Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.390
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15

Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod


Zuerst das Wichtigste: Dieser Film ist ein Meisterwerk!

Die Geschichte: Einige Jahre im Leben von drei jungen Amerikanern.
So einfach könnten Geschichten beschrieben werden - diese nicht!
Drei miteinander verwandte junge Männer wachsen in dem von hauptsächlich Mexikanern bewohnten Stadtbereich von L.A. auf.
Ein Coming-of-Age-Film?
Ja, aber wesentlich mehr.
Durch widrige Umstände kommen sie mit dem Gesetzt in Konflikt.
Ein Gang Movie?
Noch mehr!
Ein Knastfilm?
Noch viel mehr!
Und viel mehr als die Summe aller dieser Teile und noch anderer Genres.
Dieses Kunstwerk von Taylor Hackford ist so intensiv inszeniert, dass der Zuschauer das Gefühl der Darsteller aufsaugt und alles miterlebt.
Die jugendliche Freude und Zusammengehörigkeit, den Hass auf alles was sich ihnen in den Weg stellt und die Schmerzen der Verluste und Verletzungen.
Jede Einstellung wirkt wie ein Blick in die alltägliche Realität und verbindet Publikum und Schauspieler. Obwohl die Story sich über mehrere Jahre hinzieht, bleibt der direkte Anschluss an diese vollkommen erhalten.
Ich kenne keinen vergleichbaren Film, der diese Vielfalt von Gefühlen direkt in die Köpfe der Zuschauer projiziert und bedauere es, dieses Juwel nicht früher gesehen - ja erlebt zu haben.
Mein Oscar geht an den Film und alle Beteiligten.
Eine Pflichtübung für alle Filmbegeisterte!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Zuerst das Wichtigste: Dieser Film ist ein Meisterwerk!

dem kann ich nur beipflichten. ein zu unrecht unterbewerteter film taylor hackfords. wie du schreibst, vor allem die gefühle die der film auslöst, gepaart mit der authentizität sind imho außergewöhnlich. hinzu kommt eine riege eher unbekannter, aber dennoch nicht unbegabter schauspieler und eine laienschauspielerriege, die seinesgleichen sucht.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Ich unterschreibe jedes einzelne Wort.
Dieser Film hat mich beim ersten Mal auch total gefesselt und ist einer der wenigen Filme, die dieses jedesmal wieder schaffen.
Ein packendes, hartes und fesselndes Portrait dreier Menschen, welches sicherlich stellvertretend für ganze Generationen stehen kann.
Ich liebe diesen Film.
Danke für Deine tolle KK, so hat es dieses Meisterwerk endlich auch hierher geschafft.
Wird Zeit das ich mir den auch endlich mal wieder ansehe.
10/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.390
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Danke!
Der wird bei mir auch noch einige Male in den Spieler wandern.:rock:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

mir ging der Film damals nicht ab, ich fand den Langweilig ... ist aber schon verdammt lange her und Knastfilme fand ich damals nicht so berauschend. Wobei ich denke das der mir heute auch nicht gefallen wird aber klasse Kritik :hoch:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.390
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

mir ging der Film damals nicht ab, ich fand den Langweilig ... ist aber schon verdammt lange her und Knastfilme fand ich damals nicht so berauschend. Wobei ich denke das der mir heute auch nicht gefallen wird aber klasse Kritik :hoch:

Danke!
Das ist aber kein Knastfilm! :bart:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Schon richtig, aber ein Großteil spielt nunmal im Knast. Aber auch ich muss sagen: tolle Kritik und definitiv ein Meisterwerk!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.963
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Ich habe mir heute den Film auch angesehen und ich kann gar nicht nachvollziehen, warum dieser Film als Meistwerk tituliert wird. Möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht immer sehr viel mit „Gangsterfilme" der neueren Generation anfangen kann.

Die Schauspieler sind unbekannt, was eigentlich nicht schlecht ist, aber die Performance des weißen Hauptdarstellers ist an manchen Stellen nicht gut und auch baut für mich der Filme keine Intensität auf und die Schauspieler bauen keine richtige Beziehung zum Zuschauer auf.

Alexboy schrieb:
Ein Coming-of-Age-Film?
Ja, aber wesentlich mehr.
Durch widrige Umstände kommen sie mit dem Gesetzt in Konflikt.
Ein Gang Movie?
Noch mehr!
Ein Knastfilm?

Der Film hat mir auf jeden Fall ein weiteres Mal bewiesen, dass ich kein Liebhaber bin von Filmen, welche irgendwelchen Konflikte zwischen meist unterbelichteten Schwarzen, Latinos und Weißen zeigen, bin.

Ich vergebe dennoch solide 5/10, denn vor allem im zweiten Drittel schafft es Hackford manchen Protagonisten eine sehr gute Kurve (d.h. Wandlung) zu geben.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.980
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Ich habe mir heute den Film auch angesehen und ich kann gar nicht nachvollziehen, warum dieser Film als Meistwerk tituliert wird. ..........
Ich vergebe dennoch solide 5/10, ...........


Autsch, der ist gerade heute bei mir eingetroffen, und jetzt das ! :huh:
Dann bin ich mal gespannt, wie er bei mir ankommt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Autsch, der ist gerade heute bei mir eingetroffen, und jetzt das ! :huh:
Dann bin ich mal gespannt, wie er bei mir ankommt.
der hatte mir damals, zu VHS Zeiten nicht wirklich gefallen. Ist so ein Grenzfilm, der schon OK in seinem Genre nur ist es halt nicht mein Genre. Gibt bessere Gang Filme und bessere Knastfilme
bei mir steht der auf 4/10
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Also mir gefällt der sehr gut, schau mir den hin und wieder an, hab den aber schon länge rnicht mehr gesehen für mich zwar kein 10er Kanditat aber trotzdem noch ein sehr guter 8er ist auf jeden Fall drin.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

hab grad gesehen das ich meine meinung schonmal zu dem film postete :rolleyes:
trotzdem eine gute kritik und die 10 punkte kann ich verstehen, denn jeder hat so seine faves :)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Ich habe ihn mir auch vor ca. 2 Jahren wegen der allgemein guten Kritiken gekauft und konnte nur in der ersten Stunde die Lobeshymnen nachvollziehen! Der Film ist meiner Meinung nach mindestens eine Stunde zu lang! Irgendwann zieht sich das alles nur noch so hin und die Wandlungen der Charaktere sind absolut nicht nachvollziehbar...

Mehr als eine 5/10 kann ich da nicht zücken...einer meiner größten Fehl-Blindkäufe überhaupt!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Lustig, ich finde der Film könnte ruhig noch eine Stunde länger gehen. Die Charaktere wachsen mir alle so ans Herz (auf die ein oder andere Art), dass ich gar nicht genug kriegen kann. Einer meine Faves.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Ist wohl auch einer der Filme, die man entweder mag oder hasst, da gibts genug Beispiele davon.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.980
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Blood in, Blood out – Verschworen auf Leben und Tod

Glück gehabt! :) Kein Fehlkauf....
Nachdem ich anfangs schon dachte, dass ich mich doch vergriffen habe, gefiel mir der Film zusehends - und bis zum Ende richtig gut! Ich finde, die epische Geschichte ist gut erzählt und kann einen gefangen nehmen. Dazu ein sehr gut passender Soundtrack mit mexikanischem Einschlag.

Lediglich die Schauspielerei des "weißen Cousins" (Miklo) erinnerte mich eher an einen aufgesetzt spielenden Musical-Darsteller, und die technische Qualität der DVD ist leider nicht gerade berauschend (kein anamorphes Bild!).

8/10 gebe ich gerne....

Der Soundtrack würde mir ja schon gefallen, für den Preis mache ich aber lieber 'ne Woche Urlaub!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben