humoristisch ausgelegt, aber er bietet auch genügend Material um eine ernsthafte politische und geschichtliche Diskussion darüber zu führen weil Billy Wilder vieles natürlich sehr überspitzt dargestellt hat, aber dennoch eigentlich mit jedem Witz genau ins schwarze getroffen hat!

Und den Running Gag das die gesamte Belegschaft immer aufsteht wenn der Chef den Raum betritt fand ich auch großartig. Genauso gut fand ich übrigens den Running Gab wie sich der arme Fahrer Fritz immer abhetzen musste nur um seinen Fahrgästen immer alle Türen, auch die des Fahrstuhles aufzuhalten :lol:

Zusammenfassend kann ich mich nur der herrvorragenen Kritik von deadly anschließen und diesem Film jedem Komödiefan ans Herz legen. Hier bekommt man einiges geboten!

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Eins, zwei, drei

Hab den letztes WE nun endlich mal wieder, nach bestimmt über 20 Jahren, gesehen. Billy Wilder versteht was von seinem Handwerk. Ein Gag folgt dem nächsten, selbst inneramerikanische Spannungen werden verulkt:
- "Du hilfst diesem Kerl antiamerikanische Propaganda zu machen?"
- "Es heißt ja nicht Ami go home sondern Yankee. Ami wäre beleidigend aber doch nicht Yankee"
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Eins, zwei, drei

Hab den letztes WE nun endlich mal wieder, nach bestimmt über 20 Jahren, gesehen. Billy Wilder versteht was von seinem Handwerk. Ein Gag folgt dem nächsten, selbst inneramerikanische Spannungen werden verulkt:
- "Du hilfst diesem Kerl antiamerikanische Propaganda zu machen?"
- "Es heißt ja nicht Ami go home sondern Yankee. Ami wäre beleidigend aber doch nicht Yankee"
Ja, der Film ist ein wahrer Schatz. :hoch: Muss mir den unbedingt noch öfters anschauen um auch die kleinen versteckten Gemeinheiten zu entdecken, die Wilder noch eingebaut hat. :)
 
Oben