The Flock - Dunkle Triebe

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Flock - Dunkle Triebe:

#02 07.06.08 Travis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
The Flock - Dunkle Triebe

Als Mitarbeiter im Amt für öffentliche Sicherheit ist es der Job von Erroll Babbage, sich um freigelassene Sexualstraftäter zu kümmern und zu überprüfen, ob diese keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit bedeuten. Als der durch seinen Job reichlich desillusionierte Babbage kurz vor seiner Pensionierung steht, soll er mit Allison Lowry seine Nachfolgerin einarbeiten. Als just in diesem Moment ein junge Frau als vermißt gemeldet wird, geht Babbage sofort einen Entführungsfall aus und vermutet den Täter innerhalb seiner „Kundschaft“. Für Babbage und Lowry der Anfang einer verzweifelten Suche, die sie zudem mit ihren innersten Dämonen konfrontiert.

Der spätestens durch „Infernal Affairs“ auch weltweit zu Bekanntheit gelangte Regisseur Wai Keung Lau legt unter seinem für die weltweite Vermarktung eingängigeren Namen Andrew Lau mit „The Flock“ sein etwas zwiespältiges US-Debüt vor. Eine grundlegend düstere Atmosphäre, einen soliden Spannungsbogen und eine gradlinige mit gut agierenden (Star)schauspielern solide inszenierte Storyline kann man „The Flock“ kaum absprechen, so daß der Film Thrillerfans, speziell jene die auf „Serientäter“-Filme stehen, jederzeit zufriedenstellen und bestens unterhalten dürfte. Diese werden wohl auch am ehesten bereit sein, diverse doch arg konstruierte Plottwists billigend in Kauf zu nehmen. Doch Zuseher, die auf politische korrekte Filme großen Wert legen, wird die eindeutige Schwarz-Weiß-Zeichnung des Themas nicht gefallen. Denn Lau bezieht hier eindeutig Stellung, schlägt sich völlig zweifelsfrei auf die Seite der Opfer und attestiert sexuell motivierten Straftätern keinerlei Aussicht auf „Heilung“. Eine Meinung, die diverse forensische Psychiater durchaus teilen, die aber Anhängern der Philosophie, das jeder Mensch resozialisierbar sei, schwer im Magen liegen dürfte. Wer über diesen Umstand jedoch hinwegsehen kann, wird mit einem jederzeit spannenden Thriller zufriedengestellt, dessen starkes Finale zusätzlich zu punkten vermag.

7 / 10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: The Flock - Dunkle Triebe

Der Film hat meine Erwartung erfüllt und mich sehr gut unterhalten.
Die bedrückende Atmosphäre war die ganze Zeit im Raum spürbar.
Die übertriebe Action am Schluss des Filmes trübt das Gesamtbild etwas.
Richard Gere einmal ganz anders aber absolut überzeugend. 8/10
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Flock - Dunkle Triebe

Dann hol ich den mal wieder vor, denn der Film hat es meiner Meinung nach verdient, dass man sich damit befasst.
Das ist seit langem ein Film gewesen, dessen Handlung ich meiner Frau erzählt habe. Zum einen weil der Film bewegt und schauspielerisch Klasse und zum anderen weil das Thema als Eltern eh ständig greifbar erscheint, vor allem da der vermisste Marco wieder einmal ein Beispiel dafür ist was geschehen kann. Es kann sich sicherlich keiner in die Lage der Eltern hineinversetzen die zwischen hoffen und bangen gefangen, bis ein Ergebnis feststeht. Unter anderem von diesen Gefühlen erzählt auch der Film. Die Handlung glaubhaft und auch Gere als "gebrochener"Bewährungshelfer, der noch kurz vor seiner Zwangspensionierung seine Nachvollgerin in seine Arbeitsweise, die sich doch stark von der seiner Kollegen unterscheidet, einlernen will. Von der Polizei und seinem eigenen Chef schon lange abgeschrieben, will er noch einen letzten Fall abschließen und benötigt dazu dann auch die Hilfe seiner Nachvollgerin.
Was mir mit auch sehr gut gefallen hat, ist die Pro- und Contraaussage des Films zu der in den USA geführten Veröffentlichung von Namen und Adressen von Sexualstraftätern. Denn damit werden sie zum einen nicht nur ausgegrenzt sondern erhalten damit wiederum die Möglichkeit Interssengemeinschaften zu schließen.
Ich hätte gerne mal die verschiedenen Meinung gehört, ob Sexualstraftäter krank sind und deshalb mehr Hilfe benötigen oder ob die Möglichkeiten anderer Länder zu diesem Thema besser fruchten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Flock - Dunkle Triebe

Mir hat der auch gut gefallen. Besonders Richard Gere der hier wirklich mental gebrochen zu sein scheint und seinen Kampf als Lebensaufgabe sieht, mit dem Wissen das er nur kleine Kämpfe gewinnen kann. Für die gibt er aber alles.
Ob Sexualstraftäter krank sind oder nicht, wird wahrscheinlich auf den Einzelfall ankommen. Da fällt mir aber direkt ein das Fritz Lang die Frage in "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" bereits vor knapp 80 Jahren aufgeworfen hat. Dort spielt Lang unglaublich genial mit der Meinung des Zuschauers, der hin und hergerissen ist. Da das Thema also schon mindestens 80 Jahre lang aktuell ist, gibt es dafür wohl immer noch keine funktionierende und überzeugende Lösung.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Flock - Dunkle Triebe

Eine groß angelegte Fahndung nach einem gefährlichen Sexualstraftäter hat die Polizei in Nürnberg eingeleitet. Der 48 Jahre alte Mann heißt Peter Schneeberger, ist einschlägig vorbestraft und nach einer neuerlichen Vergewaltigung auf der Flucht.
Der Mann war schon zweimal wegen Sexualstraftaten verurteilt worden und 2009 auf Bewährung freigekommen. Quelle:dpa

Wenn ich so was les, dann werd ich einfach wütend über unser Rechtssystem, ohne allerdings eine adäquate Lösung anbieten zu können, die nicht genauso verwerflich währe wie die Tat selber. Wobei ich z.B. aus Holland weiß, dass sich dort Täter auf eigenen Wunsch kastrieren lassen können während man bei uns nur die Möglichkeit der Tablettenbedingten Triebabstellung kennt. Was damit dann eine regelmäßige Einnahme voraussetzt. Den M Film brauch ich auch noch, hab den bisher nur vor etlichen Jahren im Fernseher gesehen, meine ältesten Quellen sind Gerd Fröbe, der mir mit seiner darstellerischen Art noch heute Kälteschauer über den Rücken laufen lässt. Für mich erschreckend bei The Flock war, dass ich mit den Taten und Handlungen von Erroll Babbage als Bewährungshelfer voll einverstanden war, wobei einem in diesem Film außer in der Selbsthilfegruppe auch nur "besondere" Täter vorgestellt wurden, wohl um den Zuschauer.dahin zu bringen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Flock - Dunkle Triebe

Für mich erschreckend bei The Flock war, dass ich mit den Taten und Handlungen von Erroll Babbage als Bewährungshelfer voll einverstanden war, wobei einem in diesem Film außer in der Selbsthilfegruppe auch nur "besondere" Täter vorgestellt wurden, wohl um den Zuschauer.dahin zu bringen.


Natürlich geht der Film alles andere als objektiv mit der Thematik um, aber er beleuchtet trotzdem einen Teil der Szene. Ich bin bei der Thematik halt auch eher zwiespältig und mag da keine pauschalen Verurteilungen. Da muss man halt jeden einzelnen Fall erstmal genau beleuchten. Zumindest sehe ich da für mich schonmal die Unterscheidung zwischen einfach krank und Geld verdienen.
 
Oben