State of Play - Stand der Dinge

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: State of Play - Stand der Dinge

State of Play - Stand der Dinge

State of Play ist mal wieder ein schöner Thriller, der durch eine solide Story und einen guten Cast zu überzeugen weiß. Kevin Macdonald schafft es die ganze Laufzeit des Films über die Spannung aufrecht zu halten. Der Film lebt natürlich von seiner Spannung und von einer sehr gut besetzten Hauptrolle.

Irgendwie hätte ich zwar lieber Edward Norton in der Rolle des Reporters Cal McAffrey´s gesehen, aber auch Russel Crowe spielt die Rolle sehr gut. Generell hat mich der Cast überzeugt. Rachel McAdams spielt in meinen Augen ihre beste Rolle und auch Ben Affleck spielt mal wieder solide. Ob der Film mit anderen Schauspielern noch besser geworden wäre, ich weiß es nicht oder vieleicht gerade durch diese interessante Mischung im Cast wirkt der Film an keiner Stelle overplayed. Im Gegenteil die Charektere fügen sich sehr gut in die Story ein und jeder spielt seinen Part glaubhaft. Jeder noch so kleine Nebendarsteller fügt immer ein kleines Stück des großen Puzzels zusammen.

Zugegeben der Showdown hätte vieleicht etwas größer und dramatischer sein können aber insgesamt passt er finde ich ganz gut zum Rest des Filmes. Von mir bekommt der Film definitiv verdiente 7.5/10 Punkte mit Tendenz nach oben. Endlich mal wieder ein guter Thriller mit einer interessanten Story die man nicht sofort nach zehn Minuten Film durchschaut hat. Also auf jeden Fall ansehen es lohnt sich!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: State of Play - Stand der Dinge

Japp, sehe ich im Großen und Ganzen genauso. Sehr feine Kritik! Nach einer zweiten Sichtung ist mir dieser gelungene Journalistenthriller zwar "nur noch" 7/10 wert, aber die sind hochverdient und bombenfest. :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: State of Play - Stand der Dinge

Danke für die Blumen. Zuerst wollte ich auch 8/10 Punkte vergeben, aber gerade im Hinblick das der Film durch Spannung lebt denke ich wird er bei einer zweiten Sichtung etwas abflachen, daher hatte ich die 7.5/10 Punkte vergeben, denn dazu kann ich denke ich auch nach einer zweiten Sichtung noch stehen. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen der Film!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: State of Play - Stand der Dinge

Zuerst wollte ich auch 8/10 Punkte vergeben, aber gerade im Hinblick das der Film durch Spannung lebt denke ich wird er bei einer zweiten Sichtung etwas abflachen

Das kann in puncto Spannung durchaus sein, ja. Aber durch das feine Schauspiel und die intelligente Story wird der auch bei einem weiteren Durchgang nicht großartig abfallen. Ist schon sehr gelungen, der Film!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: State of Play - Stand der Dinge

Das kann in puncto Spannung durchaus sein, ja. Aber durch das feine Schauspiel und die intelligente Story wird der auch bei einem weiteren Durchgang nicht großartig abfallen. Ist schon sehr gelungen, der Film!

Gelungen ist der Film auf jeden Fall und ich freue mich auch schon sehr auf die DVD, was ich damit aber meinte ist das er halt auch etwas durch seine Spannung lebt, wie viele Filme halt und für mich persönlich daher ein Pluspunkt wegfällt damit es keine 8/10 wurde sondern "nur" eine 7.5/10. Ich geb auch zu das ich stellenweise sehr hart bewerte!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: State of Play - Stand der Dinge

Mir hat er sehr gut gefallen. Die Story fand ich klasse und auch die Wendungen nicht zu sehr konstruiert, sondern immer glaubhaft, weil es so eben möglich wäre. Der Cast hat mir ebenfalls gut gefallen und Crowe fand ich wieder einmal klasse.Insgesamt habe ich aber auch einen Faible für solche Filme!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: State of Play - Stand der Dinge

Freut mich das er euch beiden auch so gut gefallen hat. Ich sehe es genauso! Ein Film der eine gute Story hatte und auch nicht zu konstruiert wirkte. Und Crowe hat wieder eine gute Leistung abgegeben. Wirklich ein sehr guter Film! Ich denke bei einer erneuten Sichtung könnte der bei mir auch noch etwas steigen in der Wertung.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: State of Play - Stand der Dinge

Ich hab den Film letzten Donnerstag auch gesehen und fand ihn sehr gut. Russel Crowe hat mir als Reporter sehr gut gefallen. Ich finde, er passt wunderbar in diese Rolle. Ich hab mich auch sehr gefreut, Helen Mirren wieder mal zu sehen. Die Frau hat was. Hat mich gleich an The Shadow Boxer erinnert.
Das Ende hätte etwas spektakulärer sein können - das war auf einmal so schnell da.
Ich mag diese Art Filme, die Story war intelligent und nicht gleich zu durchschauen, deshalb :hoch: - anschauen!
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: State of Play - Stand der Dinge

Ich auch. Der wirkte wie richtig gutes Kino aus den 70ern, als Filme noch ne Story statt nur Spezialeffekte hatten.
Ich war ebenfalls begeistert.

Genau das ist der Punkt. Den Film fand ich durchweg solide und klasse gespielt.
Hat mich sehr an einige Klassiker der 70er erinnert, aber durchweg aufpoliert.
In Verbindung mit dem wirklich guten Cast bis in die tragenden Nebenrollen vergebe ich 8/10 Punkten.
Hat mir wirklich gefallen.

Gruß,
J.K.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: State of Play - Stand der Dinge

Der wirkte wie richtig gutes Kino aus den 70ern, als Filme noch ne Story statt nur Spezialeffekte hatten.
Ich war ebenfalls begeistert.
Dem kann ich nur beipflichten.Sehr gelungen in allen Bereichen (Cast,Story,Bilder).:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: State of Play - Stand der Dinge

Dem kann ich nur beipflichten.Sehr gelungen in allen Bereichen (Cast,Story,Bilder).:)

Ich hatte ihn damals halt im Kino gesehen und war sehr angetan von dem Film. Bin mal gespannt wie er mal bei einer zweiten Sichtung im Heimkino abschneidet. Im Moment hab ich noch andere Filme die ich sehen will, aber ich bin mir sicher das er bald auch nochmal seinen Weg in den Player findet.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: State of Play - Stand der Dinge

Ich will den Film, bzw. den Thread mal wieder aus dem Keller holen.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Film gesehen und ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, gelungen Story mit starken Schauspielern.
Ich dachte zwar, ich wüsste nach einer halben Stunde schon wo der Hase hin läuft, doch durch mehrere Twists im Film war er letztendlich für mich doch so durchschaubar wie eine dicke Nebelschwade.
Dabei blieb der Film durchweg spannend ohne große Action zu bilden. Daumen hoch für diesen Film!:hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: State of Play - Stand der Dinge

Ich will den Film, bzw. den Thread mal wieder aus dem Keller holen.

Sehr schön! :hoch: Kaum zu glauben das meine letzte Sichtung nun fast schon 4 Jahre zurück liegt :eek:. Das hatte ich irgendwie kürzer in Erinnerung.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Film gesehen und ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen, gelungen Story mit starken Schauspielern.
Ich dachte zwar, ich wüsste nach einer halben Stunde schon wo der Hase hin läuft, doch durch mehrere Twists im Film war er letztendlich für mich doch so durchschaubar wie eine dicke Nebelschwade.
Dabei blieb der Film durchweg spannend ohne große Action zu bilden. Daumen hoch für diesen Film!:hoch:

Ich denke ich werde ihn mir auch noch einmal ansehen müssen weil die letzte Sichtung einfach viel zu lange zurück liegt. Vieleicht wächst sogar meine Wertung noch etwas an. Ich bin gespannt!
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: State of Play - Stand der Dinge

Ja, auch für so was ist das immer gut, wenn man dann mal sieht, wie lange das letzte mal sehen schon her ist. Aber mach das, schau ihn dir noch mal an, kann mir gut vorstellen, das der mit der Zeit noch wächst. Ist ja auch einer der Filme, bei denen man dann besonders auf manche Sachen achtet, wenn man schon weis wie er zu Ende geht...
 
Oben