Jugend ohne Jugend

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
JUGEND OHNE JUGEND

Film:
Im französischen Rumänien der 30er Jahre wird der 70-jährige Professor Dominic (Tim Roth) während eines Gewitters vom Blitz getroffen und verjüngt sich. Zu seiner neuen Gabe gehört nicht nur die wieder erlangte Jugend sondern auch die Fähigkeit, komplexe Dinge sehr schnell zu erfassen, Sprachen praktisch im Vorübergehen zu erlernen und den Inhalt von Büchern in Sekundenschnelle aufzunehmen, in dem er die Hand auf das Cover legt.
An dieser Gabe hat nicht nur der behandelnde Arzt (Bruno Ganz) Interesse, sondern Mediziner aus ganz Europa.
Während ihres Blitzkrieges bleibt auch den Nazis diese Phänomen nicht verborgen und sie versuchen, Dominic nach Berlin zu entführen. Diesem gelingt jedoch die Flucht in die Schweiz und trifft dort auf eine ebenfalls vom Blitz geschlagene "alte" Freundin. Mit ihrer Hilfe macht sich Dominic auf die Suche nach dem Ursprung der Sprache...
Was bis zur Flucht in die Schweiz eine sehr kurzweilige und spannende Geschichte ist, kippt mit der Begegnung in der Schweiz komplett und konsequent ins Surreale mit zahlreichen Längen. Die vielen esotherischen Anspielungen erfordern absolute Aufmerksamkeit, um den Durchblick nicht zu verlieren.
8/10 Punkte

Bild:
An dem Transfer gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Von der guten Schärfe, über die vorbildliche Durchzeichnung dunkler Bildinhalte und völliger Rauschfreiheit überzeugt das oftmals farbgefilterte Bild von der ersten bis zur letzten Minute.
10/10 Punkte

Ton:
Nach einer sehr dynamischen und extrem räumlichen Eröffnungsszene breitet sich vorwiegend die Musik im Raum aus. Die zahlreichen Umgebungsgeräusche bieten ein breites Stereopanorama und werden immer mal wieder auf die Surrounds platziert.
7/10 Punkte

Fazit:
Ein Film für mal so eben zwischendurch ist das nicht. Analog zur eher mäßigen Besucherzahl in deutschen Kinos wird der Film auch auf Blu-ray eher einem kleineren Kreis von Zuschauern zugänglich sein. Wer The Fontaine mochte, wird auch Gefallen an Jugend ohne Jugend finden.
Die Bild- und Tonqualität ist ohne Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben