Chronos

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Der Film ist vergleichbar mit einer Traumreise nur, dass die Augen nicht geschlossen werden, denn dieser Film bietet genau die adäquaten Bilder, welcher man sich im Kopf vorstellen würde. 45 Minuten ertönt ruhige melancholische Musik, welche die imposanten Bilder untermalen und keine Off-Stimme stört diese Seelenreise.
Gelungene Kamerafahrten und Schnitte sowie das Verrinnen der Zeit, welches durch die verschiedenen Zeitraffer hervorgerufen wird.
Es wurde aus allen Blickwinkeln gefilmt und es wechselt zwischen Close-ups und Panoramaaufnahmen. Hauptaugenmerk ist nicht die Natur wie bei Planet Erde, sonder Kunst, Kultur und die Menschen. Alle diese Dinge verknüpfen sich und die Massen von Menschen werden zu einem Ganzen, wo das Individuum keine Relevanz mehr hat. Es wird verdeutlicht wie klein der Mensch im Gegensatz zur Welt ist und vielleicht sogar wie unbedeutend.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Chronos

Das hört sich mal wirklich interessant an. Leider bislang wohl nur auf BD erhätlich. Es wundert mich das ein so unbekannter Kurzfilm aus dem Jahre 1985 schon auf dem neuen Medium existiert. Wenn dich sowas interessieren sollte, kann ich dir in jedem Fall "Der Mann mit der Kamera" ans Herz legen zu dem hier auch eine Kritik rumschwirrt! Ist natürlich aus einer anderen Zeit aber er könnte dir durchaus gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Chronos

naja aufgrund solcher vorschusslorbeeren war die blu ray einer meiner ersten....ergebniss: totale entäuschung und abbruch nach der hälfte der laufzeit :runter:

evtl auch falsche erwartungen gehabt ala planet erde,aber diese zeitraffer aufnahmen fand ich einfach nur langweilig
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Chronos

Wenn dich sowas interessieren sollte, kann ich dir in jedem Fall "Der Mann mit der Kamera" ans Herz legen zu dem hier auch eine Kritik rumschwirrt! Ist natürlich aus einer anderen Zeit aber er könnte dir durchaus gefallen.

Den Film werde ich mir auf jeden Fall vormerken und das Alter des Films schreckt mich keinesfalls ab. Die DVD des Films ist derzeit leider relativ teuer, aber die sieht sehr interessant aus, da sie einmal die unveröffentlichte Musik von Michael Nyman zum Film enthält und ich glaube sehr gutes Bonusmaterial:
Filmessay "Im Land der Kinoveteranen: Filmexpedition zu Dziga Vertov"


stanleydobson schrieb:
evtl auch falsche erwartungen gehabt ala planet erde,aber diese zeitraffer aufnahmen fand ich einfach nur langweilig

Ich glaube, dass es sehr viel mit den Erwartungen zu tun hat, aber ich kann deine Meinung dennoch verstehen, dass der Film für dich langweilig war, denn man muss sofort zu Beginn des Films in die Bilder und die Musik mit eintauchen und wenn man dieses nicht schafft, kann ganz schnell Langeweile entstehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Chronos

Klingt interessant. Kann man Chronos eher mit Koyaanisqatsi vergleichen ??
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Chronos

The Qatsi trilogy is an informal name given to a series of three films produced by Godfrey Reggio and scored by Philip Glass:
Koyaanisqatsi: Life out of balance (1983)
Powaqqatsi: Life in transformation (1988)
Naqoyqatsi: Life as war (2002)

The titles of all three films are words from the language of the Hopi people, in which the word "qatsi" means "life."


Möglicherweise gefallen dir auch diese Filme.:bart:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Chronos

The Qatsi trilogy is an informal name given to a series of three films produced by Godfrey Reggio and scored by Philip Glass:
Koyaanisqatsi: Life out of balance (1983)
Powaqqatsi: Life in transformation (1988)
Naqoyqatsi: Life as war (2002)

The titles of all three films are words from the language of the Hopi people, in which the word "qatsi" means "life."


Möglicherweise gefallen dir auch diese Filme.:bart:

Also kann man meine Frage wohl mit einem "JA" beantworten :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Chronos

habe mir heute mal baraka um größten teil angesehen und muss sagen das war eigentlich das was ich mir von chronos erwartet hatte....und vorallem die blu ray qualität schlägt die von chronos ums zehnfache
 
Oben