Die Geschwister Savage

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Die Geschwister Savage

Die Geschwister Savage

Ich war nicht minder beeindruckt bei dieser Tragikomödie, die vor allem durch ihren Cast auf sich aufmerksam machen dürfte. Laura Linney und Philip Seymour Hoffmann sind zwei Namen bei denen hohe Schauspielkunst eine Selbstverständlichkeit darstellt. So auch hier. Nachhaltig beeindruckend ist aber der Film selbst, und die Art und Weise wie die unbekannte Regisseurin Tamara Jenkins es schafft einen solches Thema mit einer Leichtfüßigkeit zu inszenieren, wie man es nur selten zu sehen bekommt und somit einen Film rund um das bedrückende und allgegenwärtige Thema Pflegehilfe und Demenz zu schaffen. Da werden Szenen lanciert, bei denen herzhaft gelacht werden darf, und es gibt so viel Ehrlichkeit wie selten in einem Hollywood-Streifen.

Exemplarisch möchte ich mal die ersten Minuten des Filmes benennen: Da wird uns eine abgeschlossene Ortschaft irgendwo im sonnigen Kalifornier gezeigt. Reihenhäuser mit immer den gleichen Vorgärten, in denen ein Baum an immer der gleichen Stelle parallel zueinander steht. Die Straßen sind sauber, die Hecken perfekt geschnitten und dennoch sehen wir außer ein paar Postbooten niemanden auf diesen Straßen. Das Leben der alten Menschen findet nur noch in den Wohnungen statt, und da wird nichts beschönigt. Nicht einmal plakative Kameramätzchen wie die sonst so beliebten Farbfilter oder die semi-dokumentarische Handkamera werden benutzt, um eine bedrückende Stimmung zu erzeugen. Jenkins zeigt uns das Leben so wie es ist.
Und ab diesem Zeitpunkt dürfen wir der so tragischen (aber was heißt tragisch – letztlich ist genau das ein Abschnitt des Lebens von uns allen) wie auch komischen Geschichte rund um ein distanziert von einander lebendes Geschwisterpaar beiwohnen, welche aufgrund der Demenzerkrankung ihres Vaters langsam zueinander finden müssen.

Für alle, die mit Filmen dieser Art etwas anfangen können, eine große Empfehlung.

8/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Geschwister Savage

Ich muss gestehen, dass ich leider den Film noch nicht kenne und ich glaube, dass ich damit nicht der Einzige im Forum bin, aber dennoch sollte man dir für deine schöne kurze Kritik ein Lob ausprechen und ich werde mir den Film auf jeden Fall noch ansehen, da mir der Trailer damals im Kino schon sehr gefallen hat.
Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Zeit um mich diesem Film zu widmen und hier etwas zu diesem Film zu schreiben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Geschwister Savage

Sehr schöne Kritik,LivingDead ! Dieser Film steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste weil mich das Thema sehr interessiert und die Darsteller sind ebenfalls aus der Kategorie "Must see"!
Ich warte nur noch auf einen anständigen Preis ........
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Die Geschwister Savage

Dankeschön. :)
Grundsätzlich waren es auch bei mir die Darsteller, die ausschlaggebend für den Kauf des Filmes waren. Da das Thema Altenpflege auch in meinem Familienkreis ein gegenwärtiges Thema ist, konnte ich mich auch sehr gut mit dem Film identifizieren. Doch muss man dazu sagen, dass der Film das Thema eher im Hintergrund behandelt, und das Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller in den Vordergrund rückt. Da ergeben sich immer wieder neue interessante Konfliktsituationen, traurig und lustig zugleich. Jap, ein schöner Film. ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Geschwister Savage

Dankeschön. :)
Grundsätzlich waren es auch bei mir die Darsteller, die ausschlaggebend für den Kauf des Filmes waren. Da das Thema Altenpflege auch in meinem Familienkreis ein gegenwärtiges Thema ist, konnte ich mich auch sehr gut mit dem Film identifizieren. Doch muss man dazu sagen, dass der Film das Thema eher im Hintergrund behandelt, und das Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller in den Vordergrund rückt. Da ergeben sich immer wieder neue interessante Konfliktsituationen, traurig und lustig zugleich. Jap, ein schöner Film. ;)


Eben darum interessiert mich der Film. Wie die Geschwister Savage damit umgehen,ihren kranken Vater zu versorgen. Meine Geschwister und ich diskutieren öfter über dieses Thema,da unsere Eltern beide jenseits der 70 sind und wir alle nicht gerade das beste Verhältniss zu ihnen haben.....
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Die Geschwister Savage

Tolle Kritik LD, der auch mir Lust auf den Film erzeugt.. Allein schon wegen der Darsteller.

Mein Problem mit dem Film ist, weshalb ich ihn bisher auch noch nicht gesehen habe, ob ich mich der Thematik stellen möchte. Da werden gewisse persönliche Befindlichkeiten bei mir angesprochen, denen ich mich im Film nicht unbedingt stellen möchte, da dann zu viel persönliche Ängste und Zwänge von mr thematisiert werden. Ganz ähnliche Sache bei mir, wie mit Krankenhausdfilmen. Da ich irrsinnige Änste vor Kliniken habe, kann ich mich derartigen Filmen und Serien auch nur schwer stellen. ER würrde mich zum Beispiel stark interessieren, würde mir aber vermutlich zu weit in die Eingeweide graben, so daß ich hier keinen Spaß hätte, sondern lediglich mit meinen Urängsten konfrontiert werde. Muß ich als entspannende Unterhaltung zum Tagesschluß nicht unbedingt haben.
 
Oben