The American

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
The Amercian

Ich bin mir ziemlich sicher das dies wieder ein Film wird wo sich die Zuschauer in zwei Lager teilen. Die einen finden ihn super die anderen finden ihn einfach nur langweilig. Eins vorweg ich gehöre zu denen die ihn super finden!

Anton Corbijn hat hier einen Film geschaffen welcher einfach herrlich fotografiert wurde! Die Landschaftsaufnahmen und Schauplätze sind einfach herrlich. Zu keiner Zeit kommt Hektik auf und dennoch fand ich den Film sehr spannend. Er besitzt eine tolle Atmosphäre auch ohne große Action. Es war eine richtige Erholung sich nochmal solch einen Film anzusehen ohne Wackelkamera und Efekthascherei! Corbijn benutzt stellenweise sehr andersartige Kamerawinkel was dem interessierten Zuschauer einfach nur innerlich lächeln lässt! Es ist selten das man in der heutigen Zeit nochmal solche einen ruhigen Film präsentiert bekommt. Man merkt das Anton Corbijn sich wirklich bei jeder Einstellung Gedanken gemacht hat wie er sie am besten einfängt, welchen Winkel er benutzt und aus welcher Entfernung er aufnimmt.

Auch den Cast sollte man positiv erwähnen. George Clooney spielt wirklich großartig und obwohl er das einzig bekannte Hollywood Gesicht in dem Film ist wirkt der Film nicht wie ein B-Movie. Ganz im Gegenteil. Mitlerweile finde ich es immer erfrischend anders auch mal andere Leute in einem Film zu sehen als zum x-ten Mal irgendeine Hollywoodgröße die man im selben Jahr schon in mindestens 5 anderen Filmen gesehen hat, weil er/sie gerade sehr aktiv ist. Der Film wird zwar sehr auf den Charakter von George Clooney ausgerichtet, man kann aber nicht sagen das Clooney den Film alleine trägt. Es ist mehr eine Mischung aus ihm und den herrlich fotografierten Bildern.

Also wer mit ruhig erzählten Filmen etwas anfangen kann, Wert auf gute Schauplätze legt und sehr atmosphärische Filme mag, den kann ich The American wirklich ans Herz legen, wer allerdings sich hier einen sehr actionreichen Thriller erhofft sollte lieber die Finger von dem Film lassen!

Wertung: 8.5/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: The American

Interesantes Review, aber kann man den Film mit irgendwas vergleichen?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The American

Den muss ich mir ansehen! Bin aber so ziemlich der Einzige der den sehen will. :(
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: The American

Und ich finde ihn auch super! :):hoch:

Endlich mal ein ruhiger Film, ohne Wackelkamera, brachial Soundtrack oder übertriebener Action.

Freut mich zu hören das ihn auch noch jemand anders hier jetzt gesehen hat :D. Es war in der Tat Entspannung pur sich diesen Film anzusehen. Schöne ruhige Bilder herrlich in Szene gesetzt! Man konnte abschalten und sich auf den Film komplett einlassen. War mal wieder eine positive Überraschung in diesem Kinojahr!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The American

Hammer:hoch: Deine Rezi trifft es hervorragend. Der Film ist unglaublich ruhig und bedächtig inszeniert und man genießt jede Sekunde. Der spärlich eingesetzte Score von Herbert Grönemeyer passt total zu den Bildern. Damit haben wir den zweiten Film von Corbijn den ich überragend finde. Er darf ruhig noch ein paar mehr machen.
Mit den Darstellern hast du ebenfalls völlig Recht. Besonders die beiden Damen haben eine extrem hohe Präsenz.
Auch die Kamerawinkel und Schauplätze sind fantastisch. Besonders die letzte Einstellung in der weit entfernt der Schmetterling nach oben fliegt. Ich bin absolut begeistert.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The American

Mensch, deadly! Das ist einer meiner Top5-Filme, die ich noch unbedingt und so schnell wie möglich sehen muss...aber die Blu-Ray ist so teuer! :(
Aber lange kann ich mich nicht mehr zurück halten! Corbijn hat schon bei Control alles richtig gemacht...eure Eindrücke sagen mir, dass das hier genauso ist!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: The American

Hammer:hoch: Deine Rezi trifft es hervorragend. Der Film ist unglaublich ruhig und bedächtig inszeniert und man genießt jede Sekunde.

Danke das freut mich zu hören. Ich habe ihn auch erst kürzlich gekauft und er wird mit großer Sicherheit nochmal das ein oder andere Mal in meinem Player landen.

Der spärlich eingesetzte Score von Herbert Grönemeyer passt total zu den Bildern. Damit haben wir den zweiten Film von Corbijn den ich überragend finde. Er darf ruhig noch ein paar mehr machen.

Asolut der Score ist hervorragend und Corbijn soll ruhig mehr Filme drehen. Ich hoffe das dies auch passieren wird!

Auch die Kamerawinkel und Schauplätze sind fantastisch. Besonders die letzte Einstellung in der weit entfernt der Schmetterling nach oben fliegt. Ich bin absolut begeistert.

Wie bereits in meiner Rezi geschrieben ging mir wirklich im Kino sehr häufig das Herz auf, ich habe nicht nur innerlich gelächelt. Teilweise war es einfach nur ein genuss sowas zu sehen. Solche Szenen begeistern mich mehr als wenn die x-te Explosion mit den tollsten CGI Effekten kombiniert wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The American

Mensch, deadly! Das ist einer meiner Top5-Filme, die ich noch unbedingt und so schnell wie möglich sehen muss...aber die Blu-Ray ist so teuer! :(
Aber lange kann ich mich nicht mehr zurück halten! Corbijn hat schon bei Control alles richtig gemacht...eure Eindrücke sagen mir, dass das hier genauso ist!


Ich habe zumindest nichts erkannt, was er falsch gemacht haben könnte. ;) Man kann den Film höchtens mit falschen Erwartungen angehen. Wer einen actiongeladenen oder einen montsrös raffinierten Thriller erwartet, wird baden gehen. Er hat eher die Ruhe von "Blow up" und ich bin mir sehr sicher, das er sich von italienischen Regisseuren der 60er/70er beeinflussen lassen hat. Nicht umsonst ist "Spiel mir das Lied vom Tod" in einer Szene im TV zu bewundern. Ich bin mir aber sehr sicher, das er dir gefällt!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The American

Wer einen actiongeladenen oder einen montsrös raffinierten Thriller erwartet, wird baden gehen.

Du weißt ja, dass ich das weder erwarte noch will! Deswegen glaube...

Ich bin mir aber sehr sicher, das er dir gefällt!

...ich das auch! :)

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, könnte man den Film mit The Limits Of Control vergleichen...den du dir unbedingt angucken musst, wenn du das nicht schon getan hast!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The American

Du weißt ja, dass ich das weder erwarte noch will! Deswegen glaube...



...ich das auch! :)

21 komplett negative Rezensionen bei Amazon, bürgen ebenfalls für die hohe Qualität des Films;)

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, könnte man den Film mit The Limits Of Control vergleichen...den du dir unbedingt angucken musst, wenn du das nicht schon getan hast!

Der steht selbstverständlich bei mir auf der Leihliste. Allerdings erst durch deine Erwähnung vor einiger Zeit. Da bin ich auch sehr gespannt drauf!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The American

21 komplett negative Rezensionen bei Amazon, bürgen ebenfalls für die hohe Qualität des Films;)

So ähnlich sieht es bei The Limits Of Control auch aus! Immer wieder ein Qualitätsfaktor... :D

Der steht selbstverständlich bei mir auf der Leihliste. Allerdings erst durch deine Erwähnung vor einiger Zeit. Da bin ich auch sehr gespannt drauf!

Das war schon vor über einem Jahr! ;)
Bei dem bin ich mir jedenfalls sicher, dass er dir gefällt! Jarmusch sollte dir eigentlich komplett zusagen, oder?
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: The American

@Tarantino 1980: Deine Kritik kann ich zu 100 % unterschreiben!

Ich trete dem Lager bei, das den Film sehr gut findet. Insbesondere die ruhige Machart und hervorragende Kameraarbeit heben den Film sehr positiv hervor. Der Kameramann, Martin Ruhe, macht seinem Namen alle Ehre und hat einen tollen fotografischen Blick. Tolle ästhetische Bilder - egal ob von Menschen, Räumen, Städten oder Landschaften. Macht sich insbesondere auf großer Leinwand hervorragend (BD). Und George Clooney ist oftmals ein Garant für interessante Filme, die sich vom Einerlei wohltuend abheben.

Die Story an sich ist allerdings recht "übersichtlich" und nicht unbedingt ein Kriterium, das eine hohe Bewertung herausfordert. Bei Grönemeyers Score bin ich froh, dass er tatsächlich komplett instrumental geblieben ist, so dass man eigentlich gar nicht auf die Idee käme, er sei von ihm. Er gefällt mir gut, hätte aber etwas öfter eingesetzt werden dürfen.

Ist mir 9/10 wert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: The American

@Tarantino 1980: Deine Kritik kann ich zu 100 % unterschreiben!

Das freut mich zu hören! :kiss:

Ich trete dem Lager bei, das den Film sehr gut findet. Insbesondere die ruhige Machart und hervorragende Kameraarbeit heben den Film sehr positiv hervor. Der Kameramann, Martin Ruhe, macht seinem Namen alle Ehre und hat einen tollen fotografischen Blick. Tolle ästhetische Bilder - egal ob von Menschen, Räumen, Städten oder Landschaften. Macht sich insbesondere auf großer Leinwand hervorragend (BD).

Ich habe es im Kino auch sehr genoßen diesen Film zu sehen. Es war wenig los daher konnte man den Film auch genießen ohne großartige Störungen! Wirklich schöne und perfekt fotographierte Bilder die man da als Zuschauer geboten bekommt.

Und George Clooney ist oftmals ein Garant für interessante Filme, die sich vom Einerlei wohltuend abheben.

Allerdings! Ich mag Clooney wirklich sehr! Er ist wirklich ein sehr charismatischer Schauspieler dem man seine Rollen immer abnimmt!

Die Story an sich ist allerdings recht "übersichtlich" und nicht unbedingt ein Kriterium, das eine hohe Bewertung herausfordert.

Das sehe ich auch so. Normalerweise ist sowas ja häufig ein Kritikpunkt wenn man sowas über einen Film sagen muss, aber in diesem Fall stört es nicht weil der Film als ganzes einfach sehr gut ist!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The American

Clooney scheint wie guter Whiskey, wird immer besser. Der gefällt mir als Schauspieler schon seit E.R., wobei sich da die Kunst noch nicht so zeigte.
The American ist toll erzählt und fesselt eben mit Handlung und Schauspiel und muss nicht mit übermäßiger Action anderes kaschieren. Ein toller Film mit Klasse Schauspielern.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Zuletzt gesehen

The American

Man was habe ich mich durch den Film "geschleppt" in der Hoffnung es passiert doch noch irgendwas, ein bisschen Spannung, ein bisschen Action... Aber nix da! Selten habe ich einen Film gesehen, der so langatmig und dermaßen ruhig erzählt wurde, das einem die Gehirnzellen einschlafen. Außerdem kommt auch noch hinzu, das er sowas von vorhersehbar war und absolut klischeehaft. Das einzige, womit der Film punkte kann sind ein paar schöne Landschaftsaufnahmen. Die musste aber auch passen, da der Regisseur meines Wissens nach Fotograf war/ist!? Wenn dem so ist, dann sollte er lieber dabei bleiben... 2/10
 
Oben