Das Vermächtnis der Tempelritter

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Vermächtnis der Tempelritter:

#02 19.06.08 Willy Wonka
#12 06.12.08 Vince

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Vermächtnis des geheimen Buches:

#03 19.06.08 Willy Wonka
#13 06.12.08 stanleydobson

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Das Vermächtnis der Tempelritter


Nicolas Cage auf den Spuren von Indiana Jones, jetzt denken schon viele keiner kommt an Indiana Jones ran, aber dass will der Film auch gar nicht.
Der Film ist nur im Stile eines Indiana Jones Abenteuers, welcher in der heutigen Zeit spielt, aufgebaut.
Benjamin Gates (Nicolas Cage) Stammvater Horatio Gates erhielt angeblich damals von dem letzten Überlebendem der Unterzeicheichner der Unabhängigkeitserklärung einen Schlüssel.
Dieser Schlüssel soll zu dem größten Schatz der Menschheit führen und zwar zu dem Schatz der Tempelritter.
Benjamin Gates sucht schon sein ganzes Leben nach diesem Schatz und er findet Hinweise, dass die Karte auf der Rückseite der Unabhängigkeitserklärung ist. Doch diese zu bekommen ist wahrlich schwer, denn gerade wenn noch andere hinter der Karte her sind.
Der Film legt ein irres Tempo vor und während des ganzen Films hat der Zuschauer keiner Atempause. Die Schatzsucher verfolgen einen Hinweise nach dem anderen und sie kommen immer wieder zu neuen Hinweisen. Und dieses Treiben macht wirklich Spaß, denn der Film führt uns an bekannte Orte uns zeigt und verborgene Fächer und Höhlen und man wird immer mehr von Benjamin Gates Leidenschaft, diesen Schatz zu finden, angezogen.
Schnelle Kamerafahrten und Schnitte, Verfolgungsjagden und auch der Hubschrauber darf bei Bruckheimer natürlich nicht fehlen.
Jon Turteltaub ist ein richtig guter Abenteuer Film gelungen, welcher dem Zuschauer perfektes Popcorn Kino bietet. Aber kein Popcorn Kino ohne Sinn und Verstand, den der Film hat einen wirklich interessanten Plot und die paar kleinen Klischees fallen auch nicht ins Gewicht. Außerdem hat man ein sehr gutes Ensemble engagiert, denn Nicolas Cage, Sean Bean, Jon Voight, Harvey Keitel und auch Diane Kruger machen ihre Sachen gut.
Kein Indiana Jones, aber ein super Abenteuer Film, welcher Spaß macht.

Sehr gute 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Das Vermächtnis des geheimen Buches


Nachdem man als Zuschauer dachte, dass Benjamin Gates mit seinen Mitstreitern den größten Schatz der Menschheit gefunden hätte, stellt sich raus, dass es noch einen größeren Schatz gibt und zwar die goldene Stadt. Doch es gibt einen Grund warum Gates wieder auf Schatzsuche geht, denn Schwarzmarkhändler Mitch Wilkinson (Ed Harris) hat ein Dokument gefunden, indem steht, dass Gates Urgroßvater bei der Verschwörung um den Tod von Abraham Lincoln mithalf. Und die einzige Möglichkeit seine Familienehre wiederherzustellen ist, den Schatz zu finden, denn dadurch würde er beweisen, dass sein Vorfahre den Verschwörern nur bei einer Entschlüsslung eines Codes geholfen hat.
Natürlich ist die Idee nur einem zweckdienlich und zwar den Grund für eine neue spektakuläre Schatzsuche. Der Film besitzt viele Parallelen zu seinem Vorgänger wieder gibt es Auseinandersetzungen zischen Gates und Dr. Abigail Chase (Diane Kruger) und Riley ist wieder ihr Sidekick. Des weiteren gibt es wieder einen Bösewicht, welcher auch den Schatz für sich beanspruchen will. Der Part des Vaters von Benjamin wurde vergrößert, dadurch dass seine ehemalige Ehefrau auch beim Lösen des Puzzles hilft, doch so richtig gern haben sich die beiden älteren Herrschaften nicht.
Die Cast ist also eigentlich die alte geblieben außer, dass zwei neue Stars dazugestoßen sind und zwar Ed Harris (Wilkinson) und Helen Mirren (Mutter von Benjamin). Doch der Abenteuerspaß hält sich bei der Fortsetzung in Grenzen, da dieser mehr Logiklöcher und Klischees bietet, doch diese werden meistens ironisch kommentiert.
Doch die Pathos sind in diesem Film definitiv mehr und hätten nicht sein müssen.
Trotzdem macht es Spaß der Schnitzeljagd zu folgen und tolle Bilder hat der Film auf jeden Fall zu bieten.
Also alle welche vom ersten Teil enttäuscht waren sollten lieber die Finger von diesem Film lassen und alle welche solide Abenteuerkost mögen dürfen hier ruhig mal reinschauen.
7/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Von der Punktzahl her kann ich dir zustimmen. Sind ganz amüsante Filme, die mir mehr Spaß machen als der letzte Indiana-Jones-Streifen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

So jetzt habe ich Teil 2 auch gesehen und wie Teil 1 machte mir der enormen Spaß. Keine Ahnung warum, da das nicht zwingend mein Genre ist, aber hier hat für mich einfach alles gepaßt. Genau das was ich von einem reinen Unterhaltungsfilm erwarte.
Irgendwie mag ich diese Schatzsuchefilme.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Teil 1 würde ich noch 7/10 geben, Teil 2 aber gerade mal 4/10. Zu viele kitschige Momente machen den zweiten Teil zur regelrechten Farce. Da ist nichts mehr spannend und abenteuerlich, sondern meistens nur noch lächerlich. Allein das Gespräch mit dem Präsidenten war einfach nur grauenhaft... :rolleyes:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

habe gestern abend den 2ten teil auch nochmal auf blu ray gesehen...ok er hat mir minimal besser gefallen als beim ersten ansehen,aber trotzdem war es nicht wirklich was...dieser schauplatzwechsel im minutentakt war nicht mein ding,die rätsel im minutentakt gelöst,da kam auch null spannung auf...naja so ist das oft mit den fortsetzungen
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Für mich ist der erste Teil nach wie vor alles, was Indiana Jones NICHT ausmacht: eine fast schon neutral zu bezeichnende Schnitzeljagd, bei deren Abläufen der Zuschauer nicht involviert wird, sondern außen vor bleibt. Das ist tödlich für einen Abenteuerfilm. Diesem bricht es das Genick.

Den zweiten Teil hab ich mir gar nicht angesehen und das wird noch eine Zeit lang so bleiben.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Der erste hat mir eigentlich relativ gut gefallen 7/10 das einzige was mich ein wenig störte, war die Synchro von Diane Kruger! So wie ihr aber den zweiten Teil beschreibt und bewertet, werde ich mir den wahrscheinlich erstmal ausleihen, bevor ich mich zu einem Kauf hinreißen lasse.
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Ich sehe das genau wie Willy. Teil 2 zwar auch leicht schwächer als den ersten, aber trotzdem ein solider Abenteuerfilm.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Was den Filmen imo doch fehlt ist ein ordentliches Action-Finale mit dem klassischen Kampf Held vs. Bösewicht. Denn obwohl die Filme ganz unterhaltsam sind, merkt man ihnen doch an, dass für ein sehr junges Publikum konzipiert worden sind.
 
A

Amras

Guest
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Kritik von Vince

DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER
"National Treasure" ist ein unheimlich profilloser, spannungsloser Abenteuerstreifen, der zwar arg viele teure MacGuffins bereithält, die es zu jagen gilt, aber der nicht eine einzige Szene bereithält, an die man sich zurückerinnern würde. Indiana Jones ist insofern ein wichtiger Vergleichspunkt, als dass unser aller liebster Peitschenschwinger uns ganz genau zeigt, wie man sowas richtig macht. Dagegen wirkt die Bruckheimer-Produktion irgendwie glatt und nichtssagend, was sich auch auf die Darsteller überträgt. Sean Bean bietet hier sogar quasi die Blaupause für seine inflationäre Verwendung in allen möglichen Filmen, die dann nach dem Motto "Masse statt Klasse" erfolgte.
Es bleibt zu bezweifeln, dass das mit dem Sequel besser werden soll...
4/10
 
A

Amras

Guest
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Kritik von stanleydobson

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Nicolas Cage begibt sich wieder auf die Suche nach einem Geheimnis unserer Vergangenheit.
Der Kinobesucher muss keine lange Einleitung befürchten, ca 5 Minuten wird der Hintergrund des Films erklärt und dann geht die Suche im Prinzip auch schon los.
Was erwartet den Zuschauer? Im Prinzip das gleiche wie im Vorgänger, eine Jagd von einem Hinweis zum Anderen, jede Spur führt näher zum Schatz, hinter dem mal wieder 2 Parteien her sind.
Im Gegensatz zum Vorgänger findet hier jedoch IMO kein richtiges Katz und Maus spiel statt.
Alle Charaktere bleiben mehr als blass,die Schauspieler spulen ihr standard Programm runter.
Die Filmschauplätze wechseln teilweise von einem Augenblick zum Anderen,die Rätesel und die Wege um diese zu lösen sind mal wieder unrealistisch wie nix...

Ich bin nach einer Kritik schon in den Film mit hirn aus,aber trotzdem wollte kein wirklicher Funke überspringen und so liefen die 2 std runter ohne besondere Highlights

6/10
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Gestern auch mal das "Vermächtnis des geheimen Buches" gesehen. Nun, der erste Teil war schon eher leidlich unterhaltsam. Eher für ein junges Publikum konzipiert, die mit Indiana Jones nicht viel anfangen konnten. Und so wirkte der Film auch: Indiana Jones für Arme, ohne große Höhepunkte, mit oberflächlichem Witz und einer öden Inszenierung. Der zweite Teil setzt da nahtlos an, und wirkt sogar noch altbackener. Dass die Locations jetzt im Minutentakt wechseln und die Rätsel (ziemlich unspektakuläre dazu) im Sekundentakt gelöst werden, machen den Film zu einer Farce. Da war sogar Robert Langdon um einiges unterhaltsamer, und ein Vergleich zu Indiana Jones wäre schon gleich einer Beleidigung. Kinderfilm.
4/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Nun, der erste Teil war schon eher leidlich unterhaltsam. Eher für ein junges Publikum konzipiert, die mit Indiana Jones nicht viel anfangen konnten.

Das würde ich nicht sagen, denn auch das junge Publikum mag und liebt Indiana Jones. Aber das Problem ist, dass es meiner Meinung nach viel zu wenige richtige Abenteuer-Filme gibt oder wo eine "Schnitzeljagd" im Vordergrund ist und deshalb werden neue Abenteuer-Filme vielleicht automatisch ein bisschen aufgewertet. Es gibt aber auch extreme negative Beispiele, wie Die Mumie 3, welche einfach überhaupt nicht Spaß machen wollten, da wird nichts mehr aufgewertet.

Die beiden Vermächtnis-Filme spielen nicht in der selben Liga wie Indiana Jones, aber sie machen meiner Meinung eine Menge Spaß, denn jeder Mensch steht auf irgendeine Weise auf Abenteuer.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Ich sehe das ähnlich. Das Zielpublikum ist für mich eher die Familie. Meine Eltern finden beide Teile toll, genauso wie ich und auch mein kleinerer Bruder. Alle Generationen also und so habe ich auch beide Filme empfunden. Als Sonntagnachmittagsspaß für die ganze Familie.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

der erste Teil war noch halbwegs OK aber den zweiten Teil hab ich nach 30min. ausgemacht. Da war weder Spannung, Action oder Witz und vorallem war da Diane Kruger wieder bei...
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Das Vermächtnis der Tempelritter

Ja, ich denke dafür sind die Filme auch durchaus ausreichend. Immerhin gebe ich ja 4 Punkte, und gelangweilt habe ich mich auch nicht. Aber trotzdem: Ich habe stets auf irgendeinen Höhepunkt gewartet. Irgendetwas besonderes, aber der Film schleppt sich regelrecht bis zum großen Finale mit dem noch größeren Schatz. Und zudem war ich teilweise richtig angenervt von diesen pathetischen Szenen, die imo auch in einem Familienfilm nichts zu suchen haben. Insgesamt ein unnötiger Film, bei dem ich mir lieber noch einmal die "Indiana Jones"-Filme oder den "Sakrileg" ansehe. Die machen mir viel mehr Spaß.
 
Oben