Dragonball Evolution

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Dragonball Evolution

Dragonball Evolution

Ich habe von Anfang an keinen guten Film erwartet, doch was ich hier vorgesetzt bekommen habe, ist echt unter aller Kanone! Der Manga bietet sehr viel Stoff, deshalb musste man für einen 90 minütigen Spielfilm auch eine Menge weglassen. Doch selbst jetzt schafft es der Film nicht eine ordentliche, strukturierte Geschichte mit tollen Charakteren zu erzählen. Der Film beleuchtet seine Charaktere nicht einmal ansatzweise. Man weiß nie was es mit Goku und Gohan auf sich hat, woher sie ihre Kräfte haben, was Piccolo eigentlich will und warum er denn nun unbedingt die Erde vernichten will. Man weiß nicht, ob der Film nun in der realen Welt spielt oder in einer alternativen. Goku geht auf die Highschool und wird von Mitschülern fertig gemacht. Doch warum weiß man nicht. An seinem Aussehen kann es nicht liegen, denn die Kerle die ihn ärgern, sehen alle genauso aus. Und es wird auch nie geklärt wie Piccolo aus seinem Gefängnis ausgebrochen oder befreit wurde (er wurde vor 2000 Jahren gefangen und ein riesen Affe hat die Welt zerstört. Nun ist er frei). Piccolo hat ca. 5 Minuten Screentime im ganzen Film! Das geht einfach nicht und seine Handlangerin, dessen Herkunft uns auch verborgen bleibt, sieht man viel öfter. Er will die Dragon Balls, doch sie holt sie ständig für ihn. Die Handlung erscheint völlig konfus und wenn man sich mit Dragon Ball nicht auskennt, hat man schon verloren, da man der Handlung nicht folgen kann und die Charaktere können einem nichts bieten, da sie wie gesagt weder definiert noch weiterentwickelt werden. Die Kostüme sind auch ein Witz. Piccolo sieht aus wie ein Kerl mit grüner Farbe im Gesicht, Goku hat sich ein bisschen Gel in die Haare geklatscht und Bulma sieht aus wie eine Prostituierte. Dazu hat sie auch noch brünette Haare! Wenigstens hat man ihr zwei turquoise Strähnchen spendiert. Das war's auch schon! Fertig sind die Kostüme. Goku trägt erst ganz am Ende seinen speziellen Kampfanzug. Den zieht er an als ihr Auto(?), welches zufällig fliegen kann, abstürtzt. Man wollte Dragon Ball logischer machen und dann bekommt man so etwas zu sehen. Aha! Überhaupt kommt nie Spannung auf. Alle Szenen sind viel zu kurz und bieten keine Substanz. Immer wenn auch nur der kleinste Hauch von Spannung zu verspühren ist, ist die Szene auch schon wieder vorbei und alles ist futsch. Das geht den ganzen Film lang so. Bulma verliebt sich dann auch noch in Yamcha, den sie seit einem halben Tag kennt. Er ist so unnötig und lässt nur pseudo coole Sprüche ab, die alles andere als cool sind. Chi Chi geht auch auf Gokus Schule und natürlich verlieben sie sich. Selbst Chow Yun-Fat kann gar nichts retten, aber nur weil seine Rolle viel zu comichaft angelegt ist und er hat praktisch nichts, womit er arbeiten kann. Das ist übrigens bei allen Darstellern so. Übrigens ist Gokus Training der reinste Witz. Er trainiert eigentlich überhaupt nicht und wie er das Kamehameha erlernt ist sowas von blöd und schwachsinnig. Wer dieses Drehbuch verbrochen hat, gehört gelyncht! DB ist für viele fights bekannt, doch die sucht man hier vergebens. Sie sind sehr rar gesäht und leider viel zu kurz. Dabei ist es noch nichtmal ein richtiges Kämpfen. Meistens bekommt man nur lahmes Wirework zu sehen und eine Vielzahl von Special Effects, die nicht überzeugen können. Die ersten 75 Minuten kann man also getrost in die Tonne hauen. Aber auch das Ende ist einzig und allein eine verdammt große Enttäuschung. Ich mache es kurz: Goku verwandelt sich in einen riesen Affen (das kann er aber eigentlich nur, wenn er einen Affenschawanz am Hintern hat, doch den hat man im Film weggelassen!) und dann ist er plötzlich wieder in seiner normalen Form. Der "Kampf" gegen Piccolo dauert dann so 1-2 Minuten! Der Film ist auch noch stark auf eine Fortsetzung ausgelegt. Ich hoffe diese wird niemals kommen. Leute, die DB nicht kennen, werden keine Freude an diesem Film haben, da sie sich einfach in ihm verloren fühlen. Und die Fans werden erboßt darüber sein, was man aus diesem mehr als genialen Manga gemacht hat. Dragonball Evolution ist so oder so für ALLE eine riesen Enttäuschung. 1/10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.929
Filmkritiken
8
AW: Dragonball Evolution

BR07 du ärgerst dich zwar, aber ich finde deine Kritk ist verdammt witzig.

Ein RIESEN Textblock der kein gutes Haar an dem Film lässt, spitze! :D:hoch:

Habe mir gleich gedacht das der Film Müll wird, aber ich muss auch zugeben das ich nicht gerade ein Dragonball Fan bin.
 

BensheimerGamer

Komparse
Registriert
23 März 2009
Beiträge
33
Filmkritiken
0
AW: Dragonball Evolution

Wo hast du denn den Film schon gesehen? Der läuft bisher doch nur in Asien, oder? Bei uns wurde der doch erst von April auf Juni verschoben oder nicht?

Auch wenn mich deine Kritik und die Qualität des Filmes nicht überrascht, werd ich mir ihn mal anschaun wenn ich langweile habe (auf DVD bzw. BD sowieso). Aber als Fan von DB werd ich mich warscheinlich nur aufregen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Dragonball Evolution

Die üblichen Testscreenings. Lief auf Japanisch mit Untertiteln. Aber ist der O-Ton nicht Englisch? Na ja, auch egal. Der Film ist scheiße!
 
Oben