Lilien auf dem Felde

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Lilien auf dem Felde:

#02 12.01.11 Die wilde 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Lilien auf dem Felde

Lilien auf dem Felde

Der sich auf der Durchreise befindene Homer Smith (Sidney Portier) strandet in einem kleinen Kaff irgendwo in Arizona.Eine handvoll Nonnen bewirtschaften dort mehr schlecht als recht ein kleines Anwesen und da Homer etwas Geld benötigt,nimmt er gerne von der Schwester Oberin Maria (Lilia Skala) den Auftrag an,das undichte Dach zu reparieren.
Doch Homer ist zu Höherem berufen aber davon hat er noch gar keine Ahnung....

Lilien auf dem Felde kommt so warmherzig und humorvoll daher,das man vor Glück weinen könnte.Das Glück nämlich,das es solche Filmperlen überhaupt gibt.
Die Wortgefechte zwischen "Schmidt !!" - so wird er fortan von Oberin Maria herumkommandiert - und eben dieser herrlich sturen Oberin sind absolut sehenswert und zaubern jedesmal ein Lächeln ins Gesicht (Homer: "Ich dachte,sie kennen die Bibel auswendig" :lol:).Sidney Portier spielt seine Rolle mit soviel Freude und Verve,das er verdient dafür als erster farbiger Hauptdarsteller den Oscar gewann.
Mitunter sendet der Film auch eine leise Kritik an die Kirche aus,aber das ist wundervoll verpackt in verschmitzte Dialoge zwischen Homer und dem Wirt Juan.Ebenfalls für damalige Verhältnisse ( der Film stammt von 1963) bemerkenswert ist der Umstand,das es fast keinerlei rassistische Bemerkungen gibt.Nur der Chef einer Baufirma begegnet Homer zunächst skeptisch,ob denn ein Schwarzer Architekt sein könne und tituliert ihn als "mein Junge".Aber Homers forsche Art lässt die Zweifel schnell verschwinden.
Ach,es gibt so viele Szenen,die einfach nur wunderschön sind: Die Englischstunde mit den Nonnen,die aus der DDR nach Amerika geflohen sind,das einstudieren eines Gospelsongs,das "Arbeiterdenkmal" der Einwohner,der Padre,als dieser zum ersten mal die Kapelle betritt und viele mehr.

Nachdem ich gestern zunächst eine 9/10 vergeben hatte,ist mir Lilien auf dem Felde nun eine 10/10 wert,weil er mich einfach nicht loslässt.Ich bin mit Bildern davon eingeschlafen und auch mit Gedanken an diesen wunderbaren Film aufgewacht.Besser geht's doch nicht,oder ??

Amen
(so endet auch der Film und nicht mit "The End" ! )
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Lilien auf dem Felde

Habe Lilien Auf Dem Felde nicht gesehen, aber das klingt alles so sehr nach einem Film für mich, dass ich das ganz schnell ändern möchte! :)
Danke für diese Lust machende (ich erwarte gute Witzchen über diese Zweideutigkeit ;)) Kritik!
 
Oben