|
|
|
|
#1 | |
|
Casting
![]() Registriert seit: 19.06.2008
|
Zitat:
Genau was du geschrieben hast! Das war nämlich große Klasse, da du aufgrund des vorhandenen Materials nun mehr ins Detail gegangen bist. Gerade die erwähnte Szene mit dem "zahnschwitzenden Verrückten" ist einfach unglaublich gut. Oder eben die erwähnte erste Unterrichtsstunde. Da sind so viele Szenen die sich bei mir eingebrannt haben.........
|
|
|
|
#2 |
|
Golden-Globe-Gewinner
|
Ooohh,bei mir auch
Mir fällt da gerade die Szene ein,wo Knox mit dem Fahrrad zu Chris' Schule fährt,um ihr unter allen Umständen seine Liebe zu gestehen. Dabei rollt er einen Hügel runter in einen Vogelschwarm hinein,der dann sogleich in alle Himmelsrichtungen "explodiert". ! Wie die Gedanken und Gefühle der Schüler,die von Keating inspiriert wurden ! Eine wunderbare Momentaufnahme,die den ganzen Film beschreibt.Großartig !!
|
|
|
|
#3 |
|
Casting
|
Oder als sie die Einleitung des Buches rausreißen und hinterher beim Rektor nicht mehr vorlesen können. Keating hat es geschafft sogar dem Zuschauer Lyrik näher zu bringen und nicht nur den Schülern. Der Film hat mir unglaublich viel gegeben.
|
|
|
#4 |
|
Oscar-Preisträger
![]() Registriert seit: 18.06.2008
|
Gut dass ich mir während des Films schon so einige Gedanken gemacht hab, sonst wüsste ich jetzt auch nicht mehr was ich schreiben soll nach euren tollen Kritiken.
Der Club der toten Dichter Es gibt etliche Filme die eine besondere Geschichte zur Schüler/Lehrer Beziehung zu erzählen haben. Meistens triften sie aber in ein ganz anderes Schema ab als beim Club der toten Dichter. Oft sehen wir eine Klasse aus einem sozial schwachen Umfeld die keinerlei Zukunft in ihrem eigenen Leben sehen und ebensowenig in ihrer schulischen Bildung. Häfig, um nicht zu sagen immer, tritt dann ein Lehrer in ihr Leben der ihnen zeigt dass sie noch nicht verloren sind, dass es Hoffnung gibt. Alles sehr berechenbar. Der Club der toten Dichter geht hier einen anderen Weg, man bekommt eine Elite Schule mit einer langen Tradition serviert. Wir sehen Schüler, die Dank ihrer Eltern alle ganz weit oben in der sozialen Nahrungskette stehen. Und man fragt sich zu beginn des Films welche Botschaft die nächsten 123 Minuten übermittelt werden soll. Schnell wird klar dass diese Schüler allerdings doch nicht dieses heile Leben haben wie man es in den ersten Minuten des Films noch vermuten möchte. Sätze wie: "Ihr Bruder war einer unserer besten Absolventen, wir erwarten viel von Ihnen!" sprechen eine klare Sprache. Es geht um Druck, ein unwahrscheinlicher Leistungsdruck wird von Schule und Eltern gleichermaßen ausgeübt, bloß nicht von bekannten Mustern und Tradition abweichen lautet die Devise. Die "Kinderchen" sollen ja später einmal erfolgreiche Anwälte werden. Da ist kein Platz für Emotionen. Aber was wäre eine Gleichung ohne eine Variable?. Diese Variable lernen wir in Form von Mr. Keating kennen. Ein Lehrer der seinerzeit selbst ein Schüler in der traditionsbehafteten alten Schule war. Und direkt in der ersten Stunde mit seinen neuen Schülern karikiert er sämtliche Unterrichtsformen dieser Schule. So bekommen wir Beispielhaft, in der Empfangshalle, an alten Bildern vergangener Schüler und Epochen das Leitmotiv des Films präsentiert: Carpe Diem - Lebe den Tag. Und schon hier beginnt man selbst nachzudenken, so vieles nimmt man als selbstverständlich hin, so vieles nimmt man gar nicht richtig wahr. Es geht darum jede einzelne Minute, ja jede Sekunde auszukosten mit allen Schönheiten die das Leben zu bieten hat. Die Scheuklappen abzunehmen und feststellen dass nicht die geteerte Straße sondern der blumige Straßenrand etwas zu bieten hat. Und es ist schön zu sehen dass manche Schüler quasi nur darauf gewartet haben dass mal einer kommt und ihnen hilft aus ihrem vorgefertigten Musterleben auszubrechen, während andere diesem "Lebenswandel" zumindest anfangs noch skeptisch gegenüber stehen. Wir erleben die Wiedergeburt des Clubs der toten Dichter, der einst von Mr. Keating selbst ins Leben gerufen wurde. In wundervollen sepiafarbenen Bildern, die beinahe etwas mystisches an sich haben, begleitet man die neuen Freidenker in eine alte Indianerhöhle. Dort lernen wir die Schönheit der Musik und Poesie kennen, die fortan den Schülern Treue Begleiter sein werden bei ihren regelmäßigen Treffen. Dass dieser Lebenswandel einiger Schüler, und der relativ unkonventionelle Lehrplan, bald Eltern und Schulleitung ein Dorn im Auge sein würden war vorherzusehen. Spoiler:
Ich vergebe 9 von 10 Punkten
|
|
|
|
#5 |
|
Casting
|
Wow, der Agent ist da! Willkommen im Club
Spoiler:
Freut mich das du hier aufgekreuzt bist und direkt solch wunderbare Spuren hinterlassen hast. Der Film scheint tatsächlich viele in ähnlicher Weise bereichert zu haben. Sehr schöner Absatz: Und schon hier beginnt man selbst nachzudenken, so vieles nimmt man als selbstverständlich hin, so vieles nimmt man gar nicht richtig wahr. Es geht darum jede einzelne Minute, ja jede Sekunde auszukosten mit allen Schönheiten die das Leben zu bieten hat. Die Scheuklappen abzunehmen und feststellen dass nicht die geteerte Straße sondern der blumige Straßenrand etwas zu bieten hat. Das ist wirklich etwas was der Film bei mir ausgelöst hat. Ich habe viele Dinge anders gesehen oder mich damit einfach anders beschäftigt. Erst gestern abend ist mir der Film in den Sinn gekommen als ich meine kleinen Krebse im Aquarium beobachtet habe und dabei feststellte das die nur Leben, weil ich das Becken habe. Und es ist schön sie in in ihrer kleinen Unterwasserwelt zu beobachten.
|
|
|
#6 | |
|
Oscar-Preisträger
|
Zitat:
, wollte den Film schon länger mal wieder sehen und hatte ja dank euch einen schönen Anlass dazu.Das ist genau der Punkt der den Film auch für mich zu etwas ganz besonderem macht, er regt zum Nachdenken an. Er klingt einfach nach, so dass man sich gedanklich noch weiter mit dem Thema beschäftigt. Das schafft bei weitem nicht jeder Film.
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Golden-Globe-Gewinner
|
Zitat:
. Das schöne daran ist,das es Peter Weir auch geschafft hat.Dieser Thread ist der beste Beweis dafür
|
|
|
|
|
#8 |
|
Multimedia
![]() Registriert seit: 25.08.2008
|
Auch eine schöne Kritik Agent Orange! Ich sags immer wieder gerne dieses Mal hatte die Losfee echt eine gute Hand und ich bin wirklcih beindurckt wieviele Leute offenbar dieser Film wirklcih in seinen Bann gezogen hat. Das finde ich sehr schön und das zeigt mir auch das dieses Prinzip, einen Film mehr oder weniger gemeinsam zu schauen hier wirklich gut aufgenommen wird und es macht einfach nur spass hier mitzumachen und mitzuschreiben!
|
|
|
#9 | ||
|
Oscar-Preisträger
|
Zitat:
, Peter Weir hat es wirklich geschafft. Robin Williams spielt in dem Film auch grandios, dürfte sogar mein Lieblingsfilm mit ihm sein. In diesen Klamauk Rollen seh ich ihn eigentlich auch nicht so gerne. König der Fischer muss ich mir aber auch endlich mal ansehen.Zitat:
Vorallem ist es ein Film der auch wirklich was zu sagen hat. Wollte auch schon viel früher zu dem Kurzkritiken Club beitreten, hab es aber immer wieder entweder vertrödelt oder keine richtige Zeit gefunden.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Multimedia
![]() Registriert seit: 25.08.2008
|
Ist ja nicht schlimm. Ist ja sowieso jeder herzlich eingelande mitzumachen! Und wenn man mal eine Runde es nicht schafft, oder den Film nicht hat bzw. ihn sich nicht ausleihen kann dann ist das ja auch kein Beinbruch. Auf jeden Fall schön das Du diesmal mit dabei ist!
|
|
|
#11 | |
|
Filmgott
|
Zitat:
Kann ich vollkommen verstehen.
|
|