Das Gesetz der Ehre

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Gesetz der Ehre:

#02 21.06.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Gesetz der Ehre

Das Gesetz der Ehre
Was könnte bei so einem Titel und dem Cast schon schiefgehen? Das Drehbuch? Es geht um einen Copthriller, da erwarte ich keine Action sondern eher etwas, das einer Kurzgeschichte ähnelt. Ein kleiner voyeristischer Blick in den Alltag der Cops im Sumpf des Verbrechens.
Genau um dieses geht es auch in dem Film.
Ray Tierney (Edward Norton) wird zu einem Tatort gebeten, wo vier bekannte Cops ermordet wurden, welche eine Drogenrazzia durchführen wollten. Rays Bruder Francis (Noah Emmerich) leitete diesen Einsatz, war aber nicht vor Ort da das hiesige Revier ein Football Match gegen ein Detroiter Revier führte, wo er als Coach mitmachte.
Es sollte ja auch nur ein Routineeinsatz sein. Dieser aber wurde verraten und endete blutig. Ray entdeckt sehr schnell einige Ungereimtheiten bei der Tatortbegehung und kommt dabei korrupten Cops auf die Spur.
Sein Schwager (Colin Farrell) wird sehr schnell im Film als einer der korrupten Cops eingeführt, der selber von dem brutalen Ausgang der Razzia überrascht wird.
Nun ist es aber so, das wenn man bis zum Hals in einer üblen Suppe drinnen steckt, nicht mehr wirklich weiß wie es weitergeht. Und so dreht sich die Spirale immer mehr ihrem Showdown zu, der nicht wirklich überrascht. Ausser evtl.Noah Emmerichs Rolle, die bis zum Schluss offen lässt, ob er auch verwickelt ist und wie weit diese Verwicklung geht.
Schauspielerisch sind Norton, Farrell, Emmerich und Voigt klasse anzusehen in diesen Family Cop Drama aber dies alles bringt nichts wenn das Drehbuch eher Lau ist. Ebenso schön und dreckig wird New York präsentiert.
Was aber auffällig ist,- die neuen Copfilme taugen nichts mehr im Drehbuch! Vergleicht man diesen Film mit Cop Land oder dem wesentlich älteren The Bronx oder Serpico dann ist Das Gesetz der Ehre inhaltlich ein Fehlschuss. Es gibt nur eine gezeichnete Linie mit den Hauptcharakteren und egal wie kantig diese Figuren wirken sollen,- sie ecken nicht an oder bleiben in Erinnerung!
knapp üben Durchsschnitt
5,5/10 dann und wann muss ich meine Bonusbrille absetzen!
Und dann noch etwas zu BD/DVD:
das Bild in diesem Film ist körnig gehalten und erinnert an die BD von Nicht auflegen! Bildtechnisch empfinde ich die DVD mit der BD auf gleicher Augenhöhe, daher würde ich was einen Kauf betrifft die DVD vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Das Gesetz der Ehre

Hatte den gestern auch im Player. Zum Glück hat der jetzt bei dir nicht so gut abgeschnitten. :rolleyes: Konnte dem auch kaum was abgewinnen, schade bei der Besetzung.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Das Gesetz der Ehre

So schlechte Bewertungen? Banausen!

Hier meine kurzes Statement aus dem "Zuletzt gesehen Container":

Das Gesetz der Ehre

Ich dachte erst ich gucke eine alte bisher übersehene Filmperle.
Kommt der Film doch ohne permanentes Actionfeuerwerk, hecktische Schnitte, Wackelkamera und sonstige Explosionen aus und konzentriert sich ganz darauf einem die Charaktere, sowie die Geschichte näherzubringen.
Der Film nimmt sich Zeit, ist nie langweilig und hat das Prädikat "Ich habe während des Films auf meinee Rauchpause vorm/hinterm Haus verzichtet" erhalten, was kaum ein Film bei mir schafft.
Aber es handelt hier sich nicht um einen alten Film, sondern um grandioses aktuelles Kino, das wirklich noch eine Geschichte zu erzählen hat.
Ich bin begeistert.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Das Gesetz der Ehre

ganz ehrlich
ich hab bei dem derzeitigen Preis die Blu-ray grad geordert und zieh mir den nochmal rein.
ich bin ja neben Christian Bale, ebenso Edward Norton verrückt aber der Film hat mir nichts, von dem dir erwähnten nahe gebracht und ich liebe Cop Filme,- auch jene die ohne Action auskommen
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Das Gesetz der Ehre

ich hab meinen ersten versuch (o-ton) auch abgebrochen,aber o-ton muss ich eh immer hellwach sein ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Gesetz der Ehre

Mir hat er recht gut gefallen, wenn auch nicht überragend. Dafür war der Plot zu konstruiert, aber die Darsteller haben einiges wett gemacht.
 

crazyachim

Hauptdarsteller
Registriert
28 Juni 2008
Beiträge
887
Ort
WW Wilder Westen(Westerwald)
Filmkritiken
0
AW: Das Gesetz der Ehre

Also mir hat er sehr gut gefallen. Es reicht nicht ganz zur vollen Punktzahl weil das Ende ein wenig vorhersehbar war.

Deshalb 9/10 Pkt
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Das Gesetz der Ehre

Unglaublich, das der Film so gut weg kommt.
Ich mag den auch und würde ihn mit einer 8/10 bewerten, hätte aber nicht gedacht, das da so viele mit aufspringen.
Aber als Kontrast zur Erstbewertung und gerade um noch mal die wirklich grandiose Darstellerriege zu ehren (die alllein schon das Anschauen mehr als rechtfertigt) meine Bewertung.
Witzigerweise fiel auch meine Raucherpause aus. :D

Gruß,
J.K.
 
Oben