Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Verblendung:

#002 19.02.10 Count Dooku
#003 29.03.10 Tarantino1980

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Verdammnis:

#030 30.05.10 Tarantino1980

Gesamtübericht aller Kritiken zu Vergebung:

#053 05.06.10 Tarantino1980

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Verblendung (2011):


#098 12.01.12 BladeRunner2007
#125 14.01.12 crizzero

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Verschwörung:

#211 10.06.19 Tarantino1980
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Erweiterung Gesamtübersicht

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101

Verblendung


Der erste Teil der Millenium-Trilogie ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man es schaffen kann ein komplexes Buch in einen Film umzuwandeln ohne den Inhalt komplett zu entstellen.
Der Hauptplot um die Aufklärung von Harriete Vangers Verschwinden wurde bis auf Kleinigkeiten ungeschönigt aus der Vorlage übernommen.
Federn lassen musste dafür der Hintergrund von Mikael Blomquist und seiner Zeitschrift "Millenium".
Lisbeth Salander bekam dafür den Platz, den ihr Charakter benötigt. Der Character wurde 1:1 aus der Vorlage übernommen, mit samt den unangenehmen Details.
Die Hauptdarsteller sind gut gewählt, vor allem Noomi Rapace ist die optimale Besetzung für die Figur von Lisbeth.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der Thriller-Reihe.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Verblendung


Ich muss sagen ich bin überwältigt von diesem Film! Einer der besten Thriller den ich den letzten Jahren gesehen habe. Niels Arden Oplev hat hier in meinen Augen ein wahres Meisterwerk geschaffen der seinen Genre Kollegen aus Hollywood in nichts nachtsteht und sie stellenweise sogar übertrifft.

Dieser beinharte Thriller fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute. Man ist bereits nach sehr kurzer Zeit tief im Plot drin und fiebert regelrecht mit den beiden Hauptcharakteren Michael und Lisbeth mit. Die Story, welche aus dem Roman von Stieg Larsson stammt, ist einfach nur genial. Leider kenne ich das Buch noch nicht aber man hat den Eindruck als wenn beim Film mit viel liebe zum Detail versucht wurde, sich sehr nahe an der Buchvorlage zu halten. Die Atmosphäre dieses Filmes ist kaum in Worte zu fassen. Der phantastische Score tut sein übriges dabei, das man an den richtigen Szenen ein regelrecht beklemmendes Gefühl bekommt. Niel Arden Oplev zeigt dem Zuschauer an so mancher Stelle sehr harte und unverblümte Bilder. Ich bezweifele, das dies so in einer Hollywood Produktion gezeigt worden wäre. Er schafft es mit wenigen Momentaufnahmen zu schocken, ohne dabei einen sehr hohen Gorefaktor zu benutzen. Er spielt lieber mit der Vorstellungskraft des Zuschauers und verstärkt diese durch kurze, dafür aber sehr detalierte und heftige Sequenzen.

Ich kann nur immer wieder überrascht meinen Hut ziehen was es doch für Filmperlen aus dem skandinavischen Raum gibt. Auch wenn man hier mit keinem großen Namen werben kann, so kann dieser Film mit einem Punkt wirklich punkten und zwar mit Qualität. Verblendung ist eine sehr schöne Abwechslung zu so manch lieblosen Einheitsbrei den man in den letzten Jahren aus Hollwood vorgesetzt bekommt. Ich kann diesem Film nur jedem ans Herz legen der gerne mal wieder einen richtigen Thriller sehen will und sich auf einen Film einlassen kann, welcher nicht mit namenhaften Hollywood Schauspielern besetzt ist. Wenn man darauf verzichten kann, wird man von Verblendung definitiv nicht enttäuscht werden. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf wie es weitergeht in der Millenium-Trilogie.

Wertung: 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Ich bin ja mit großem Vorbehalt ins Kino gegangen, weil ich oft nichts mit Filmen anfangen kann, mit ziemlich unbekannten Darstellern.
Eine Freundin hat die Bücher gelesen und meinte ich muss unbedingt den Film sehen.
Ich bin froh, dass sie mich überzeugt hatte.
Ich war auch sehr beeindruckt von dem Film, hätte ich so nicht erwartet.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Stand schon oft vorm Regal im Laden und habe überlegt, ob ich den nun kaufen soll, oder nicht. Jetzt sind alle Zweifel weg. Verblendung wird wohl zu 90% meine nächste Blu-ray sein! :hoch:
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Stand schon oft vorm Regal im Laden und habe überlegt, ob ich den nun kaufen soll, oder nicht. Jetzt sind alle Zweifel weg. Verblendung wird wohl zu 90% meine nächste Blu-ray sein! :hoch:

Lag ja gestern im Osternest. Habe aber auch noch nicht zugeschlagen:rolleyes::ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Ich werde mich noch in Geduld üben denn ich bin mir ziemlich sicher das sobald der dritte Teil dann auch auf DVD/Blu Ray erschienen ist, eine sehr schöne VÖ auf uns zukommt und wenn ich mir bisdahin schon alle DVDs einzeln gekauft habe muss man nur wieder zusätzlich Geld ausgeben. Und so lange dauert es ja auch nicht mehr oder? Immerhin lief Teil 2 doch schon im Kino also wird der ja bald auch schon raus kommen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Verblendung (Stieg Larsson)

Federn lassen musste dafür der Hintergrund von Mikael Blomquist und seiner Zeitschrift "Millenium".

Das finde ich nicht schlimm, eher im Gegenteil. Ich kenne bisher nur das Buch, und da haben mich die seitenlangen Auslassungen über die Machenschaften diverser Konzerne ziemlich gelangweilt. Dürfte dem Film guttun, den Fokus mehr auf die Krimi-Handlung zu legen und das Industriegedöns außen vor zu lassen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Verblendung (Stieg Larsson)

Das finde ich nicht schlimm, eher im Gegenteil. Ich kenne bisher nur das Buch, und da haben mich die seitenlangen Auslassungen über die Machenschaften diverser Konzerne ziemlich gelangweilt. Dürfte dem Film guttun, den Fokus mehr auf die Krimi-Handlung zu legen und das Industriegedöns außen vor zu lassen.

Ich kenne wie gesagt das Buch nicht, aber der Focus liegt definitiv eher auf der Kriminalstory und das macht den Film sehr spannend. Wie gesagt ich habe in den letzten Jahren selten so einen guten Thriller gesehen der mich total gefesselt hat.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Verblendung (Stieg Larsson)

Ich kenne bisher nur das Buch, und da haben mich die seitenlangen Auslassungen über die Machenschaften diverser Konzerne ziemlich gelangweilt.
Für den Film spielte das keine so große Rolle, aber im Buch gehörte es für mich einfach dazu. Immerhin war der Gerichtsprozeß der Aufmacher (womit alles anfing), es hätte mich gestört wenn das nicht erklärt und später zu einem Ende gebracht worden wäre.

Der Film gefiel mir sehr, vor allem Noomi Rapace verkörperte Lisbeth Salander gut. Ein klein wenig enttäuscht war ich von der Darstellerin der Erika Berger, die hatte ich mir attraktiver vorgestellt. :)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Dann bin ich ja mal gespannt auf das Buch, wenn ich es denn mal kriege.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Dann bin ich ja mal gespannt auf das Buch, wenn ich es denn mal kriege.
Dann solltest Du vorsichtshalber auch schon mal den zweiten und dritten Band der Trilogie bestellen. Damit Du dann nicht wieder so lange warten mußt. ;)

Das erste Buch beinhaltet zwar eine abgeschlossene Story, aber das zweite schließt (zeitlich gesehen) direkt daran an. Das zweite Buch hat ein offenes Ende, was im dritten dann zu Ende geführt wird.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Will erstmal eines lesen, ob es mir überhaupt gefällt, und dann weitersehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Verblendung (Stieg Larsson)

Für den Film spielte das keine so große Rolle, aber im Buch gehörte es für mich einfach dazu. Immerhin war der Gerichtsprozeß der Aufmacher (womit alles anfing), es hätte mich gestört wenn das nicht erklärt und später zu einem Ende gebracht worden wäre.

Das stimmt natürlich. Ich habe am Anfang nur befürchtet, ich hätte einen reinen Wirtschafts-Thriller vor mir, und sowas mag ich gar nicht. Ich war mehrfach versucht, das Buch wegzulegen, aber im letzten Drittel hat mich die Geschichte doch noch gepackt. "Verdammnis" gefällt mir bisher besser, das liest sich nicht ganz so zäh. Teil 3 liegt auch schon parat. :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Verblendung (Stieg Larsson)

"Verdammnis" gefällt mir bisher besser, das liest sich nicht ganz so zäh. Teil 3 liegt auch schon parat.
Nach Harry Potter war die Millennium-Trilogie die erste Buch-Reihe, die mich wieder genauso fesselte, daß ich nachts noch stundenlang lesen konnte. Schade, daß Stieg Larsson außer diesen Romanen keine weiteren mehr vor seinem Tod geschrieben hatte.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Millenium-Trilogie (Stieg Larsson)

Aber steht auch dort, das er das sicher nicht will das die veröffentlicht werden, finde ich auch gut, ich bin gespannt auf die Bücher und ich denke ich werde mir die anderen 2 noch holen.
 
Oben