Infam

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
17.998
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Infam

Infam

Karen Wright (A.Hepburn) und Martha Dobie (S.MacLaine) führen mit viel Engagement und Liebe eine private Mädchenschule.Als sie eines der Mädchen wegen einer relativ harmlosen Lüge bestrafen,fährt die verwöhnte Göre schärfere Geschütze auf und tritt damit eine Lawine los...

Das Thema Homosexualität war in den fühen 60er Jahren noch ein absolutes Tabuthema und darum ist es umso bemerkenswerter,wie William Wyler dieses großartige Drama in Szene gesetzt hat.
Obwohl das "Kind" nie beim Namen genannt wird,weiß der Zuschauer immer,worum es geht.Dabei werden die beiden hübschen Frauen aber nicht vorgeführt oder verurteilt,sondern es wird eher der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten,wie sie mit Gerüchten und Vorurteilen umgeht.Die Masse der Scheinheiligen bleibt dabei gesichtslos und anonym.Die Eltern der Mädchen lassen ihre Kinder von Chauffeuren abholen,der Chef des Verlobten (J.Garner) von Karen wird bei dessen Entlassung nur von hinten gefilmt.
Überhaupt ist die Kameraführung äußerst effektiv.Sehr oft verharrt die Kamera lange in den Gesichtern der Protagonisten und wir können dort zuweilen bis in deren Seele blicken.Unterstützt wird dies natürlich durch eine fantastische Schauspielerriege,allen voran Audrey Hepburn und Shirley MacLaine.Aber auch Karen Balkin als das boshafte Mädchen Mary oder die junge Veronica Cartwright als Rosalie wissen zu überzeugen.
Infam ist ein Drama,welches einen von der ersten Minute gefangen nimmt.Zuweilen erinnert Infam an Abbitte,in dem auch ein Mädchen durch falsche Aussagen und kindliche Fantasien Existenzen zerstören konnte.

9/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.949
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Infam

Überragend! Der Film ist eine Wucht. Selten habe ich ein Kind so gehaßt wie hier. Deine Kritik ist ebenfalls Klasse:hoch: Besonders weil du die gesichtslose Masse erwähnt hast. Das ist mir nämlich erst beim Lesen aufgefallen, so tief hat mich der Plot mitgerissen.
Audrey Hepburn und Shirley MacLaine spielten wirklich absolut traumhaft und vor allem der völlige Zusammenbruch von Martha und die Kamera, die währenddessen auf Karen verharrt, ist absolut gigantisch. Ein wirklich intensiver Film mit einer tollen Geschichte, fantastischen Darstellern und einem furiosen Ende. Da passte absolut Alles. James Garner sollte man auch nicht unerwähnt lassen!
Mit William Wyler muß ich mich auch unbedingt noch intensiver beschäftigen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Infam

Das Thema Homosexualität war in den fühen 60er Jahren noch ein absolutes Tabuthema und darum ist es umso bemerkenswerter,wie William Wyler dieses großartige Drama in Szene gesetzt hat.

Noch beeindruckender ist es, dass Infam das Remake seines eigenen Films Infame Lügen aus dem Jahr 1936 ist und sich auch dort schon Anspielungen auf Homosexualität fanden!

Mit William Wyler muß ich mich auch unbedingt noch intensiver beschäftigen.

Wo du gerade im Western-Rausch bist (und die UA-Boxen eh rumstehen): unbedingt Weites Land anschauen...der wird dich begeistern!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.949
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Infam

Noch beeindruckender ist es, dass Infam das Remake seines eigenen Films Infame Lügen aus dem Jahr 1936 ist und sich auch dort schon Anspielungen auf Homosexualität fanden!

Leider ist sein eigenes Original bisher wohl nicht auf DVD erschienen, weshalb ich es nicht kenne. Das wäre aber mit Sicherheit nicht uninteressant. Mich würde auch interessieren warum er ihn nochmal gedreht hat.



Wo du gerade im Western-Rausch bist (und die UA-Boxen eh rumstehen): unbedingt Weites Land anschauen...der wird dich begeistern!

Der ist natürlich im Blickpunkt, fiel aber bislang wegen der Spieldauer aus. Kommt aber noch!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Infam

Leider ist sein eigenes Original bisher wohl nicht auf DVD erschienen, weshalb ich es nicht kenne. Das wäre aber mit Sicherheit nicht uninteressant. Mich würde auch interessieren warum er ihn nochmal gedreht hat.

Hab' das Original leider auch nicht gesehen...habe das eben erst bei Wikipedia gelesen...dort steht auch ein wenig über die Hintergründe zum Remake!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.949
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Infam

Hab' das Original leider auch nicht gesehen...habe das eben erst bei Wikipedia gelesen...dort steht auch ein wenig über die Hintergründe zum Remake!


Höchst interessanter Artikel. Der blöde Hays Code hat die eigentliche Verfilmung verhindert, weswegen das Original nichts von lesbischer Liebe beinhaltet und eine normale Dreiecksgeschichte um einen Mann gebaut wurde. Das dürfte dann auch der Grund gewesen sein, warum Wyler den Stoff nochmal und diesmal richtig verfilmte.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Infam

Der blöde Hays Code hat die eigentliche Verfilmung verhindert, weswegen das Original nichts von lesbischer Liebe beinhaltet und eine normale Dreiecksgeschichte um einen Mann gebaut wurde. Das dürfte dann auch der Grund gewesen sein, warum Wyler den Stoff nochmal und diesmal richtig verfilmte.

Mist...ich sollte mal genauer lesen! Auf der englischen Seite zu Infam stand, dass die Authoritäten das Bühnenstück unberührt ließen, der Film jedoch abgeändert werden musste! Ich habe den ersten Teil des Satzes auf den Film bezogen...deswegen die Falschaussage oben!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
17.998
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Infam

Eigentlich wollte ich ja mit der Guns & Heroes Box anfangen :rolleyes:, aber na gut...
Allein dieser Umstand sollte dir als Kompliment für deine Kritik reichen :p
Habe natürlich auf die von dir beschriebene "Gesichtslose Masse" geachtet, dementsprechend offensichtlich ist mir das dann auch ins Auge gefallen. Das wurde schon recht beeindruckend dargestellt wie der feige Mob sich hat beeinflussen lassen. Das Kind hätte ich selbsverständlich auch gerne...:grr:
Auch die Kamera war genial, am Bildrand streift sie eine Gesichtshälfte des "Kackkindes" und fängt dabei eine Szene mit den beiden Frauen ein, großartig. Oder auch das Ende, wo man sich schon denken konnte was passierte, sah man nochmals im Schatten die wichtigsten Details.

Das schlimme war, dass ich mich selbst beim Gedanken ertappt habe: Oje, wenn sie jetzt wirklich zusammenkommen sollten, dann hätte die Meute ja recht.
Dabei wusste ich genau, dass es vollkommen in Ordnung wäre.
Wie du schriebst, das war schon Clever gemacht mit der gesichtslosen Meute als Spiegel der Gesellschaft :hoch:

Aber auch sehr interessant dass es da bereits einen Film gab, auch mit dem Hays Code. Hatte zwar auch schonmal irgendwo was aufgeschnappt, die Details und Hintergründe kannte ich allerdings bis jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben