Ratatouille

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4

Ratatouille


Ratterich Remy ist anders als seine Verwandten. Er gibt sich nicht damit zufrieden, Müll nach Essbarem zu durchsuchen. Nein, der mit extrem scharfen Sinnen ausgestatte Remy träumt von mehr. Er will Chefkoch werden - genauso wie sein großes Vorbild Gusteau. Und wie es das Schicksal so will, gelangt Remy zum Restaurant seines mittlerweile verstorbenen Vorbilds. Nun hat er die Chance, seine Kochkünste unter Beweis zu stellen, indem er dem Küchengehilfen Linguini unter die Arme greift. Natürlich darf keiner davon Wind bekommen...

Aus dieser Ausgangslage entwickelt sich eine liebevolle, durchdachte Story, die in mir Emotionen geweckt hat wie kein anderer Animationsfilm zuvor. Regisseur Brad Bird schafft es auf unnachahmliche Weise, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und immer wieder aufs Neue zu beeindrucken. Wenn der niedergeschlagene Linguini hoffnungsvoll auf Remy einredet, dass der ihm doch bitte helfen solle, dann kann man als Zuschauer richtig mitfühlen, was nicht zuletzt an den perfekt animierten Charakteren liegt. Auch die Kamerfahrten sind immer wieder grandios. Bird versteht es vorzüglich, immer wieder neue und überraschende Ansichten aufs Geschehen zu liefern. Auch die Stars des Films, die Hauptcharaktere, sind sehr gut ausgearbeitet und keinesfalls platte, seelenlose "Anhängsel". Schnell schließt man sie ins Herz und kann - wie ich oben bereits erwähnt habe - richtig mit ihnen mitleiden und -lachen. Super!

Ebenfalls punkten kann Birds dritter Streich in Sachen Humor. Dieser ist keinesfalls so leicht zu verstehen wie man durch die "kindliche" Aufmachen vermuten könnte. Die Kleinen dürften es schwer haben, jeden Witz, jede Satire auszumachen. Ratatouille ist eher ein Animationsfilm für Erwachsene, obwohl natürlich auch Kinder ihre helle Freude am Film haben werden.

Ich mach's kurz: Ratatouille ist - meiner Meinung nach - der beste Animations-Film aller Zeiten! Von dem, was Pixar hier abliefert, können sich andere Studios eine dicke Scheibe abschneiden! Dieser Film ist ein Genuss. Bon appètit!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ratatouille

Meinen Respekt für deine sehr gelungene Kritik. Ich kann dir fast bei jedem Punkt zustimmen, aber ich würde ihn nicht als besten Animationsfilm aller Zeiten titulieren, weil mir "Wall-E" noch besser gefallen hat. Dennoch bekommt "Ratatouille" auch die sehr wohlverdiente 10/10 und was Pixar für Filme kreiert ist einfach der Wahnsinn. Pixar ist wirklich ein Qualitätsname und keine andere Firma in der Branche besitzt eine ähnliche hohen und konstante Qualität.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Ratatouille

[...]aber ich würde ihn nicht als besten Animationsfilm aller Zeiten titulieren, weil mir "Wall-E" noch besser gefallen hat.

Wall-E finde ich auch sehr gut, aber aufgrund des Settings und der Charaktere (Remy ist einfach zu putzig! :D) gefällt mir Ratatouille ein bisschen besser.

Willy Wonka schrieb:
Pixar ist wirklich ein Qualitätsname und keine andere Firma in der Branche besitzt eine ähnliche hohen und konstante Qualität.

Japp, Pixar ist schon ein Qualitätsgarant. Freue mich auch schon sehr auf Up, soll ja auch wieder ein Meisterwerk geworden sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ratatouille

Wall-E finde ich auch sehr gut, aber aufgrund des Settings und der Charaktere (Remy ist einfach zu putzig! :D) gefällt mir Ratatouille ein bisschen besser.

Wall-E ist viel putziger und die Liebe zwischen Wall-E und Eve ist einfach nur süß. ;) Nein kann deine Meinung auch sehr gut nachvollziehen und wir sind ja auch derselben Meinung mit einem klitzekleinen Unterschied.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ratatouille

Und Nemo ist am putzigsten :D

Auch ich kann mich Schimschi's Kritik voll und ganz anschließen und für mich steigert sich Pixar von Film zu Film,was ja an sich schon unglaublich ist :hoch:!!
Seit Monster AG ( immer noch mein Lieblingspixar !) bekommt von mir jeder Film von Pixar eine hochverdiente 10/10 !!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ratatouille

Aufgrund der Kritik habe ich ihn mal ausgeliehen. Am WE werde ich ihn mir dann anschauen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Ratatouille

und auf Blu-ray ist der Film ein wahrer "Genuss" :)
klasse Kritik,- sowas bekommt von mir auch 10 Punkte weil einfach alles stimmt :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Ratatouille

Bei "Ratatouille" stimmt auch eigentlich alles. Die Geschichte, der Wortwitz, die Optik... in einer Pixar-Rangliste dürfte dieser Streifen wohl ganz oben stehen. Ist mir starke 8/10 Punkte wert. Mehr kann ein Animationsfilm bei mir auch kaum absahnen.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Ratatouille

Und Nemo ist am putzigsten :D

Auch ich kann mich Schimschi's Kritik voll und ganz anschließen und für mich steigert sich Pixar von Film zu Film,was ja an sich schon unglaublich ist :hoch:!!
Seit Monster AG ( immer noch mein Lieblingspixar !) bekommt von mir jeder Film von Pixar eine hochverdiente 10/10 !!

Ich persönlich HASSE Nemo. Monster AG ist verdammt gut und Wall-E, Cars und Ratatouille sind auch gut.

Ratatouille bekommt von mir ne 8/10. Wie schon gesagt, Super Setting, klasse Story, aber irgendwie fehlt mir der letzte Kick zu ner höheren Wertung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ratatouille

Ich befürchte, das führt zu weit und hat auch mit meinen allgemeinen Vorlieben bei Filmen zu tun.

Das kann sehr gut sein. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und daher werden Filme auch unterschiedlich bewertet und aus diesem Grund nenne ich meine Filmbewertungen auch immer subjektiv, denn meiner Meinung nach kann kein Mensch objektiv bewerten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Ratatouille

Jetzt habe ich ihn auch gesehen und bin wirklich begeistert. Da stimmt einfach alles und ich freue mich das man ausgerechnet der Ratte ein wenig Aufmerksamkeit widmet. Schön finde ich auch das einem im Bonusmaterial, das Tier auf schöne Art und Weise näher gebracht wird und mit einigen Vorurteilen aufgeräumt wird. Ich finde es wirklich toll, das so ein Animationsfilm unterhaltend aber auch gleichzeitig lehrreich sein kann. Danke für den Tipp!
 
Oben