Monsters

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Monsters


Vor ein paar Jahren gelangen Sporen ausserirdischen Lebens auf die Erde und infizierten ganze Landstriche zwischen Mexico und den USA. Octopussartige Tentakelwesen haben sich entwickelt und verwüsten alles was ihnen auf der Wanderung begegnet. Dagegen wehrt sich der Mensch mit Bomben und Chemikalien sowie einer riesigen Mauer welche Mexico von den USA trennen soll.
Der Fotograf Andrew soll in diesem Gebiet die Tochter seines Auftragsgeber zurück in die USA geleiten ehe man diese Mauer komplett schließt und niemand mehr durchkommen wird.
Gareth Edwards ist auf der Kinokarte ein absolut unbekannter Regisseur der mit geringen Budget einen Film abdrehte der von der Machart an Cloverfield oder District 9 erinnert. So jedenfalls die Werbung.
Es ist auch beachtlich was der Regisseur dabei auf die Beine stellte, was die Stimmung betrifft, wenn die Reise losgeht durch die infizierte Zone. Wunderbare Aufnahmen harmonieren dabei mit der Story,- jedoch sind die Darsteller alles andere als harmonisch und die Dialoge wirken wie gewollt und nicht gekonnt.
Desöfteren suchte ich die Skip Taste im Kinosessel wenn Andrew seine Annäherungsversuche startete. Beide sind in festen Beziehungen...da frag ich mich schon was der Müll soll diese beiden "näher" zu bringen, vorallem vergräbt man sich fremdschämend dabei in den Sessel. Zumindest ging es mir so. Die Story hatte ein ganz anderes Potential das man ausnutzen konnte!
Aberrr es ist ja das Erstlingswert eines noch sehr jungen Regisseurs und da steckt eine Menge Herzblut hinter auch wenn es hier an den Darstellern/Dialoge scheitert. So schürrt zumindest der Hintergrund (Story, Regie) des Filmes eine hoffnungsvolle Zukunft für den jungen Herrn. Mit etwas mehr Budget würde ich ihm ein Cloverfield zutrauen. Jedoch im direkten Vergleich scheitert man, da Monsters ganz anders und viel ruhiger erzählt wird. Endzeitstimmung ist vorhanden, jedoch nicht so apokalyptisch wie in Cloverfield. Auch eine gewisse Gesellschaftspolitische Pointe ist erkennbar was Mexico/USA betrifft oder auf ökonomischer Basis. Jedoch ist auch da ein District 9 zu weit vorne um mithalten zu können.
Würde ich ohne Berücksichtigung, das es ein Erstlingswerk mit geringen Budget ist, diesen Film benoten,-
es wären nicht mehr als 3,5/10 Punkten drinne, denn die beiden Darsteller sind einfach nur übel...und Männer mit Arschgeweih sind eh... (aber lassen wir das :D)
Fazit
Das Plakat hatte mich Heiß gemacht, die Erwartung war nicht zu Gross und wurden Rein von der Regie her mehr als Erfüllt,- den Rest schiebe ich auf das geringe Budget und Unerfahrenheit und der Hoffnung das man beim nächsten Film die Dialoge samt HG Story besser beleuchtet oder eben mal weglässt. Die Reise an sich hatte genug Potential.
also zwischen 3-5/10 steht der Film und muss nicht wirklich später in die Sammlung wandern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Monsters

Irgendwo ( glaub in der Deadline ? ) hab ich gelesen, dass es ja eigentlich gar kein Drehbuch gab, sondern die 2 Darsteller frei gesprochen haben.
Ob das dem Film wohl das Genick gebrochen hat ?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Monsters

Irgendwo ( glaub in der Deadline ? ) hab ich gelesen, dass es ja eigentlich gar kein Drehbuch gab, sondern die 2 Darsteller frei gesprochen haben.
Ob das dem Film wohl das Genick gebrochen hat ?
ich meine in der Virus kam der auch recht Gut weg in der Kritik,- der Film wird ein zweischneidiges Schwert sein. Nur ich hatte Lust auf ein Abenteuer und wurde totgebabbelt von der Kinoleinwand. Ganz zu schweigen von der ganzen Unlogik (was die Handlung der Darsteller betrifft),- aber Unlogik ist mir auch in anderen Filmen aufgefallen (ich wäre fast aus Unstoppable-Ausser Kontrolle rausgegangen weil der Film einfach nur strunzdoof ist!)
Im Grunde wäre es abenteuerlicher der Produktion zuzuschauen, als dem Produkt.
anders dagegen Skyline. bei dem Film war mir klar was mich erwartet,- und da wurde ich bestens von einer Alieninvasion unterhalten.
Monsters dagegen schlägt zwar in eine andere Kerbe aber da gibt es bei ähnlichen Produkten einfasch bessere Ergebnisse, daher hab ich bei Monsters den üblen Geschmack eines leicht gepuschten B/C Movies.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Monsters

Ich habe mal meine kurze Anmerkung aus dem zuletzt gesehen Container hier eingefügt:

Monsters

Eine wirklich wunderschöne Endzeitversion.
Kein Alieninvasionsfilm der üblichen Sorte, sondern mehr eine Art düsteres, aber sehr realistisch wirkendes Roadmovie.
Wunderschöne Bilder und eine wirklich intelligente Story über die nicht kontrollierbare Natur.
Zumal selbst die Amis sich nicht durch Mauern dagegen abschirmen können.

8/10

Ich verstehe den Anfang des Films jetzt allerdings nicht mehr so ganz.
Die beiden die da am Anfang des Films gerettet wurden, sahen so aus wie die beiden Hauptdarsteller, allerdings kann das dann erst nach dem die beiden am Schluß des Films an der Tanke abgeholt wurden spielen?
Jedoch lernen sie sich doch dann erst in der Folgeszene nach der Eröffnungssequenz kennen?:confused:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Monsters

Ich verstehe den Anfang des Films jetzt allerdings nicht mehr so ganz.
Die beiden die da am Anfang des Films gerettet wurden, sahen so aus wie die beiden Hauptdarsteller, allerdings kann das dann erst nach dem die beiden am Schluß des Films an der Tanke abgeholt wurden spielen?
Jedoch lernen sie sich doch dann erst in der Folgeszene nach der Eröffnungssequenz kennen?:confused:

Gut aufgepasst! Das war mir gar nicht aufgefallen.

Offensichtlich stellt die Anfangssequenz tatsächlich den Schluss des Films dar, und bei den beiden Geretteten handelt es sich um das Hauptdarsteller-Pärchen. (siehe Audiokommentar). Dass ein Schluss an den Anfang gestellt wird, gibt's ja öfter. Insoefern sehe ich keine Unlogik darin, dass sie sich erst nach der Anfangsszene kennenlernen.

Allerdings ist es für mich trotzdem unschlüssig, denn am Ende werden die beiden einfach an der Tankstelle "abgeholt" und nicht verletzt oder ohnmächtig - wie in der Anfangsszene - davon getragen. :confused:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Monsters

2moulins Insoefern sehe ich keine Unlogik darin, dass sie sich erst nach der Anfangsszene kennenlernen.
Stimmt zwar, aber da sie verletzt im krankenhaus abgeholt wird, würde die Actionszene am Anfang sehr gut dazu passen.

Allerdings ist es für mich trotzdem unschlüssig, denn am Ende werden die beiden einfach an der Tankstelle "abgeholt" und nicht verletzt oder ohnmächtig - wie in der Anfangsszene - davon getragen.
Jepp, das liegt wahrscheinlich am Gefecht mit den Aliens, welches uns scheinbar nicht komplett gezeigt wurde.
Ich vermute sie wurden am Schluß des Films von der Tanke abgeholt und dann ergab sich in der Stadt das Gefecht mit den Aliens, welches uns eben am Anfang des Films nicht komplett gezeigt wurde. Immerhin war der Film ja gleich zu Ende als beide abgeholt wurden, was dann geschah sieht man wohl quasie erst, bzw. schon am Anfang des Films.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Monsters

Jepp, das liegt wahrscheinlich am Gefecht mit den Aliens, welches uns scheinbar nicht komplett gezeigt wurde.
Ich vermute sie wurden am Schluß des Films von der Tanke abgeholt und dann ergab sich in der Stadt das Gefecht mit den Aliens, welches uns eben am Anfang des Films nicht komplett gezeigt wurde. ....

Das wäre eine Erklärung :hoch:.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Monsters

Ich habe mal meine kurze Anmerkung aus dem zuletzt gesehen Container hier eingefügt:

Monsters

Eine wirklich wunderschöne Endzeitversion.
Kein Alieninvasionsfilm der üblichen Sorte, sondern mehr eine Art düsteres, aber sehr realistisch wirkendes Roadmovie.
Wunderschöne Bilder und eine wirklich intelligente Story über die nicht kontrollierbare Natur.
Zumal selbst die Amis sich nicht durch Mauern dagegen abschirmen können.

8/10

dem schließe ich mich an. Auch wenn die "Alien-Szenen" ein wenig zu kurz geraten sind. Mir hat der Film sehr gut gefallen:)

4/5
 

the early works

Komparse
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
53
Filmkritiken
0
AW: Monsters

@ 2moulins & dax

Achtet mal auf den einen Marine der eine ganz bekannte Melodie zum besten gib :).

"da daa, da da da daadaa, da da da daa daaaaa..."
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Monsters

Mal aus Versenkung hol :D
Soeben gesehen und bin baff.
Klasse gemacht, Spannungsaufbau ohne viel Monster zu zeigen wurde toll gemacht.
Leider ist das Drehbuch aber nicht ausgereift, da sehr viele Unklarheiten und Logikfehler vorkommen.
Und der "Aliensex" zum Schluss, naja, ich hätte mir einen anderen Schluss gewünscht wie zb. ein Angriff der Marines auf die Tanke, da ja "Infizierte" drin sind !
Aber OK, ein paar Abzüge muss man für die erste Regie schon zugestehen, hoffe nur bei Godzilla wird alles logischer und schlüssiger
 
Oben