Operation Walküre

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
OPERATION WALKÜRE
DAS STAUFFENBERG ATTENTAT

Film:
Am 20. Juli 1944 führt Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Bombenattentat auf Adolf Hitler in der Wolfsschanze durch und scheitert mit dem Putschversuch, an dem sich viele hochrangige Offiziere beteiligt haben.
Der Film erzählt die Geschichte von Stauffenberg in einer unerwartet eindringlichen Art und Weise. Nahe der tatsächlichen geschichtlichen Abläufe (für einen US-Film eher außergewöhnlich und daher erwähnenswert) wird der Putschversuch und die Folgen aus dem gescheiterten Attentat unterhaltend und kurzweilig erzählt.
Der eher durch seine "Sektenaktivitäten" in die öffentliche Kritik geratene Tom Cruise liefert hier zum ersten mal seit langer Zeit eine außergewöhnliche gute schauspielerische Leistung ab. Ebenso gefielen mir die deutschen Akteuere, die gut besetzt waren, aber hinter Tom Cruise weitgehend etwas blass blieben. Hieran zeigt sich die starke Performence, die Cruise in Opteration Wallküre ablieferte.
Punkte: 10/10​

Bild:
Das 1,85 Bildformat ist durchweg scharf und detailreich. Bei entsprechend gut eingestellten Equipment ist die Durchzeichnung bei den wenigen Nachtaufnahmen ausgezeichnet.
Die Wüstenszene am Anfang ist sehr hell, aber es überstrahlt nichts, dank eines ausgewogenen Kontrastumfanges, hier gibt es an der Detaildarstellung nichts zu meckern.
Während die Farben an die Szenen angepasst wurden (mal leuchtend, mal bunt, mal zurückgenommen, mal blaugefiltert), läßt sich das häufig auftretende Bildrauschen kaum wegdiskutieren. Auch wenn dies exakt dem Original entspricht (und den Dokucharakter unterstreichen soll), empfinde ich dieses Stilmittel inzwischen als störend - punktabzug.
Punkte: 9/10​

Ton:
Das Positive vorweg. Die Sprachverständlichkeit der deutschen DTS 5.1 Tonspur ist jederzeit sehr gut und sogar dem "zu leisen" englischen DTS HD MA überlegen.
Während sich im Frontbereich eine breite Bühne aufbaut, sind die Effekte in den Surrounds an einer Hand abzuzählen. Ein paar Flugzeuge rasen über die Köpfe hinweg, hier und da ein paar typische atmösphärische Hintergrundgeräusche und ein etwas zaghafter Bass nutzen die räumlichen und dynamischen Möglichkeiten leider nicht vollständig aus, die Operation Walküre aufgrund seiner Geschichte bietet.
Punkte: 7/10​

Extras:
Endlich mal wieder ein Film, bei dem ich Spaß an den Extras hatte. Besonders gefielen mir die Beiträge über die Flugzeuge im Film, das Berlin der 40er Jahre und das Vermächtnis des deutschen Widerstandes.
Weniger für den Umfang als vielmehr für die Qualität gebe ich hier
Punkte: 8/10​

Fazit:
Wer sich von der Scientologiezugehörigkeit von Tom Cruise freimachen kann, den erwartet ein sehr spannender, unterhaltender und bewegender Film (mit einer ausgesprochen guten Bild- und Tonqualität), der noch lange nach Filmende nachklingt.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Operation Walküre

Dann weiß ich ganz genau welchen Film ich mir nächsten Monat mir hole, da ich es nicht geschafft habe mir den Film im Kino anzuschauen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.898
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Operation Walküre

Dann weiß ich ganz genau welchen Film ich mir nächsten Monat mir hole, da ich es nicht geschafft habe mir den Film im Kino anzuschauen.
Unbedingt, ist absolut sehenswert.
aber aufpassen bei den Preisen, zwischen 17,99 und 32.- Euro schon gesehen :bart:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Operation Walküre

Ich bestell den bei Amazon ist am billigsten Karstadt will 32 bei uns dafür und Drogeriemarkt MÜller 19,99. Bei Amazon kostet er 17,90 auf Blu Ray.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Operation Walküre

der Film ist für mich die VÖ des Jahres und eine der grössten Überraschungen! ich wollte den Film hassen, lauerte auf nen Fehler von Cruise, versteckte Werbung ...und als der Abspann lief mit They´ll remember you saß ich wie ein häufchen Elend im Sessel !
der Film ist durch und durch perfekt...verdammt was spielt Cruise hier Gut :hoch:
und die Extras...was für eine schöne Qualität alles hat.
John Ottman ist mir nun auch ein begriff, was Score betrifft.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Operation Walküre

die extras sind richtig richtig gut und ich hab mir schon gut3 std extras angesehen.....das soll schon was heissen
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Operation Walküre

die extras sind richtig richtig gut und ich hab mir schon gut3 std extras angesehen.....das soll schon was heissen
vorsallem wie respektvoll Singer im Bendlerblock arbeitet.
die Talkshow ist ebenso sehr überraschent...wie sympathisch Cruise sein kann als die Moderatorin das mit François Truffaut erwähnt :hoch: musste ich wirklich grinsen denn ich dachte im selben Moment das, was Cruise sagte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Operation Walküre

Ich habt mich gerade wieder sehr neugierig auf den Film gemacht. Und ich dachte, dass der Film ein kleiner Schandfleck in Singers Filmographie wär.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Operation Walküre

Ich habt mich gerade wieder sehr neugierig auf den Film gemacht. Und ich dachte, dass der Film ein kleiner Schandfleck in Singers Filmographie wär.
der Film davor von Singer bedingt eher was Schandfleck betrifft,- bei dem Film Walküre dachte ich "jetzt gibts den Rest"
aber
es ist "dämonisch" wie Cruise in dieser Rolle aufgeht. Logo sind diverse Ecken und Kanten Stauffenbergs weggelassen worden aber der Film konzentriert sich auf das Attentat und die Planung. Vorallem,- die Deutschen kommen diesmal nicht so weg wie sonst bei manchen "Geschichtskennern"
Denn Deutschland war nicht nur Deutschland,- es gab noch einen anderen Staat im Staate und dies hat der Film endlich mal auf den Punkt gebracht!
es kommt selten vor, das ich am Filmende "elend" vorm TV sitze...der Film hat mich mehr als nur berührt. Er hat mich erinnert!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Operation Walküre

Vor allem wenn man die Bilder von Tom Cruise und Stauffenberg vergleicht ist schon eine große Ähnlichkeit.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Operation Walküre

Vor allem wenn man die Bilder von Tom Cruise und Stauffenberg vergleicht ist schon eine große Ähnlichkeit.
absolut.
wie gesagt. für mich die Überraschung des Jahres denn ich hab noch sehr wohl meine Worte in den Ohren,-> diesen Film zu boykotieren.
es ist immer noch zweischneidig, denn Scientology ist für mich etwas das bekämpft werden muss da eine Logenpolitik gebildet wird, die man nicht überschauen kann.
Andererseits hat der Film es nicht verdient missachtet zu werden da einige Darsteller mit der Sekte nichts am Hut haben. Und ausgerechnet da überrascht mich mein Lieblingslästeropfer :)
wobei MI3, da hatte der mir auch gefallen
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Operation Walküre

Also der Film steht auch noch auf meiner Einkausfsliste!

Klar,mit Scientology will ich nichts am Hut haben,aber trenne das für mich!

Ich will doch nicht auf sämtliche Cruise Filme (und da sind ja nunmal einige sehr gute dabei) verzichten,nur weil der Vogel in ner komischen Sekte ist!

Ich will die Filme sehen,was der sonst so treibt tangiert mich nur periphär ;)
 
Oben