Drag Me to Hell

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Drag me to hell

Drag Me to Hell

Dieser Film hat mich wirklich begeistert. Es ist mal wieder ein Horrorfilm so wie man sich einen guten Old-School Horrorfilm vorstellt. Drag Me to Hell hat zwar eine sehr dünne Story, welche aber perfekt in Szene gesetzt wird. Sam Raimi schafft es hier mit nur wenigen, aber dafür sehr gut platzierten, Effekten Spannung aufzubauen. Vielmehr als von den Effekten lebt der Film durch einen genialen Score und richtigen Retro-Schockelementen.

Generell hat es Sam Raimi geschafft diesen Film wie einen guten alten 80ziger Jahre Horror-Movie aussehen zu lassen, wenn nicht die aktuellen Schauspieler wie Justin Long und Alison Lohman dabei gewesen wären, hätte man denken können er hätte diesen Film schon vor sehr vielen Jahren gedreht und lediglich ein paar aktuelle CGI Effects hinzugefügt. Den ganzen Film über hatte ich das Gefühl einen typischen Genre Vertreter aus dieser Zeitepoche zu sehen,ein paar Elemente haben wie gesagt darauf hingewiesen das es ein aktueller Film ist, aber vom Feeling her fühlte man sich in der Zeit zurückversetzt.

Auch die Schauspieler wussten zu überzeugen. Alison Lohman aber auch Justin Long haben ihren Job gut gemacht aber was viel entscheidender war, sie haben der Atmosphäre und den Schoking-Moments nicht die Show gestohlen. Der Film lebt von seiner Spannung und seinen perfekt platzierten Schock Elementen welche meines Erachtens bewusst nostalgisch aussehen. Man hat hier definitiv nicht das gefühl sich einen Horror Streifen der Gegenwart anzuschauen.

Sam Raimi hat mit diesem Film bewiesen, dass er einer der ganz großen Horror Regisseure ist und man kann nur hoffen, das er wieder häufiger sich auf dieses Genre beruft und Spider-Man irgendwann mal aufgibt, denn bei einem Film wie Drag Me to Hell kann er viel besser zeigen, was für ein genialer Regisseur er doch ist. Sehr gute Kameraperspektiven, gut gewählte Schauplätze und keine Wackelkamera sorgen für ein Filmerlebnis der Extraklasse. Auch hat er bewiesen das guter Horror nicht immer FSK 18 sein muss!

Abschließend kann ich nur jedem raten sich diesen Film anzusehen. Natürlich muss er sich auch mit anderen Genre Vertretern messen. Gerade im Horror-Genre gibt es selbstverständlich, auch aus Storysicht, bessere Vertreter. Aber dennoch ist Drag Me to Hell ein Filmerlebnis welches man sich nicht entgehen lassen sollte, ein wirklich solider Horror-Film im Retro-Look!

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Drag me to hell

Spitzenmäßige Kritik, die einen Film verspricht den ich mir in der Art schon lange wieder herbeisehne und genauso erhofft habe wie Du ihn beschrieben hast.:hoch:
Endlich wieder Old-School-Horror ohne Folterstuhl und ohne überdrehte Typen!
Man, jetzt freue ich mich nochmehr auf den Film!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Drag me to hell

Spitzenmäßige Kritik, die einen Film verspricht den ich mir in der Art schon lange wieder herbeisehne und genauso erhofft habe wie Du ihn beschrieben hast.:hoch:
Endlich wieder Old-School-Horror ohne Folterstuhl und ohne überdrehte Typen!
Man, jetzt freue ich mich nochmehr auf den Film!

Danke das höre ich gerne. Ja also ohne zuviel zu verrraten Folterszenen besitzt dieser Film keine! Auf den Film kannst Du Dich auch freuen, ich freu mich jetzt schon, obwohl ich ihn gerade erst gesehen habe, auf die DVD VÖ den muss ich in meiner Sammlung haben!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Drag me to hell

Drag Me to Hell

Drag Me to Hell ist Sam Raimi's Rückkehr zum Horrorfilm und hätte fast nicht besser sein können. Der Film ist ein Paradebeispiel wie Horror auszusehen hat. Der Film bietet Schockmomente ohne Ende, hat eine klasse Atmo, tolle Optik, urkomische Szenen, viele Anspielungen auf die Tanz der Teufel Filme, keine großartigen Längen, einen klasse Score, tolle Schauspieler, ist extrem laut und hat ein verdammt geiles Ende! Mein Gott, der Film ist eine einzig große Achterbahnfahrt. Ich habe mich gegruselt, erschrocken, gelacht und hatte oft eine Gänsehaut. Der Film ist richtig schön Old School und hat Raimi's alte Handschrift aufzuweisen. Seine Film-Magie ist endlich wieder spürbar und das sehr intensiv. Ich war echt sprachlos nach dem Film. Ich bin noch ganz "geflasht" von diesem super Film und werde ihn mit Sicherheit noch mal im Kino ansehen. Also ich bin jetzt schon sowas von scharf auf die DVD und wegen dem PG-13: Scheiß drauf!!! Der Film geht ab ohne Ende und schockt definitiv! Ich habe mich ehrlich bei JEDEM Schockmoment erschrocken. Ich glaube das hat noch kein anderer Film bisher bei mir geschafft! Über den ein oder anderen CGI Effekt sehe ich locker hinweg, da das Gesamtbild des Films einfach nahezu perfekt für mich ist. Und Gott sein Dank: keine Wackelkamera! Stattdessen bekommen wir eine wirklich sehr gute Kamera und wirklich eindrucksvolle Bilder spendiert. Vielen Dank für diesen Film, Sam Raimi!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Drag me to hell

Wirklich eine sehr schöne Kritik BladeRunner die ich unterschreiben kann! Ich fand auch den Mix zwischen den lauten und den leisen Szenen sehr genial. Alleine dafür lohnt es sich schon den im Kino zu sehen! Der Score hatte wirklich was, passte sehr gut zur Atmosphäre von Film. Also ich war in der Anfangsszene schon Feuer und Flamme für den Film! Das sah so super aus wie er dieses alte Bild erzeugt hat, einfach genial.

Und das Ende hatte definitiv was. Wie halt ein guter Horrorfilm sein muss ohne Happy End ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Drag me to hell

Wirklich eine sehr schöne Kritik BladeRunner die ich unterschreiben kann! Ich fand auch den Mix zwischen den lauten und den leisen Szenen sehr genial. Alleine dafür lohnt es sich schon den im Kino zu sehen! Der Score hatte wirklich was, passte sehr gut zur Atmosphäre von Film. Also ich war in der Anfangsszene schon Feuer und Flamme für den Film! Das sah so super aus wie er dieses alte Bild erzeugt hat, einfach genial.

Und das Ende hatte definitiv was. Wie halt ein guter Horrorfilm sein muss ohne Happy End ;)

Danke, Deine Kritik ist auch sehr gut gelungen! Du hast recht, die Anfangsszene hat mich auch schon total gefesselt. Ab da wusste ich, der Film kann nur gut werden!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Drag me to hell

Du hast recht, die Anfangsszene hat mich auch schon total gefesselt. Ab da wusste ich, der Film kann nur gut werden!

Ich muss gestehen ist schon was her das mich ein Film direkt nach so wenigen Minuten schon in seinen Bann gezogen hat. Ich fand auch den Titel Schriftzug sehr schön! Einfach, wie Du so schön sagtest, ein filmisches Meisterwerk was die Herzen von so Filmfreaks wie uns hier in dieser Foren-WG auf jeden Fall höher schlagen lässt und wenn man dann auch noch das Genre Horror mag, kann man bei dem Film echt nichts verkehrt machen!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Drag me to hell

Der Schriftzug war schon so typisch Raimi irgendwie, finde ich jedenfalls. Sehr einfach gehalten und ziemlich billig, aber das ist Raimi's Style. So etwas sehe ich immer wieder gerne. Keine große Effekthascherei, sondern einfach nur der Titel auf schwarzem Hintergrund. Ich meine auch oftmals ein kleines "Musikstück" aus Tanz der Teufel gehört zu haben, und zwar diese Melodie wo Cheryl von einem Dämon bessesen ist, zum Bleistift greit und diesen dann Linda in den Knöchel rammt. Fand ich sehr schön eingesetzt in Drag Me to Hell. Solche kleinen Details machen das Sehvergnügen noch größer (und bei diesem Film ist es eh schon enorm groß!).
 
T

Turrican

Guest
AW: Drag me to hell

so hab nur die ersten worte von jeden komentar gelesen und sieht alles gut aus.
Also kann ich mich ja schon jetzt auf meinen ersten Kino Besuch seit SWEP3 freuen:)
Naja Samstag 23h ist es soweit und ich bin mal wieder im Kino:D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ähm, also ich gebe dem Film mal wohlwollend 5/10. Man muss ihm hoch anrechnen, dass er hier und da mal überrascht und etwas neu oder anders macht als die bekannten Genre-Vertreter. Aber schauspielerisch und inhaltlich ist der Film sowas von dünn, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Die drei Gesichter der Alison Lohman sind jedenfalls höchstens für einen B-Movie tauglich. Und nichts anderes ist "Drag Me to Hell" für mich. Die Story könnte platter nicht sein. Auch basieren die zugegebenermaßen ziemlich fiesen Schockeffekte nur auf schnellen Schnitten und lauten Sounds. Und ziemlich schlechten Computereffekten. Richtigen Grusel verbreitet der Film nicht. Zu keiner Zeit. Dafür streut er hier und da etwas Humor ein, welcher das Geschehen auflockert. Wenigstens ist er etwas ekelhaft und entdeckt die Oma als schockästhetisches Moment im Horrorfilm. Das widert richtig an. Ansonsten ist das Gesehene nichts Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Drag Me to Hell

Also kann ich mich ja schon jetzt auf meinen ersten Kino Besuch seit SWEP3 freuen:)
Naja Samstag 23h ist es soweit und ich bin mal wieder im Kino:D

Na dann bin ich ja jetzt schon auf Deine Sicht des Films gespannt. Wünsche Dir einen schönen Kinobesuch.

@crizzo: Waren wir im selben Film ;). Ich kann natürlich Deine Kritikpunkte verstehen. Wer hier einen neumodischen vor CGI trotzenden Horror Slasher erwartet ist bei dem Film definitiv falsch. Und wie in meiner Kritik geschrieben ist die Story tatsächlich sehr dünn, aber (ja jetzt kommt das große aber) es hat mich bei dem Film nicht gestört, im Gegenteil! Man muss natürlich so ältere Horrorstreifen wie die Nightmare on Elmstreet Reihe oder "Der Exorzist" mögen, um etwas mit Drag Me to Hell anfangen zu können. Ist halt kein typischer Neuzeit Film und ich kann natürlich Deine Kritikpunkte voll und ganz verstehen auch wenn ich es anders sehe und quasi Deine Kritikpunkte für mich alles Pluspunkte sind. Ich bin z.B. der festen Überzeugung das die "schlechten" CGI Effects teilweise gewollt sind um halt diesen Retro Look hinzubekommen. Ich bin mir sicher hätte Raimi bessere Effekte haben wollen, er hätte mehr Budget bekommen um diese zu realisieren, aber aus meiner Sicht wollte er dieses bewusst als Stilmittel verwenden. Man darf den Film Stellenweise nicht mit der Optik heutiger Horror-Filme vergleichen sondern vielmehr mit den altbekannten Klassikern. Und ich finde da reiht er sich gnadenlos in die Bestenliste ein!

Als Negativ-Beispiel wie man eine gute Story durch zuviel CGI versemmeln kann ich immer ganz gerne The Reaping. Was hatte ich mich auf den Film gefreut. Die CGI sah geil aus im Trailer, Hillary Swank mal in so einem Film zu sehen, das alles waren für mich Indikatoren das es ein guter Film wird. Aber als ich aus dem Kino kam war ich enttäuscht. Ich wurde zwar unterhalten und irgendwie fand ich den Film auch gut, aber ich finde gerade die CGI hat dem Film nicht gut getan. Das mhystische, was ich mir von dem Film erhofft hatte ging an einigen Stellen verloren, schwer zu beschreiben, aber genau das hat Drag Me to Hell in meinen Augen geschafft, mal wieder einen Horror Film im retro Look. Aber wenn man jetzt kein sehr großer Horror Film Fan ist und mit oben erwähnten Horrormovies nichts anfangen kann, kann ich durchaus verstehen das Drag Me to Hell nicht gerade sehr gut wegkommt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Drag Me to Hell

Menno, ihr Beiden habt mich mit eurer KK so richtig angefixt.
Bei Crizzo war das aber irgendwie zu erwarten, das er den Film nicht mag.
Ich glaube einfach Good-Old-School-Horror mit 80er Flair ist einfach nicht seine Welt.Oder crizzo?
Aber allein schon wenn ich den Hinweis über den Schriftzug des Films lese, hält mich hier kaum noch was im Sessel vor (Vor)Freude!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Drag Me to Hell

Bei Crizzo war das aber irgendwie zu erwarten, das er den Film nicht mag.

Warum mag ich denn den Film nicht? Weil ich 5/10 gebe? Das ist die Mitte, der Durchschnitt, weder gut, noch schlecht. Ich bitte eine solche Wertung auch genau so zu verstehen. Fünf Punkte muss sich ein Film erst verdienen, die haue ich nicht raus, weil mir nichts Besseres einfällt. Und die hat er auch verdient. Wie bereits geschrieben macht der Film schon Einiges richtig, aber meiner Meinung nach ebenso viel falsch.

Ich glaube einfach Good-Old-School-Horror mit 80er Flair ist einfach nicht seine Welt.Oder crizzo?

Ich weiß nicht, das Oldschool-Flair ist kein Kritikpunkt. Aber wenn Raimi die billigen CGI-Effekte so haben wollte, dann muss man sie trotzdem nicht gut finden. Nicht alle sind davon schlecht, aber einige und die stören.

Es gibt zudem gute, intelligente Oldschool-Horrorfilme wie "The Amityville Horror" oder "Omen", aber das hier hat zu viele Negativ-Punkte. Eine Horroratmosphäre wie bei den genannten Beispielen kam jedenfalls nicht auf. Höchstens mal die Terrorkelle mit Sound und Schnitt. Die Lohman ist zudem einfach nur untalentiert, befürchte ich. Diesen Puppenblick kann man nicht mal mehr unter minimalistischem Spiel abstempeln. Und Justin Long, der eigentlich schauspielern kann, wirkt unterfordert und ist für die flache Geschichte auch zumindest bis zum Ende nicht sonderlich relevant.

Ich hätte mir halt gewünscht, dass man den Ziegenbock mal sieht. Dieser Dämon, der sie in die Hölle ziehen will. Und auch wenn die Oma-Schocker derbe sitzen, kommt keine richtige Atmosphäre auf. Mir ist auch die Berg- und Talfahrt der Klänge aufgefallen. Grundsätzlich fand ich das auch gut, mal sehr leise, dann extrem laut. Aber sonderlich Atmosphäre hat das dem Film nicht gebracht. Grund dafür ist auch, dass er sich nicht zu ernst nimmt. Das ist einerseits manchmal sehr sympathisch, andererseits kämmt es die Horroratmosphäre gegen den Strich. Raimi impliziert ja stellenweise sogar in einer Horrorszene noch latenten Humor und das muss einem auch erstmal so schmecken, wenn man den Film ernstnehmen möchte. Da helfen dann auch keine hämmernden Soundeffekte, wenn der Dämon in der Nähe ist...

Wie gesagt, viel Licht, viel Schatten. Insgesamt bietet er hier und da etwas Neues in einem altbewährten Gewand. Und das macht er gut. Andererseits hat er klare Mängel, über die man für eine höhere Wertung hinwegsehen muss. Ich kann das allerdings nicht. Insofern passt die punktuelle Mitte für meinen Geschmack am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Drag Me to Hell

bin auch angefixt. nach den, zwar sehr guten, Folterarien der letzten Zeit sehne ich mich nach Old School. !!!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Drag Me to Hell

Insofern passt die punktuelle Mitte für meinen Geschmack am besten.

Das will ich Dir auch in keinem Fall absprechen, so war das nicht gemeint.
Nur Deine letzten Kritiken ließen vermuten (z.B. True Romance) das Deine bevorzugten "Sehgewohnheit" doch eher dem modernem Kino gilt.
Was ich jetzt nicht im Ansatz negativ meine, sondern für mich aus Deinen letzten Kritiken rausgelesen habe.
Ich mag beides, stehe aber eben mehr auf Filme, die viele vielleicht als altmodisch betiteln, aber ich bin nunmal mit diesen Sehgewohnheiten aufgewachsen und somit hat sich mein Filmgeschmack wahrscheinlich gewollt oder ungewollt in diese Richtung entwickelt.
Sicherlich gibt es immer wieder Filme, die mich positiv überraschen und die ich auch richtig gut finde, obwohl sie eher nicht meinen bevorzugem Schema entsprechen, aber das ist bestimmt bei jedem --- zum Glück --- so.
Daher war es nach meiner Schlußvolgerung aus Deinen letzten Kritiken, für mich zu erwarten nachdem ich die beiden Spitzenkritiken von Taratino und BladeRunner gelesen habe, das der Film wahrscheinlich für Dich nichts ist.
Zumindest kam mir gleich dieser Gedanke als ich gesehen habe, da Du Dein Statement zum Film gepostet hast.
Allerdings ist eine 5/10 ja auch nicht wirklich schlecht.;)
Da ich aber hier ne große Klappe habe, obwohl ich den Film noch nichtmal gesehen habe, weiß ich ja selbst noch nicht wie mein Fazit nachher ausfallen wird.
Vielleicht unterbiete ich Dich ja noch mit meiner Bewertung.
Aber ich stehe nunmal auf simple, einfache Horrorkost im alten Look.
darum bin ich wahrscheinlich auch ein absoluter Fan der Dark Castel Reihe.
B-Movie-Look, simple Story und Horror wie die guten alten EC-Geistergeschichten-Comics.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Drag Me to Hell

Allerdings ist eine 5/10 ja auch nicht wirklich schlecht.;)
Aber ich stehe nunmal auf simple, einfache Horrorkost im alten Look.
darum bin ich wahrscheinlich auch ein absoluter Fan der Dark Castel Reihe.
B-Movie-Look, simple Story und Horror wie die guten alten EC-Geistergeschichten-Comics.
jeah. da tippte meine zunge, meine seele :)
davon ab ist 5 = Durchschnitt und das muss nicht immer schlecht sein,- halt Grenzwertig für den, der den Film so bewertet. Und gut ausgedrückt mit der goldenen Mitte. Fast schon ehrlicher als ein Verriss, um sich ne Hintertüre aufzulassen denn manchmal entwickeln sich gewisse Filme im Nachfeld.
Verstehen kann ich es, denn ich freute mich damals auf Constantine wie Sau und der Film war beim ersten Mal erschreckend übel!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Drag Me to Hell

Nur Deine letzten Kritiken ließen vermuten (z.B. True Romance) das Deine bevorzugten "Sehgewohnheit" doch eher dem modernem Kino gilt.

Das stimmt logischerweise, weil ich noch nicht gar so alt bin. ;)

Aber ich finde auch etliche alte Filme gut. Das mit den Sehgewohnheiten ist daher nur bedingt Begründung für meine Einschätzung zu "Drag Me to Hell". Außerdem ist sie hier auch nicht so tragend, denn ob ein Film nun alt oder neu ist, wenn er schlechte Schauspielerleistungen, eine dünne Story und kaum Atmosphäre bietet, dann sind das eklatante Mängel. Egal, aus welchem Jahr der Film stammt. Da können Sound und Effekte gerne Old-School-Format haben und demnach Geschmackssache sein, aber es gibt eben Fehler, die verzeihe ich Filmen nicht.

Aber wie gesagt, es gibt genug Pluspunkte, nur eben auch genauso viel auf der Negativseite. 5/10 muss als durchschnittliche Wertung verstanden werden. Nicht schlecht und nicht gut.

Fast schon ehrlicher als ein Verriss, um sich ne Hintertüre aufzulassen denn manchmal entwickeln sich gewisse Filme im Nachfeld.

Richtig, ich will gar nicht bestreiten, dass ich mal einen Punkt höher gehen würde, wenn er mir mal besser gefallen sollte. Vielleicht bin ich heute bereits zum zweiten Mal drin, weil ein paar Freundinnen mit uns Kassierern am späten Abend ins Kino wollen. Kann sein, dass die Wahl dann gleich nochmal auf "Drag Me to Hell" fällt. Ich werde mich nicht dagegen wehren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Drag Me to Hell

Das hört sich ja mal alles sehr vielversprechend an, da ich dem Horrorfilm der letzten Jahre bis auf Ausnahmen nicht mehr ganz so viel abgewinnen konnte. Ins Kino werde ich es aber wohl nicht schaffen und warte auf den DVD Release.
 
T

Turrican

Guest
AW: Drag Me to Hell

Für mich war das mal wieder seit langer zeit ein sehr guter Horrorfilm vom flair her zwar 80er jahre aber das hat den Film nicht geschadet.
Wer Tanz der Teufel mag wird den Film lieben und wie immer bei Raimi sind ein paar lacher dabei,deswegen auch 9/10 Punkte.:)
 
Oben