Der Stoff aus dem die Helden sind

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Stoff aus dem die Helden sind:

#02 13.09.09 Alexboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Der Stoff aus dem die Helden sind

Der Stoff aus dem die Helden sind

Helden - ein sehr verbreitetes Wort, welches nicht unbedingt immer im richtigen Zusammenhang verwendet wird. Viele dieser als kampferprobte, willensstarke und unbesiegbare Übermenschen bekannt gewordenen Vorbilder haben sich nach näherem Hinsehen doch eher als nicht passend für eine solche Verehrung entpuppt.
Die Helden in dieser Geschichte, die auf wahren Begebenheiten basiert, machen ihrem Namen alle Ehre, wie eine grosse Anzahl andere Forscher und Entdecker und deren Mitarbeiter auch.
Ende der 40er Jahre, wurden in den USA die ersten Flugzeuge gebaut, die in der Lage waren die Schallmauer zu durchbrechen. Einige dieser Maschinen hielten den physikalischen Gesetzen nicht stand und führten damit zum Tod von Testpiloten, die den Fortschritt unter Einsatz ihres Lebens unterstützen wollten.
Eine Auswahl dieser mutigen, freiwilligen Versuchskarnikel wurde von der Regierung benutzt, den Kampf um die Eroberung des Weltraums zu führen, und erhielten damit die Bezeichnung Astronauten.
Episoden aus dem Leben der Testpiloten und der ersten sieben Astronauten werden hier mit viel liebe zum Detail und einigem Humor gezeigt und sorgen für drei Stunden bester Unterhaltung.
Der intensive Aufbau der Charaktere sorgt für einen engen Bezug der Zuschauer zu den einzelnen Abschnitten des mit exzellenten Schauspielern und herrlichen Bildern bestückten Doku - Spielfilms, nach dem Buch von Tom Wolfe.
Mit Unterstützung von vielen noch lebenden Beteiligten der damaligen Ereignisse gelingt es dem Regisseur Philip Kaufman, der schon mit The Wanderers einen wunderbaren Jugendfilm geschaffen hat, eine überzeugende Arbeit abzuliefern, die so spannend wie ein SciFi-Film erscheint, obwohl es "nur" Sci ist.
Diese Helden haben diese Auszeichnung wirklich verdient und alle Mitwirkenden am Spielfilm die Oscars, die dafür verliehen wurden.
Ein zeitloses Werk, welches nicht nur Wissenschaftsfans sehr viel Spass bereitet.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Stoff aus dem die Helden sind

Sehr sehr schöne Kritik, die ich jetzt erst nach dem Konsum des Films gelesen habe. Die Geschichte ist wirklich hochinteressant und macht wirklich Spaß. Ab und an fand ich sie allerdings auch etwas zäh und langatmig präsentiert, aber er fand immer wieder in die Spur zurück. Nur der Wiedereintritt von Glenn, war mir zu schnell abgehandelt. Die Sequenz war nämlich äußerst spannend:hoch: Trotzdem ein wirklich schöner Film!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Der Stoff aus dem die Helden sind

[...] Nur der Wiedereintritt von Glenn, war mir zu schnell abgehandelt. Die Sequenz war nämlich äußerst spannend:hoch: Trotzdem ein wirklich schöner Film!

hab den ewig nicht mehr gesehen. das ist doch die szene, in der man parallel in australien riesige lagerfeuer anzündet und dieser wunderschöne funkenflug immer wieder mit der eintauchenden kapsel im wechsel gezeigt wird. fand ich bei erstsichtung vor vielen, vielen jahren absolut großartig gemacht.

"José Jimenez" :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Stoff aus dem die Helden sind

hab den ewig nicht mehr gesehen. das ist doch die szene, in der man parallel in australien riesige lagerfeuer anzündet und dieser wunderschöne funkenflug immer wieder mit der eintauchenden kapsel im wechsel gezeigt wird. fand ich bei erstsichtung vor vielen, vielen jahren absolut großartig gemacht.

"José Jimenez" :D



Ja, die Szene war der Hammer! Absolut der Hammer! Und dann taucht er in die Atmosphäre ein, die Kapsel glüht, alles ist in Panik und in der nächsten Szene steht er plötzlich auf einem Umzugswagen innerhalb der Parade:ugly:
 
Oben