Requiem

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Requiem:

#02 20.06.08 SAB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43

Requiem


Erzählt wird in "Requiem" die wahre Geschichte der Anneliese Michel, die am 1. Juli 1976 wegen Entkräftung an einem Exorzismus starb.
Anders als ein etwa zeitgleich erschienener US-Film, der sich klar als Horrorfilm verstand und auf Schockmomente aus war, ist bei Schmids Film das Drama um Michaelas Person der Mittelpunkt der Geschichte und zeigt uns die Hintergründe des Geschehens eindrucksvoll und fast schon schmerzlich realistisch auf.
Sandra Hüllers' Leistung ist hier phänomenal und lässt uns glaubhaft ihr Martyrium miterleben. Aber auch sämtliche anderen Darsteller überzeugen vollends in ihren Rollen.
Als Zuschauer ertappt man sich des öfteren dabei, selbst helfen zu wollen, da sowohl ihre Freunde als auch die Eltern mit der Situation schlicht überfordert scheinen.
Der junge Priester ist so versteift darauf ihr die "Dämonen" auszutreiben, das man eine große Wut ihm gegenüber aufbaut.
Desweiteren macht uns der Film klar, wie leicht es ist, Personen durch ihren Glauben zu beeinträchtigen und sie etwas tun zu lassen, was sie vielleicht gar nicht wollen.
Ein extrem tragisches Drama, dessen Wirkung noch lange nach Filmende anhält und zum Nachdenken anregt!
Hans Christian Schmid ist mit "Requiem" ein weiteres Meisterwerk gelungen!

Bewertung: 9,5 / 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem

Den werde ich mir dann heute mit Sicherheit auf Arte ansehen. Mein Gott, ich schaue Fernsehen. Muß erstmal suchen wo ich Arte auf dem Receiver habe. Ich gebe dann mit Sicherheit hier ein Feedback.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem

Du hast doch 08.02. 0 Uhr 50 geschrieben. Das wäre doch dann heute Nacht ?
Ich schau mal im Programm nach!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Requiem

Du hast doch 08.02. 0 Uhr 50 geschrieben. Das wäre doch dann heute Nacht ?
Ich schau mal im Programm nach!

Stimmt, eigentlich wär's der 09.02. gewesen. Beschwere dich bei der TV Movie, aus der habe ich es nämlich abgeschrieben... :D

@SAB:
Da kann ich nix weiter schreiben, in deinem Review hast du alles gesagt. :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem

Heute war es soweit. Requiem rotierte im DVD Player aufgrund deiner Rezension SAB. Ich bin absolut begeistert und kann dir nur herzlich danken. Ein absoluter Klassefilm der sehr eindringlich ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Requiem

Auf jeden Fall! Für solche Tipps bin ich absolut immer zu haben :))
Auch das Ende fand ich klasse. Nicht jetzt in reißerische Bilder zu verfallen, sondern fast stumm ihr Ende einleiten. Das war viel heftiger als wenn man die nachfolgenden Geschehnisse gesehen hätte. Der wird definitiv im Regal landen!
 
Oben