Operation: Kingdom

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Operation: Kingdom:

#02 20.06.08 SAB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43

Operation: Kingdom

Der von Peter Berg exzellent inszenierte Polit-Action-Thriller fängt sehr stark an, hat im Mittelteil mit einigen Längen zu kämpfen und veranstaltet im letzten Drittel ein Action-Feuerwerk.
Es geht um einen Bombenanschlag in einer internationalen Zone in Saudi-Arabien. Daraufhin wird ein Spezial-Team beauftragt dies zu untersuchen und nach den Hintermännern zu suchen. Solch eine simple Story findet sich zwar in jedem noch so billigen C-Movie mit Steven Seagal oder Dolph Lundgren, ist aber mit diesen unterirdischen Filmen keinesfalls zu vergleichen.
Hochkarätig besetzt (Foxx, Garner, Cooper, Bateman, Piven) folgen wir den Darstellern bei ihren Ermittlungsarbeiten vor Ort, was auch den Schwachpunkt des Filmes bildet, da dieser Mittelteil etwas zu lang gerät und erst nach näheren Hinweisen auf die Attentäter an Fahrt aufnimmt, dafür dann aber richtig! Der Showdown (eingeleitet durch eine Auto-Verfolgungsjagd bis hin zu einem erbitterten Häuserkampf) ist sehr realistisch inszeniert. Atmosphärisch ist dies kaum noch zu toppen.
Die überraschende Schluß-Pointe ist eigentlich nur folgerichtig.

Von mir gibt es für diesen spannungsgeladenen Film 8 / 10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Operation: Kingdom

Den habe ich jetzt auch gesehen und bewerte ihn zwiespältig. Als reiner Unterhaltungsfilm ist er wirklich hervorragend und macht einiges her. Dafür das er sich aber ziemlich ernst nimmt, kann ich ihn widerum nicht ernst nehmen. Die Amis kommen da mal wieder ins Land wie Zeitreisende aus dem Jahr 2758, die die katholische Kirche bei den Kreuzügen zivilisieren wollen. Saudi-Arabien wird zum Teil fürchterlich dargestellt. Wie die letzten Hinterwäldler, denen Technik völlig fremd ist. Echt schade, weil er doch wirklich Potenzial hatte, wenn er nicht so auf "Die Amerikaner sind die allerbesten" geritten wäre. Da wäre etwas mehr Respekt deutlich mehr und vor allem auch angebracht gewesen.

Rein filmisch ist er klasse. Die Längen habe ich gar nicht so empfunden und war hocherfreut das er gar nicht so actionlastig angelegt war, wie ich vermutet hatte. Die Recherchen innerhalb der Stadt fand ich sehr gelungen. Die Action-Sequenz die die letzte halbe Stunde beinhaltete, hätte auch gerne etwas weniger opulent ausfallen können. Nachdem Nummer 17 im Häuserkampf "45 nichtskönnende Araber gegen eine Handvoll geniale Amis" tot vom Dach geflogen kam, hätte es auch gereicht. Trotzdem war die Inszenierung dieses Teils absolut sehenswert.
Es wundert mich aber das bei diesem recht bekannten Film bislang keine Wortmeldung erfolgte. Die Synchronstimme von Jennifer garner fand ich übrigens grauenhaft. Wenn sie sich so durch Alias durchgequakt hätte, wäre die Serie niemals bis zum Ende in meinem Player gewesen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Operation: Kingdom

Die Synchronstimme von Jennifer garner fand ich übrigens grauenhaft. Wenn sie sich so durch Alias durchgequakt hätte, wäre die Serie niemals bis zum Ende in meinem Player gewesen.


Absolute Zustimmung. Ihre Stimme in Alias ist um längen besser. Leider hat sie keine feste Stimme, das wechselt recht häufig. Und Carola Ewert hat sie auch nur in Alias synchronisiert. Sehr schade. Hier ist die Übersicht. Klick
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Operation: Kingdom

Ach du Scheiße, das ist ja krass. Das hätte ich ja nicht mal im Ansatz gedacht!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Operation: Kingdom

Es wundert mich aber das bei diesem recht bekannten Film bislang keine Wortmeldung erfolgte.
naja. mir ging es so wie dir bei dem Film und irgendwie macht es nicht immer Spass, so einen Film zu bewerten. Action hat er nur kurz zu beginn und am Ende. Dazwischen die hochgerüsteten, superschlauen Herren....gegen Teppichmesser-Terroristen!
Wie es besser geht zeigt Syriana, denn der Film liefert eine hammerharte Antwort, die Matt Damons Figur dem Scheich sagt. Operation Kingdom dagegen verliert in jeder Hinsicht und bleibt bei mir auf miese 3,5 Punkte
Und wie so ein Thema mit Action funktioniert zeigt Three Kings.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Operation: Kingdom

Die Synchronstimme von Jennifer garner fand ich übrigens grauenhaft.
Hab ich noch gar nicht bemerkt, muss ich mir mal anhören, hab den Film bisher immer im O-Ton geschaut.
Aber gelle ist schon ein gut gemachter Film und wie schon erwähnt finde auch ich das der Häuserkampf richtig gut gemacht ist, sowieso ab da wo die Autos angegriffen werden nimmt der Film richtig fahrt auf und lässt die Muskeln etwas spielen. 8/10 vergebe ich für den Streifen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Operation: Kingdom

Syriana ist da wirklich auf einem völlig anderen Level. Der ist richtig gut. Der geht das Thema insgesamt auch wesentlich ernsthafter an und schielt nicht so penetrant auf die Einspielergebnisse bzw. darauf, das die Amis hochzufrieden aus dem Kino gehen können.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Operation: Kingdom

Syriana ist da wirklich auf einem völlig anderen Level. Der ist richtig gut. Der geht das Thema insgesamt auch wesentlich ernsthafter an und schielt nicht so penetrant auf die Einspielergebnisse bzw. darauf, das die Amis hochzufrieden aus dem Kino gehen können.
Den hab ich auch im Regel, aber ich hab mich lange nicht mehr so gelangweilt...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Operation: Kingdom

Und wie fandest du dagegen "Operation Kingdom" ?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Operation: Kingdom

Könnte in jedem Fall sein, da er von der Machart eher gegenteilig zu Syriana ist. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Operation: Kingdom

Die Synchronstimme von Jennifer garner fand ich übrigens grauenhaft.

Ich fand nicht nur ihre Synchronstimme grauenhaft... sie ist der schwerwiegende Schwachpunkt des gesamten Films. Zusammen mit dem triefenden Pathos, versteht sich.
Ansonsten gefallen mir Foxx, Bateman und Cooper in diesem Film schon ziemlich. Wurde insgesamt auch ganz gut unterhalten und würde wohl 6/10 geben.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Operation: Kingdom

Ansonsten gefallen mir Foxx, Bateman und Cooper in diesem Film schon ziemlich. Wurde insgesamt auch ganz gut unterhalten und würde wohl 6/10 geben.

Da schließe ich mich doch gerne an. Würde auch so 6 bis 7 Punkte geben. Für mich einer der gelungeneren Versuche einen Unterhaltungsfilm mit ernstzunehmenden politischen Ambitionen zu verbinden. Vor allem die Schlusspointe setzt noch einmal einen dicken Strich unter die Aussage.
Ansonsten gefällt mir der Aufbau des Filmes. Er beginnt und endet mit einem großen Knall, und in der Mitte lässt er die gängigen "C.S.I."-Mechanismen und einige Buddy-Movie-Anleihen lancieren. Dass die Amis dennoch wieder zu gut weg kommen, liegt nicht an der deutlichen Überlegenheit in den Kampfscharmützeln (dass ist bei deren Ausbildung ja auch nur realistisch), sondern viel mehr an deren Einstellung, àla "wie sind nicht immer perfekt, aber DAS können wir".
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Operation: Kingdom

Das meinte ich auch mit dem vorhandenen Potenzial. Man merkt ja das er uns die Schlußpointe nicht als Gag, sondern als Sicht rüberbringt. Deshalb finde ich halt vieles was davor zu sehen war als ziemlich verschenkt.
Ich fand die Kämpfe aber trotzdem lächerlich. Die Amis hatten die schlechtere Position, waren viel leichter auszumachen, in der Unterzahl und hatten die schlechteren Waffen.Das kann man doch wohl nicht an der Ausbildung festmachen.
 
Oben