Ein einziger Augenblick

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Ein einziger Augenblick

#02 04.01.10 Die wilde 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Ein einziger Augenblick


In diesem Drama von Terry George ( Hotel Ruanda) verschwimmen die Grenzen zwischen Täter und Opfer zusehends und man kann als Zuschauer in beide Gefühlswelten dank zweier exzellenter Hauptdarsteller eintauchen.

Worum geht es ?
Der unter Zeitdruck stehende Anwalt Dwight (Marc Ruffalo) begeht Fahrerflucht,nachdem er einen kleinen Jungen im Dunkeln zu Tode gefahren hat,weil er einen einzigen Augenblick nicht aufgepasst hat.Ethan (Joaquin Phoenix),der Vater des Jungen,musste das Drama mitansehen und setzt nun alles daran,den "Mörder" seines Sohnes zu finden.
Während Ethans Frau Grace (Jennifer Connelly) ihre Trauer in aller Stille verarbeitet,verwandelt er sich immer mehr zum verzweifelten Rächer,der seine restliche Familie aber mit der Trauer alleine lässt.
Dwight hingegen bangt um das Sorgerecht zu seinem Sohn,wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt aber die aufgeladene Schuld belastet ihn immer mehr....

Auch wenn die Story stellenweise arg konstruiert daherkommt und es mit 21 Gramm schon einen hervorragenden Film zu diesem Thema gibt,ziehen die beiden Hauptdarsteller einem völlig in ihren Bann.Man leidet mit beiden mit und fragt sich bisweilen,wer eigentlich schlimmer dran ist. Zum anderen ist man aber auch entsetzt,welche fragwürdigen Entscheidungen beide treffen um ihr Seelenleben wieder ins Reine zu bringen.
Die Stärke dieses Films ist es,das beide Männerschicksale gleichberechtigt und ohne erhobenen Zeigefinger behandelt werden.Unterm Strich möchte man mit keinem der beiden tauschen und hofft,das das Schicksal mit einem selber gnädiger umgeht.
Die Inszenierung an sich ist im Großen und Ganzen gelungen.Wunderschöne Aufnahmen vom buntem Herbst in New England,ein unaufdringlicher, aber immer präsenter Score und ein glasklares Bild machen beim Zuschauen wirklich Spaß.
Der größte Wehrmutstropfen an Ein einziger Augenblick ist,das die beiden Oscarpreisträgerinnen Jennifer Connelly und Mira Sorvino nur als Stichwortgeberinnen fungieren.Hier hätte man vielleicht dem Nachwuchs eine Chance geben können...

Alles in allem eine gute 7/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Ein einziger Augenblick

ich denke das war die Art Kritik die ich brauchte. hab den Film auch schon ne halbe Ewigkeit (wegen Phoenix und Connelly) aber auch nur um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. ich gehe von aus, das es harter Stoff ist und man da die richtige Laune für haben muss.
denke der wird die Woche mal ausgepackt. ist gewiss kein Film für nebenher
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ein einziger Augenblick

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Gerade der Umgang mit der Thematik war sehr gut gewählt. Ohne Belehrungen, ohne großen Kitsch und keinen erhobenen Zeigefinger. Das hat viel positives ausgemacht das beide Hauptcharaktere gleichberechtigt da waren und die Opfer/Täterrolle nicht eindimensional ausgelegt war. Bei Connelly und Sorvino gebe ich dir Recht. Die waren ein klein wenig verschenkt, aber Jennifer muß ich nur sehen, dann reicht mir das meistens schon.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ein einziger Augenblick

Warum fandest du Story arg konstruiert?
Weil mir die Zufälle etwas zuviel des Guten waren:
- Ethan wählt als Anwalt ausgerechnet Dwight
- Dwights Ex-Frau ist die Musiklehrerin von Ethans Sohn und bringt nun der Tochter die Klimpertöne bei
- Ethan findet bei der Ex von Dwight ein Foto vom "Tatfahrzeug" incl. Täter

Ok,es ist 'ne Kleinstadt,aber diese Dinge lassen den titelgebenden "einzigen Augenblick" nicht mehr so einzigartig darstehen,als wenn die Protagonisten sich untereinander völlig unbekannt gewesen wären.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ein einziger Augenblick

Okay, kann ich nachvollziehen. Ist vielleicht am Stück etwas viel des Guten.
Obwohl ich im privaten Bereich noch größere kenne, über die ich heute noch den Kopf schüttel. Als Film hätte ich den wahrscheinlich ausgemacht weil er mir zu konstruiert gewesen wäre;)
Aber das ist schon richtig. Ich mag zuviel Konstruktion auch nicht.
 
Oben