Inception

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Inception

Inception

"What's the most resilient parasite? An Idea. A single idea from the human mind can build cities. An idea can transform the world and rewrite all the rules. Which is why I have to steal it."

Christopher Nolan hat es wieder geschafft. Mit Inception, einem Sci-Fi-Action-Thriller bei dem er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent fungiert hat, hat er wieder unter Beweis gestellt das er sein Fach versteht. Inception ist in der Zeit der Remakes, Sequels und Prequels eine herrlich erfrischende Filmperle die man sich auch mal öfter anschauen kann, mag und sollte.

In der nahen Zukunft ist es möglich in Träume von Menschen einzusteigen und Ihnen so Ideen zu „Extrahieren“. Dom Cobb, gespielt von Leonardo DiCaprio, ist der beste Extrahierer. Er stiehlt im Auftrag von großen Firmen Ideen, Betriebsgeheimnisse und sonstiges aus den Köpfen der Menschen. Da Wirtschaftsspionage nicht Legal ist, ist er mit der Zeit um Flüchtling geworden der sich nur kurze Zeit an einem Ort aufhalten kann. Nun bietet sich ihm die Chance seinen Flüchtlingsstatus los zu werden. Er soll einem Unternehmer keinen Gedanken stehlen, sondern ihm einen Einpflanzen. Die sogenannte Inception.

Der Film ist audio-visuell eine Wucht (Hans Zimmers Score ist der Hammer), sodass ich nicht nur einmal mit offenem Mund wieder zu mir gekommen bin. Die Darsteller machen allesamt einen Klasse Job, auch wenn man einen Michael Caine evtl etwas mehr Screentime zuteilen hätte können. Sehr positiv überrascht hat mich Joseph Gordon-Levitt den ich bisher noch gar nicht auf dem Radar hatte :rock:!

Alles in allem lässt der Film es einem selbst überlassen ob man mehr, oder weniger in die Welt von Inception eintauchen möchte. Wen man sich aber vollkommen darauf einlässt erwartet einem einer der Besten Filme seit langem.

9,5/10 Totems ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Inception

Hui, schönes Review. Nachdem SAB den schon mit einem 10er bewertet hat, steigen langsam die Erwartungen. Ich muss zugeben, ich hatte den jetzt nicht unbedingt auf der Liste - trotz Nolan.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Inception

Also ich fand den Film auch grandios. Bei diesem Film hab ich mich sogar von jederart News, Trailern oder Inhaltsangabe ferngehalten, weil ich schon oft erlebt habe, dass diese meine Sichtweise auf den Film kaputtgemacht hätten. Zum Beispiel wurde bei "The Village" durch die schlechte Werbekampagne ein falsches Bild vom Film geliefert. Und bei "Bringing out the dead" hat die Inhaltsangabe das Ende des Films herausposaunt.

Was mich beim Kinobesuch gestört hat war die Pause. Da war man gerade mitten im Geschehen und dann wird man so rüde unterbrochen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inception

Schöne Kritik Deprave. Ich war heute auch drin und ich bin auch sehr begeistert. Nicht nur weil es ein neuer Christopher Nolan ist, sondern auch wie die Story sehr schön verschachtelt ist und man am Ball bleiben muss um alles wirklich mitzubekommen. Trotz einer sehr ausgeklügelten Story bietet der Film einen großen Ansatz zur Interpretation und Deutung! Ist die ganze Story des Filmes nur ein Traum, sind Teile die man für real hält nur ein Traum? Nolan spielt hier sehr geschickt mit dem Zuschauer und man muss mitdenken! Sehr schöner Film den ich mir am liebsten morgen schon auf DVD kaufen würde ;).

Wertung: 9/10
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Inception

den ich mir am liebsten morgen schon auf DVD kaufen würde ;).

Blu-Ray bitte :ugly:!

Fand ihn, wie man meiner Wertung und KK entnehmen kann, auch einfach super, der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe (weshalb er an der 10 knapp vorbeigerutscht ist):
Die erste Stunde dient der Erklärung der Regeln des Extrahierens bzw die Regeln der Inception...bei der ersten Sichtung ist das alles sehr spannend und kurzweilig, aber ich denke bei einer zweiten sichtung könnte das etwas störend wirken.

mfg
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Inception

Imo ist das Erklären bei Inception genauso wie bei Matrix oder Minority Report. Und da hat es mich auch nie gestört.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Inception

Wie gesagt, bei der ersten Sichtung hat es mir sehr gut gefallen, aber ich glaub beim zweiten oder dritten mal wirkt es nicht mehr so frisch...lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ;)!

mfg
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inception

Kann alles komplett unterschreiben. Der Film ist eine absolute Wucht. Da stimmt alles. Nolan ist hiermit dann endgültig in meine Top 5 aufgestiegen. Für mich läßt "Inception" sogar den Flatterheinrich weit hinter sich zurück, da er einfach die bessere Story hat.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Inception

Komme gerade aus dem Kino! Absoluter Topfilm. Nach Batman Begins, Prestige und The Dark Knight ist das wieder ein Nolan Film, der mich richtig von den Socken gehauen hat. Wenn man sich auf "sowas" (Traum-Geheimnis-Diebstahl usw.) einlassen kann, dann sollte damit eine Menge Spaß haben. :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inception

Der Film ist echt absolut genial. War pausenlos sprachlos im Kino. Von mir gibt es vorerst 9 Punkte. Wenn der Film bei der Zweitsichtung immer noch so genial ist gibt es dann die vollen 10 Punkte. Nolan ist einfach immer ein Gewinn :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inception

Der Film ist echt absolut genial. War pausenlos sprachlos im Kino. Von mir gibt es vorerst 9 Punkte. Wenn der Film bei der Zweitsichtung immer noch so genial ist gibt es dann die vollen 10 Punkte. Nolan ist einfach immer ein Gewinn :hoch:

Das war auch der Grund warum ich erstmal "nur" 9 Punkte vergeben habe. Wenn der Film bei der Zweitsichtung noch dieselbe Wirkung hat wird er auch eine klare 10 bei mir werden. Im Moment finde ich das The Prestige der beste Nolan Film ist, gefolgt von Memento, Insomnia und dann den Batman Verfilmungen. Inception wird sich irgendwo dazwischen einordnen. Ob er direkt hinter The Prestige stehen wird oder sich im soliden Nolan Mittelfeld einreihen wird werde ich sehen, wobei bisher alle Nolan Filme bei mir eine klare 10 sind. Nur bei Inception bin ich halt noch etwas skeptisch ob er bei einer zweiten und dritten Sichtung noch die selbe fesselnde Wirkung auf mich hat wie jetzt beim Kinobesuch. Wenn er das schafft mich visuell nochgenauso zu beeindrucken wird auch er eine klare 10 werden.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inception

Das war auch der Grund warum ich erstmal "nur" 9 Punkte vergeben habe. Wenn der Film bei der Zweitsichtung noch dieselbe Wirkung hat wird er auch eine klare 10 bei mir werden. Im Moment finde ich das The Prestige der beste Nolan Film ist, gefolgt von Memento, Insomnia und dann den Batman Verfilmungen. Inception wird sich irgendwo dazwischen einordnen. Ob er direkt hinter The Prestige stehen wird oder sich im soliden Nolan Mittelfeld einreihen wird werde ich sehen, wobei bisher alle Nolan Filme bei mir eine klare 10 sind. Nur bei Inception bin ich halt noch etwas skeptisch ob er bei einer zweiten und dritten Sichtung noch die selbe fesselnde Wirkung auf mich hat wie jetzt beim Kinobesuch. Wenn er das schafft mich visuell nochgenauso zu beeindrucken wird auch er eine klare 10 werden.

The Prestige ist für mich auch der beste Nolan Film. Der verliert bei Mehrfachsichtungen absolut nichts von seiner Wirkung. Ganz im Gegenteil, ich finde er gewinnt mit jeder Sichtung dazu! Und wie schon gesagt, wenn es bei Inception genauso ist, bekommt er auch die 10 Punkte.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inception

The Prestige ist für mich auch der beste Nolan Film. Der verliert bei Mehrfachsichtungen absolut nichts von seiner Wirkung. Ganz im Gegenteil, ich finde er gewinnt mit jeder Sichtung dazu! Und wie schon gesagt, wenn es bei Inception genauso ist, bekommt er auch die 10 Punkte.
Prestige trug dazu bei das sowohl Nolan und Bale bei mir so weit oben stehgen das die nie mehr stürzen können, Prestige ist magisches Kino und Theater und wenn alle so bei Inception abgehen...man...ich muss noch mit dem Besuch warten bzw. will warten. Denn mit etwas Glück hab ich ab ende der Woche Urlaub und diesen Film werde ich gewiss 2mal hintereinander sehen wollen
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also das ist definitiv kein Meisterwerk für mich, weil ich da ein paar Dinge anders gemacht hätte, damit der Film subjektiv perfekt geworden wäre. Aber dass der Film gut ist, steht außer Frage. Wo er sich da im positiven Bereich des Einzelnen bewegt, ist eh Geschmackssache. Grundsolide 8/10.

Insgesamt ist das ein ganz starker, weil durchdachter und intelligenter Science-Fiction-Thriller der Marke Nolan. Schön ist wieder, dass man so wunderbar mitdenken muss. Nolan verleiht dem Zuschauer immer wieder eine gedankliche Eigeninitiative, die schlichtweg einzigartig ist. Das individuelle Hirnschmalz ist immer Teil seines Films. Für diesen Regisseur darf man einfach nur dankbar sein.

Geil auch, dass er am Ende den Kreisel optisch nicht fallen lässt. Obwohl er natürlich in den nächsten Sekunden fallen würde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inception

Bin ich eigentlich der Einzige, der Ellen Page hervorragend fand? Die Frau ist echt eine klasse Schauspielerin. Egal welche Rolle, sie bringt sie glaubhaft rüber und ist dazu einfach immer noch so verdammt charismatisch :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Bin ich eigentlich der Einzige, der Ellen Page hervorragend fand?

Nee, das sage ich doch von Anfang an...

Bin ein begeisterter Fan von ihr! Spätestens nach "An American Crime" hatte ich ihr in meiner Kritik die große Karriere (mitsamt Oscar) vorausgesagt. Und so wird es auch kommen. Früher oder später bekommt sie den Goldjungen. Page kann alles spielen und zwar perfekt. Für mich ein weiblicher Sean Penn, nur jünger.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inception

Nee, das sage ich doch von Anfang an...

Bin ein begeisterter Fan von ihr! Spätestens nach "An American Crime" hatte ich ihr in meiner Kritik die große Karriere (mitsamt Oscar) vorausgesagt. Und so wird es auch kommen. Früher oder später bekommt sie den Goldjungen. Page kann alles spielen und zwar perfekt. Für mich ein weiblicher Sean Penn, nur jünger.

Ich war so traurig als sie ihn nicht für Juno bekommen hat :( Aber wie Du schon sagtest, eines Tages wird sie ihn noch bekommen :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Aber wie Du schon sagtest, eines Tages wird sie ihn noch bekommen :hoch:

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Es gibt in ihrem Alter keine Schauspielerin mit einem vergleichbaren Talent. Dieses Mädel wird doch mit hochinteressanten Rollen zugeschmissen und kann sich den Zuckerguss aussuchen. Da kommen noch einige oscarreife Rollen von ihr, gar keine Frage.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Inception

Bin ich eigentlich der Einzige, der Ellen Page hervorragend fand? Die Frau ist echt eine klasse Schauspielerin. Egal welche Rolle, sie bringt sie glaubhaft rüber und ist dazu einfach immer noch so verdammt charismatisch :)

ja, insbesondere in Hard Candy:D Ellen finde ich verdammt klasse und sehe sie immer wieder gerne. Hoffe, daß ich es noch schaffe, Inception im Kino zu sehen!
 
Oben