Moonlight

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Lief Gestern auf Pro Sieben.

Mir haben die ersten Folgen recht gut gefallen. Ich hoffe, das es nicht irgendwann ins kitschige abdriftet.
Die Figur des Micheal St. John gefällt mir. Auf der einen Seite noch menschlich, mit Gefühlen und auf der anderen der eiskalte Vampir.


Mal schauen, wie sich die Serie entwickelt.

Meinungen?!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Stimme Dir zu ...

Mir haben die ersten Folgen recht gut gefallen.
... das Thema wurde zwar nicht neu erfunden, aber ich hab' mich gut untergehalten gefühlt. Allerdings würde ich mir wünschen, daß sich mehr um die Vampire an sich, als um die Beziehungen zu den Menschen und deren Verbrechen handelt.

Die Figur des Micheal St. John gefällt mir. Auf der einen Seite noch menschlich, mit Gefühlen und auf der anderen der eiskalte Vampir.
... als so eiskalt habe ich ihn in den wenigen Momenten, da er seine wahre Natur zeigte, nicht empfunden. Erfreulich ist aber, daß er die Menschen nicht als Milchkühe betrachtet. :)

Mal schauen, wie sich die Serie entwickelt.
Leider wird sie sich nicht über die erste Staffel hinaus entwickeln, denn eine zweite wird es nicht geben. Dazu folgendes:

US-Network CBS hat den Produzenten des Vampir-Procedurals „Moonlight“ mitgeteilt, dass der Sender keine zweite Staffel der Serie in Auftrag geben wird.

Bis zuletzt hatten Fans der Serie gehofft, dass das Votum des Networks anders ausfallen würde. Und hatten dafür sogar Blut gespendet. Auch CBS-Senderchefin Nina Tassler hatte sich kürzlich noch optimistisch gezeigt, dass „Moonlight“ im Programm verbleiben würde. Die Rede war davon, dass es eine Bestellung für 13 Episoden zur Midseason geben könnte. Am Ende entschied sie sich dann aber doch gegen die Serie.

Das Verblüffende daran ist, dass „Moonlight“ in den Einschaltquoten gar nicht so schlecht abgeschnitten hat: Tatsächlich konnte die Serie wiederholt ihren Sendeplatz am Freitagabend gewinnen - und so ein ums andere Mal zum Tagessieg von CBS beitragen. Trotzdem waren die Quoten für CBS wohl nicht ausreichend - oder umgekehrt (wie Nikki Finke berichtet) die Lizenzgebühren, die der Sender an die Produktionsfirma Warner Bros. abführen musste, bezogen auf das (Quoten-) Ergebnis zu hoch.

Als weitere Gründe für das Ende von „Moonlight“ werden die Unzufriedenheit des Senders mit der kreativen Richtung, die die Serie eingeschlagen hat, sowie Turbulenzen hinter den Kulissen genannt. So waren in Folge des Autorenstreiks Showrunner Chip Johannessen und weitere Autoren entlassen worden.
Quelle: www.serienjunkies.de
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Stimme Dir zu ...

Ok, "eiskalt" ist vielleicht etwas übertrieben aber er zögert wenigstens nicht, wenn´s darum geht, Gewalt anzuwenden oder zeigt dann Reue.
Ich hatte am Anfang befürchtet, er sein eher ein "Softie-Vampir", da er ja auch das Blut lieber mit dem Strohhalm trinkt.


Bleibt zu hoffen, das die Serie wenigstens ein vernünftiges Ende findet!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Stimme Dir zu ...

... das Thema wurde zwar nicht neu erfunden, aber ich hab' mich gut untergehalten gefühlt. Allerdings würde ich mir wünschen, daß sich mehr um die Vampire an sich, als um die Beziehungen zu den Menschen und deren Verbrechen handelt.

Mit der gestrigen Folge genau das geschehen.
es wurde in die " Entstehung " eines Vampirs geblickt und sehr gut gemacht, wie ich finde.
auch die Rückblicke sind super.
Bin sehr gespannt ob das Niveau so hoch bleiben kann, ist ja mit sehr guten Quoten leider eingestellt worden in den USA

lg. Markus
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das war's ...

... am Montag wurden die letzten beiden Episoden der ersten Staffel gezeigt. Und da die Serie voraussichtlich nicht fortgesetzt wird, bleibt es auch dabei. Allerdings hat einer der Autoren der Serie verraten, was für die zweite Staffel geplant war.

Beim Meet & Greet auf der ersten Moonlight-Con im Mai 2008 verriet Harry Werksman, Autor und letzter von vielen Showrunnern des Vampirdramas, was für die zweite Staffel angedacht war und warum CBS die Serie absetzte. Und er hatte auch eine gute Nachricht für die Fans.

Das übergreifende Thema der zweiten Staffel hätte die „Vampir-Apokalypse“ sein sollen. In der letzten Episode der ersten Staffel wurde dem Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, Ben Talbot, eine Liste mit den Namen aller in Los Angeles lebenden Vampire zugespielt. Absender - so sollte sich herausstellen - waren Menschen. Sie gehören einer Gruppe namens "Legion" an, die bereits genauso lange existiert wie Vampire. Als Vergleich wurden die Watcher aus Highlander angegeben, nur tödlicher. Die Aufgabe der Legion-Mitglieder sei es, die Vampirpopulation unter Kontrolle zu halten, so dass sie nicht Überhand nähmen. Sollte eine Vampir-Überbevölkerung drohen, würde die Legion sie wieder dezimieren. Neben der Französischen Revolution seien auch andere historische Ereignisse in Wirklichkeit solche Vampirdezimierungen gewesen.

Nun sei es wieder soweit: Die Legion vermutet in Los Angeles zu viele Vampire und setzte Mick, Josef und andere auf die Abschussliste. Das bisher friedliche Miteinander zwischen Vampir und Mensch wäre in ein "Wir gegen Sie" ausgeartet und Mick wäre gezwungen gewesen, sich für eine Seite zu entscheiden. Auch Coraline und Lance, die man beide zuletzt in der Folge 12 ("The Mortal Cure") sah, spielten wieder eine Rolle. Das Verhältnis zwischen Vampiren und der Legion verglich Werksman mit der Mafia und der Polizei: „Sie wissen voneinander, sie werden einander nicht los und es gibt komplexe gegenseitige Kontrollen und eine Form von Gewaltenteilung.
Quelle: serienjunkies
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Das war's ...

:motz:
Finde auch, daß heutzutage fast keiner Serie mehr genügend Zeit bzw. Freiraum
gegeben wird sich noch zu entwickeln!!
Bestes Beispiel dazu: Firefly:spinner:
Ich glaube, daß in der heutigen Serienlandschaft z.B. eine Akte-X Serie keine erste Season überstanden hätte!!

Gerade in den letzten beiden Moonlight-Folgen (mir dieser Liste) hätte man bestimmt noch großes erwarten können:grr: - so leider schade (und ich hatte Sophia Myles so liebgewonnen);)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Blood Ties ...

... hat sich schon jemand die Serie Blood Ties - Biss aufs Blut, die auf den Blood-Romanen der kanadischen Fantasy-Autorin Tanya Huff basiert, angesehen?

Die Serie läuft ja schon seit einigen Wochen bei RTL 2. Zuerst dachte ich, es wäre eine Vampir-Serie wie Moonlight, aber es scheint mehr eine Krimi-Serie mit Mystery- und Horrorelementen zu sein.

Letzten Sonntag habe ich mehr oder weniger zufällig mal reingeschaltet und fand es gar nicht so schlecht. Werde heute abend mal eine ganze Episode schauen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Blood Ties ...

... hat sich schon jemand die Serie Blood Ties - Biss aufs Blut, die auf den Blood-Romanen der kanadischen Fantasy-Autorin Tanya Huff basiert, angesehen?

Die Serie läuft ja schon seit einigen Wochen bei RTL 2. Zuerst dachte ich, es wäre eine Vampir-Serie wie Moonlight, aber es scheint mehr eine Krimi-Serie mit Mystery- und Horrorelementen zu sein.

Letzten Sonntag habe ich mehr oder weniger zufällig mal reingeschaltet und fand es gar nicht so schlecht. Werde heute abend mal eine ganze Episode schauen.
Jep, auf ATV ist sie schon komplett gelaufen, fand sie eher durchschnitt
Wiederholt sich zimlich schnell alles, ohne Handlungsstrang, und plötzlich ist sie aus.
Hatte irgendwie keine Höhepunkte
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Moonlight

hallo kann mir jemand sagen ob die serie sowas wie buffy oder angel ist :confused:
und wieviel screentime hat jason dohring :confused:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Moonlight

hallo kann mir jemand sagen ob die serie sowas wie buffy oder angel ist :confused:
und wieviel screentime hat jason dohring :confused:
Kann man nicht vergleichen
Ist eine Detektivserie, die halt einen Vampir zum Protagonisten hat.
Ausgangssituation wie Angel, wird aber mehr auf ruhige Momente und wenig Kämpfe gelegt, sowie einer verschwörungstheorie.
JD hat in 2-3 Folgen viel Screentime, sonst eher im Hintergrund.
Serie hätte sich in Season 2 sicher gut entfaltet, so leider offenes Ende.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Moonlight

Mir hat die Serie richtig gut gefallen, denn neben der Story war auch die Besetzung richtig gut.
Innerhalb der ersten Staffel entwickelt sich die Serie weiter und wird immer besser, darum ist es echt schade, dass es keine zweite Staffel geben wird.
 

Jefferson

Ensemblemitglied
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
244
Filmkritiken
0
AW: Moonlight

dem kann ich mich nur anschliessen, wirklich schade, da war noch einiges drin gewesen.
Am Anfang war ich arg skeptisch, am Ende konnte ich kaum noch die naechste Folge abwarten... so soll es sein :)
 
T

Turrican

Guest
AW: Moonlight

Wieder so eine Serie wo es sich erst entwickelt hat von der Story und dan schluß ist:motz:Die sollen doch mal eine neuen Serie etwas mehr zeit geben um sich zu entwickeln.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Moonlight

kann ich mich hier nur anschließen....hab jetzt disc 2 fertig und die serie gefällt mir immer besser,auch weil j.dohring mitspielt,aber sie darf mir nicht zu gut gefallen da sie ja dann beendet ist :rolleyes:

das kommt mir auch alles so VM mäßig vor,wie da wieder jeder mit jedem rummacht usw

edit 2 soooo fertig....schade...hätte ich mir weiter angesehen-_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Stimme Dir zu ...

Allerdings würde ich mir wünschen, daß sich mehr um die Vampire an sich, als um die Beziehungen zu den Menschen und deren Verbrechen handelt.

Und genau das habe ich mir von solch einer Serie gewünscht, da ich mit dem Allgemeinen über Vampire nicht so viel anfangen kann. So eine Art Vampir-CSI-Serie ist schon eine feine Sache... wenn sie gut gemacht ist. Und wie ich nach zwei gesehenen Folgen nun sagen kann, ist sie es auch. Bin schon auf die nächsten Folgen gespannt. :) Hoffentlich endet sie Serie nicht in einem so starken Cliffhanger.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Moonlight

Habe die erste Staffel bzw die Serie nun durch. Fing gut an und wurde sehr gut zwischenzeitig. Leider schwächelte sie zum Ende hin. Das Finale war nicht so gut, wie man es von einem Finale erwarten wurde. Ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass die Serie nicht weiter fortgeführt wurde. Diese Romanze zwischen den beiden Hauptcharakteren rückte einfach zu sehr in den Mittelpunkt. Obwohl ich gern eine zweite Staffel gesehen hätte, nachdem was da alles kommen sollte (Vampir-Apokalypse ect). Das wäre sicher gut geworden.

8,5/10 .... trotz immensem Cliffhanger
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Moonlight

dank des besten Senders der Welt ----sixx------

ist der Donnerstagabend nun noch toller:hoch:

Zu

1) Vampire Diaries
2) Buffy (zwar nicht übermäßig gut, aber dennoch nett)
3) Angel (warum die seit Jahren im Regal stehende Komplett-Box bemühen?:D)

gesellt sich nun

4) Moonlight

noch hinzu:rock:

und schon nach der ersten Folge wurde ich schmerzlich daran erinnert, daß eine klasse (Vampir)-Serie viel zu früh abgesetzt wurde:uff:

Toller, sympathischer Hauptdarsteller/-stellerin, die eine besondere Beziehung vereint, machen jetzt schon Lust auf mehr.

Zumal mit Evanescence´s My Immortal gen Ender der 1. Folge diese absolut grandios und denkwürdig daher kam:bet:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Moonlight

Moonlight
Top Vampir-Serie mit einem Top Duo. Unbegreiflich, wie man das ganze nach nur 1 Staffel absetzen konnte:(
4,5/5
 
Oben