Inside a Skinhead

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Inside a Skinhead:

#2 23.05.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside a Skinhead

Inside a Skinhead
The Believer so der Originaltitel wäre passender, treffender und dem Fim gebührender gewesen.
Der Film befasst sich mit Danny Balint, einem jungen Juden der zu einem terroristischen Anti-Semiten wurde aber auch zu einem intelektuellen Sprachrohr des Klans.
Dabei wird konsequent in guten Dialogen sein Werdegang gezeigt. Wie er schon als junger Teen bei dem Thora Studium mit seinem Lehrer aneinandergerät. Sehr Gut wird gezeigt, wie zerstritten dieser Glaube sein kann, zwischen den radikalen Predigern und den gemässigten. Der Film baut darauf auf, das Danny nicht verstehen will, das die Juden den Holocaust ohne grosse Gegenwehr über sich ergehen ließen.
Allerdings muss man bei diesem Film mitdenken, denn er bietet zum einen die leichte Kost und einen langweiligen Klon zu American History X aber wer halt genauer hinsieht, spürt die Brisanz des Themas. Noch spannender ist es wenn man bis Dato von dem Film nichts wusste und den Covertext samt Frontwerbung nicht liest.
Man geht sehr tief ins Detail des jüdischen Glaubens um ihn, aus dramaturgischer Sicht für die Rolle des Danny zu demontieren.
Bedingt der Tatsache das danny die Thora sehr schätzt und liebt, ergeben sich dadurch Synergien die nicht gut gehen können zwischen dem Klanleben und seinen Wurzeln. Töte was du liebts,- denn wir töten immer was wir lieben ist einer der Kernsätze. Und ohne das der Film es erwähnt hatte mit Blick auf Jesus,- es scheint wirklich so zu sein. Daher gipfelt der Film zu einem Ende hin das Kopfschütteln verursachen kann, so sinnlos wirkt es. Andererseits ist das Ende die Konsequenz die man bereit sein muss zu tragen, wenn man sich selber an den Rand drängt. Bei aller Liebe zum gesunden Opportunismus den Danny auch hegt und pflegt,- irgendwann sollte der gesunde Menschenverstand bei einem gebildeten Menschen die Notbremse treten. Ausser aber...man ist schon zu sehr der Gewalt verfallen.
Fazit
am Ende saß ich mit meiner Frau im Sofa,- ihr hatte der Film nicht sooo gefallen wie mir, weil er ihr zu unglaubwürdig erschien. Denn es ist eben nicht Rational.
Mir hat der Film sehr Gut gefallen denn er bietet Stoff für hochinteressante Gespräche aber auch Sprengstoff der Flott missverstanden werden kann. Dieser Film hat mit der Skinheadszene nichts zu tun,- eher mit einem romantisch verklärten Ableger des amerikanischen KKK.
Ryan Goosling spielt seine Rolle zwar Gut aber die dämonische Präsenz eines Edward Nortons kann er nicht erreichen.
Billy Zane ist wie immer in letzter Zeit ne Lachnummer,- vorallem mit seiner Hippiperücke als Klanleader. Kann man sich aber anschauen.
Ich hatte am Ende das Gefühl das hier eine Geschichte erzählt wurde, die auf was aufgebaut ist und wie ich heut morgen lesen konnte, beruht der Film auf den wahren Danny Balint.
7,5/10 (teiweise hing der Film bei mir auch auf einer 5)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Inside a Skinhead

Klasse Kritik die wirklich Lust auf den Film macht. Den werde ich mir dann mal anschauen. Und glückwunsch zur Überschreitung der 2000 er Marke/Grenze was auch immer :rock:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside a Skinhead

Klasse Kritik die wirklich Lust auf den Film macht. Den werde ich mir dann mal anschauen. Und glückwunsch zur Überschreitung der 2000 er Marke/Grenze was auch immer :rock:
ja...wenn ich aber den Preis sehe den es dazu gibt *gualp. ich steh mehr auf lustige Preise.
aber schön wenn dir die Kritik gefallen hat :hoch: der Film hat mehr potential als dieser This is England Shit
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich finde, das ist ein hochinteressantes Thriller-Drama! Ich vergebe 8/10.

Es könnte kaum eine innerlich zerrissenere Figur geben als einen jüdischen Neonazi. Überragend spielt einmal mehr Ryan Gosling, der schlichtweg alles in Perfektion kann. Wahnsinn, dieser Typ!
Dazu kommt eine extrem heiße Summer Phoenix, die eigentlich viel mehr Filme auf dem Konto haben müsste. Da kann man nur mutmaßen, woran eine größere Karriere bei so einem hübschen Ding gescheitert ist...

The Believer so der Originaltitel wäre passender, treffender und dem Fim gebührender gewesen.

Das stimmt. Wie so oft hätte man an dem Originaltitel besser nichts verändert. Warum man bei so einem Titel auch noch "Skinhead" mit "Neonazi" gleichsetzt, versteht kein (halbwegs gebildeter) Mensch.

Ryan Goosling spielt seine Rolle zwar Gut aber die dämonische Präsenz eines Edward Nortons kann er nicht erreichen.

Ich finde beide auf ihre Art grandios. Ich will die Filme auch gar nicht gleichsetzen. Die behandeln unterschiedliche Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Inside a Skinhead

Ach, da habe ich damals wohl die Kurzkritik übersehen, denn sonst hätte ich nach der Filmsichtung bestimmt einen kurzen Kommentar hinterlassen.

Auf mich wirkte der Film phasenweise doch recht plakativ und dieses wird mithilfe von rhetorischen Mitteln kaschiert und zwar in ähnlicher Weise wie Danny Balint es im Film tut. Für mich wirkte der Film ein bisschen wie ein „Blender" und scheint mehr vorzugeben als er ist.

Schlussendlich kam ich auf eine gute 6/10, aber mehr auch nicht.
 
Oben