Bee Movie - Das Honigkomplott

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Bee Movie - Das Honigkomplott:

#02 19.06.08 Willy Wonka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Bee Movie


Mit Bee Movie führt uns Dreamworks jetzt ins Reich der Bienen.
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass Bienen auch die Hauptfiguren in einem CGI Film werden, nach Ameisen, Fischen etc..
Der Hauptcharakter des Films ist Biene Barry, welche nicht für immer im Bienenstock arbeiten will, sondern lieber frei in der Natur rumfliegen möchte. Durch einen glücklichen Zufall darf er mit den Pollenbestäuber nach draußen. Da lernt er die nette Floristin Vanessa kennen und erfährt, dass die Menschen den Bienen ihren Honig klauen. Das gibt ihm den Anlass die Menschheit zu verklagen.
Wie es üblich ist, werden die Tiere extrem personifiziert und auch ihre Welt wird der Menschenwelt ähnlich gemacht.
Die Idee klingt am Anfang eigentlich recht lustig, aber doch ist sie vollgestopft mit Klischees aus dem noch jungen Genre des CGI Films, wie z.B. dass einer von den Tieren etwas neuem träumt und keiner kann ihn verstehen, da sieht man deutliche Parallelen zu Antz oder Das große Krabbeln.
Am Anfang des Films zünden die Gags noch nicht so, wie es sich vielleicht die Filmmacher gedacht haben. Der Hauptgrund liegt vor allem daran, dass man alles schon mal gesehen hat und die Gags sind nicht wirklich neu.
Doch gegen Ende wird er doch noch lustiger, dass liegt zum einem an Ken, dem Freund von Vanessa, und die sehr lustige Veräpplung von Ray Liotta, dass ist natürlich auch nicht neu, dass man irgendwelche Stars auf Korn nimmt, aber Amüsant ist es allemal.
Der grobe Fehler des Films ist, dass er viel zu familienfreundlich geworden ist und die Moralkeule wird mehrmals kräftig geschwungen.
Doch ein positiver Aspekt muss auf jeden Fall noch erwähnt werden und zwar, dass die deutsche Synchronisation gut ausgefallen ist, da man diesmal keine talentfreien B oder C Promis besetzt hat.
Zusammen fassend lässt sich sagen, dass Bee Movie noch gerade ein solider Animationsfilm geworden ist, da das meiste nur nach Schema F geschrieben bzw. inszeniert wurde, aber ein paar Gags zünden doch wohl noch.

Knappe 6/10
 
Oben