Star Trek - The next Generation (TV-Serie)

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Star Trek - The Next Generation:

Staffel 1:
#02 16.03.09 Count Dooku

Staffel 2:

Staffel 3:


Staffel 4:


Staffel 5:


Staffel 6

Staffel 7


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Star Trek - The next Generation (TV-Serie)

Star Trek - The Next Generation Staffel 1

Gene Roddenberrys zweite Star Trek-Serie beginnt etwas zäh aber vielversprechend. Die Darsteller wirken noch unsicher in ihren Rollen und von den Effekten und den Sets her wirkt noch vieles ziemlich billig, aber die meisten Drehbücher waren schon sehr gut. Gute Beispiele sind z. B. "Das Gesetz der Edo", "11001001" oder "Die Seuche". Richtig schlecht ist nur die Folge "Die Verschwörung" die imo zu sehr auf Ekeleffekte setzt.

7,5 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Nach einer kleinen Pause von nur sieben Jahren mache ich mal weiter mit meinen Kurzkritiken zu dieser Serie.

Staffel 2
In der zweiten Staffel gab zwei Neuzugänge.
Zum einem Diana Muldaur kam als die neue Ärztin Dr. Pulaski an Bord. Mir hat die Figur gefallen und ihre Streitigkeiten mit Picard waren sehr amüsant.
Außerdem kam Whoopi Goldberg als Guinan dazu, die sehr oft in der Serie auftrat.
Desweiteren wurde die Figur von Geordi La Forge zum Chefingenieur ernannt, nachdem er in der ersten Staffel noch zur Brückenbesatzung gehörte.
Leider haben es die Macher damals noch nicht geschafft, Worf besser auszuarbeiten.
Die Episode sind imo durchwachsen. Episoden wie "Wem gehört Data" oder "Zeitsprung mit Q" sind sehr gut, dagegen finde die Episoden wie "Das Kind" oder "Die Kraft der Träume" ziemlich mau. Mein persönliches Highlight ist "Andere Sterne, andere Sitten", in der Picard sich vor Lwaxana Trois Avancen schützen muss.
Die Charaktere kommen mir außerdem noch ziemlich steif rüber (soll wohl diese "ideale Welt" sein, die sich Roddenberry vorgestellt hat).
Insgesamt eine solide Staffel.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Staffel 3

Bei der 3. Staffel musste ein komplett neues Autorenteam geholt werden, da die Autoren der vorherigen Staffeln mit Gene Roddenberry nicht klarkamen. Obwohl die Produktion dieser Staffel laut Making-Ofs nicht gerade leicht war, ist die Staffel großartig geworden.
Die Darsteller sind in ihren Rollen jetzt viel sicherer, vor allem Patrick Stewart bekommt jetzt mehr Gelegenheit sein Können zu zeigen (z. B. bei "Die Damen Troi" :D).
In dieser Staffel sind sehr viele großartige Episoden vorhanden wie z. B. "Die Überlebenden von Rana IV", "Der Überläufer", "Die Verfemten", "Noch einmal Q", "Datas Nachkomme", "Die Sünden des Vaters" usw. Nicht zu vergessen der großartige Cliffhanger in "In den Händen der Borg".
Wirklich schwach fand ich nur die Folge "Mutterliebe". Aufgrund Roddenberrys Dogma, dass im 24. Jahrhundert Kinder keine Trauer über den Verlust ihrer Lieben empfinden, kann die Episode nicht ihr gesamtes Potential ausschöpfen.
 
Oben