Turistas

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43

Turistas

John Stockwells Talent, hübsche junge Damen in Bikinis perfekt ins rechte Licht zu rücken, funktioniert nach “Blue Crush” und “Into the Blue” auch wieder in “Turistas”. Aber auch die malerische Landschaft selbst kommt nicht zu kurz und lässt beim Zuschauer Urlaubsfeeling aufkommen.
Während uns in den ersten 30 Minuten also Sommer, Sonne und Spaß präsentiert werden, schlägt der Film doch recht bald schon eine immer düster werdende Richtung ein. Dieser Stimmungsbruch gefällt hier wesentlich besser als beim (angeblich) ähnlich angelegten Hostel, da sich der Regisseur einige Zeit nimmt, Spannung aufzubauen und auch nicht so ausufernd mit Gewalteinlagen übertreibt. Obwohl es auch hier einige derbe Szenen zu sehen gibt.
Sowohl die bedrohlich wirkende Dschungellandschaft als auch die späteren Unterwasser- und Höhlenaufnahmen wissen sehr gut zu gefallen und gehören mitunter zu den Highlights des Films.
Anders als bei so manchem anderen Vertreter der aktuellen Terror-Welle fiebert man bei den Darstellern richtig mit und hofft, das sie es doch möglichst unbeschadet überstehen. So manche Szene lässt einen doch regelrecht mitschwitzen.
Unverständlich, warum ausgerechnet dieser Film ein großer Flop an den US-Kinokassen war.

“Turistas” ist ein rundum gelungener Genre-Beitrag, der dank glaubwürdiger und solide aufspielender Darsteller zu fesseln weiß! Nach diesem Film überlegt man sich einen paradiesischen Urlaub in Brasilien zweimal!

Meine Wertung: 8 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Turistas

Da kann ich leider nicht zustimmen, lieber SAB. :D

Während der elend langen Einführung wähnt man sich in einem Bacardi-Werbespot, was immerhin gewisse Schauwerte mit sich bringt. ;) Der Terror-/Horror-Anteil ist leider ziemlich unspektakulär und klischeehaft platt ausgefallen. Die Protagonisten (die üblichen Abziehbilder) waren mit allesamt egal, der Organ-Doc kam reichlich unglaubwürdig rüber und die Story kam einfach nie in Fahrt. Die viel zu langen Höhlentaucher-Einlagen hatten zusätzlich eine eher einschläfernde Wirkung auf mich.

4/10 Punkte
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Turistas

Da würde ich eher SAB zustimmen, der zwar mit acht Punkten sehr großzügig ist, aber die Tendenz des Filmes mehr würdigt.
Natürlich kann man in diesem Genre keine echten Überraschungen mehr finden und irgendwie hat man ja eigentlich schon alles gesehen.
Trotz dessen ist "Turitas" ein besserer Vertreter, der gerade durch die Atmosphäre des Dschungel wirklich punkten kann. Und wie SAB sehe ich auch die schauspielerische Leistung dort im Großen und Ganzen als sehr zufriedenstellend (ist das doch eine gerne genommene Schwäche in diesen Produktionen).
Gut fand ich auch den radikalen Umschwung nach dem Sommerparadies in die Hölle.
Somit wertete ich mit 7/10 und merke, ich sollte mir den Film mal wieder anschauen. :)

Gruß,
J.K.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Turistas

Ich fand den einfach grottenöde. Wenn die Spannung fehlt, sollte wenigstens der Gore-Faktor stimmen, aber da ist ebenfalls nichts los. Optisch geht aber die erste halbe Stunde durchaus in Ordnung. Ich meine natürlich nur die Landschaft... :D
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Turistas

Ich fand den einfach grottenöde. Wenn die Spannung fehlt, sollte wenigstens der Gore-Faktor stimmen, aber da ist ebenfalls nichts los. Optisch geht aber die erste halbe Stunde durchaus in Ordnung. Ich meine natürlich nur die Landschaft... :D

Das ist ja so klasse an unserem Hobby, der selbe Film löst völlig unterschiedliche Empfindungen aus.
Öde konnte ich den nun wirklich nicht finden, aber vielleicht werde ich auch alt und lasse mich leichter erschrecken. ;)

Gruß,
J.K.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Turistas

Schön, das es eine alte Kritik von mir mal wieder nach oben geschafft hat und für Diskussionen sorgt!:hoch:
Umso besser finde ich, das Jared mir zustimmt! Klar ist meine 8 etwas hochgegriffen, fühlte sich nach Anschauen des Films aber richtig an!
Außerdem kann ein Film mit Melissa George im knappen Bikini nur gut sein!:D
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Turistas

Das ist ja das Beste am Kritikenforum, man kann ganz nach Laune Beiträge erst mal ignorieren, dann irgendwann wieder rauskramen und dem Ersteller um die Ohren hauen. Das nennt sich dann auch noch kontruktive Kritik. :D

Gruß,
J.K.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Turistas

Das klingt auch für mich nach einem Kaufargument. Will den auch noch sehen! :cool:

Da du meine Bewertungen und ich deinen Filmgeschmack, gerade im Horror-Segment, ja kenne, denke ich, das der Film für dich eher Durchschnitt bleibt aber dich die oben genannten Schauwerte zumindest "aufheitern" werden!:D
 
Oben